Waltham STM 35 >brummt bei Kassette<

+A -A
Autor
Beitrag
paktah
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 20:54
Hallo, liebes Hifi-Forum,
kürzlich habe ich einen Waltham STM 35 (Kassettenrecorder, Plattenspieler, Radio in einem Gerät) gekauft.

Davon funktionieren sowohl der Plattenspieler als auch das Radio sehr gut. Probleme bereitet nur der Kassettenrecorder: Wenn ich eine Kassette abspiele, höre ich vom einen Lautsprecher (beide extern) ganz normal die Musik von der Kassette, vom anderen Lautsprecher kommt nur ein lautes Brummen.
Die Lautsprecher habe ich natürlich schon vertauscht etc.
Also muss es, wenn ich das richtig verstehe, ein Problem beim Kassettenrecorder oder auf dem Weg vom Kassettenrecorder zum Lautsprecherausgang geben.
Ach so, das habe ich eben herausgefunden: Wenn ich den Motor des Kassettendecks etwas abbremse, verändert sich auch der Laut, den der Lautsprecher von sich gibt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte (oder vielleicht auch mal ein ähnliches Problem gehabt)?
Wenn Ihr wollt, kann ich gerne auch noch ein paar Bilder reinstellen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße, paktah


[Beitrag von paktah am 15. Sep 2016, 21:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 22:26

Ach so, das habe ich eben herausgefunden: Wenn ich den Motor des Kassettendecks etwas abbremse, verändert sich auch der Laut, den der Lautsprecher von sich gibt.


Hier wird womöglich eine kalte Lötstelle, oxidierte Schalter, oder ein defekter Elko in dem Entzerrer/Vorverstärker des Decks Probleme machen, da es nur bei Tape, und auch nur auf einem Kanal auftritt.

Schalte erstmal den Schalter (Tape) ca. 20-30x. Dadurch löst sich Oxidation von den Kontakten.
Betätige auch ca. 20-30x die Aufnahmetaste.
paktah
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2016, 18:13
Ich habe 30 Mal beide Tasten gedrückt und - siehe da: Es hat geholfen!
Vielen vielen Dank nochmal . Du hast mir auf jeden Fall sehr viel Stress erspart!

LG, paktah
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 19:26
Womoglich ist das aber nicht von langer Dauer und es fängt wieder an.
Hier sollte dann eine intensive-Schalterreinigung vorgenommen werden.
Wenn man es mit Kontaktspray versuchen möchte, dann nur Teslanol Oszillin T6 benutzen, kein anderes Mittel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Waltham STM 20 knattern; Ausfall des linken Lautsprechers
Steinbutt am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo EQ-35 brummt, wenn Beleuchtung an
Onkyamadenon am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  10 Beiträge
Telefunken TC400Hifi "Brummt"
Artk1x am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  4 Beiträge
Teac AX 35 MK 2 Linker Kanal Brummt ununterbrochen
Domi96 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Kassettenspieler brummt
Hammerhaivieh am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  4 Beiträge
Vorverstärker brummt
nelsonpass am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Aufnahme brummt bei Nakamichi 480
Tialuna am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha C4 brummt bei Start
-Thomas67- am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  10 Beiträge
Walkman funktioniert nur ohne Kassette
Chwalkowa89 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642