Reparatur von Kopfhörereingang an Pioneer Verstärker. Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
newbie123456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 13:17
Hallo,

ich bin absoluter Laie, möchte aber vielleicht gerne den defekt an meinem Kopfhörereingang (Pioneer A-404R) selbst beheben. Sobald man das Kopfhörerkabel bewegt, gibt es Tonstörungen. Es liegt definitiv nicht am Kopfhörer (da ich mit einem absolut neuen Kopfhörer genau dasselbe Problem habe und diese Probleme mit meinen Kopfhörern an sonst keinem anderen Anschluss habe).

Also ich habe den Verstärker geöffnet und Fotos gemacht.
Ich schätze das Auswechseln des Teils (wie heißt das eigentlich genau?), wo der Kopfhörer reingesteckt wir (das wohl auch für die Lautsprecheranwahl zuständig ist) wäre das einfachste. Aber wo bekomme ich so ein Teil her? Und schaffe ich es als Laie Aus- bzw. Einzubauen?

DSC00144DSC00147DSC00148


[Beitrag von newbie123456 am 29. Jan 2017, 13:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 14:29
Evtl. ist die Buchse auch nur an den Kontakten oxidiert, oder die Lötstellen sind schlecht.

Wenn ein richtiger Defekt vorliegt, müsstest du hier mal Bilder von der Buchse machen, dann können wir eine Alternative suchen.
Um die Buchse (mit Schaltern) ausbauen zu können, muss die Alu-Frontplatte von der Kunstoff-Trägerplatte demontiert werden. Dahinter sind erst die Schrauben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jan 2017, 14:32 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 14:48
Ja, ich würde auch keine Originalbuchse einbauen, wäre auch zu naheliegend....ggf hat der "blaue Claus" etwas oder
gibts vielleicht was "China"-Originales in der Bucht ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 15:08
Richtig, Dominik!

Mit "Alternative" war eher eine originale KH-Buchse gemeint. Am besten aus einem Schlachtgerät, komplett auf Platine und mit Schaltern, da es sich ja hier um einen Laien handelt = Plug & Play!
newbie123456
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 18:22
Vielen Dank.
Ich weiß nicht mehr, ob ich da noch was machen will. Ich habe jetzt mal mit Glasreiniger und Q-Tipp den Eingang gereinigt. Leider ist es ein ziemlicher Aufwand bei mir den Verstärker wieder irgendwo anzuschließen, weil meine Schränke alle sehr unzugänglich sind.
Mal sehen, ob ich nochmal die Nerven finde zu schauen, ob es jetzt wieder funktioniert.
Ich habe auch mal Pioneer nach dem Ersatzteil gefragt.
Nach was muss ich den bei z.B. ebay suchen? Also ich habe keine Ahnung wie das Teil überhaupt genau heißt. Wenn ich "Pioneer A-404R Kopfhörerbuchse" eingebe, da wird nichts gefunden.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 20:18
Definiere doch bitte einmal "Tonstörungen". Ich kenne Ähnliches von alten Verstärkern,

da fangen die KHs auch an zu rauschen, wenn man den Klinkenstecker in der KH-Buchse dreht, oder leicht axial hin&her bewegt.

Da es sich vermutlich/definitiv um ein Kontaktproblem handelt, würde ich die KH-Buchse mit einem Wattestäbchen und-z.B.- Oszilin T6,

oder sogar etwas "schärferem", z.B., CONTAKT 60 reinigen.

Parallel dazu evtl. mit einer sehr!!! guten/hellen Taschenlampe einmal in die KH_Buchse leuchten und schauen, ob die Kontaktzungen eine "Fehlstellung" aufweisen, sprich verbogen/an...abgebrochen sind.
newbie123456
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2017, 21:32
Also es knackt nicht oder es kommen auch keine Töne dazu, es ist vielmehr so, als wenn ein Teil des Tons verschwindet. Alles klingt "flacher" und nicht mehr so "voll".
hf500
Moderator
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 22:41
Moin,
das hoert sich fast so an, als wuerde die Masseverbindung der KH-Buchse (das Ganze ist uebrigens ein Ausgang, kein Eingang) einen Kontaktfehler haben. Das gibt dann gerne seltsame Erscheinungen beim "Kopfhoererhoeren".
Die Buchsen sind an sich selten defekt, ich habe da eher ihre Loetstellen in Verdacht. Je nachdem, wie sie mechanisch belastet werden, brechen die an den Buchsen schon mal. Nachloeten ist da erstmal die Methode der Wahl.

73
Peter
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 00:10

newbie123456 (Beitrag #1) schrieb:
ich bin absoluter Laie, möchte aber vielleicht gerne den defekt an meinem Kopfhörereingang (Pioneer A-404R) selbst beheben.


hf500 (Beitrag #8) schrieb:
(das Ganze ist uebrigens ein Ausgang, kein Eingang)

Krämerseele.........
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 09:02
Im Grossteil der Fälle reicht etwas Kontaktreiniger, wie schon erwähnt wurde, und die Kopfhörerbuchse kratzt nicht mehr.
Oxid, Fett/Schmalz sammeln sich gern auf den Kontakten.
Oft reichen ein paar Tropfen Reiniger auf den Kopfhörerstecker und dann ein bisschen drehen in der Buchse und Ruhe ist. Danach mal den Stecker reinigen, eventuell intensiver reinigen. Wenn man jetzt die üblich Verdächtigen bei den Kontaksprays nicht zur Hand hat, tut es auch : z.B.ein paar Tropfen WD 40, naja ,Spiritus ist ein zahnloser Tiger mit geringer Wirkung, Feuerzeugbenzin geht auch, auch Ballistol usw .Irgendwas findet sich schon.


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2017, 09:07 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2017, 15:23
... oder einfach nur Budda

Also, die buchse hat die ET-Nummer: AKN1002/RKN1002 und ist noch lieferbar.
Allerdings solltest du löten können.

Grüße
Dominik
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2017, 15:19
Buddha ...
Dalai Lama ?
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2017, 19:44
Nee..isch meen scho Budda, des Gegedoil von Margarinä
newbie123456
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 00:09
Vielen Dank. Ich habe leider kein extra Kontaktspray zur Hand. Reicht auch Glasreiniger? Wenn sich jetzt jemand wundert warum ich es nicht einfach probiere: Es ist ein ziemlicher Aufwand meinen CD-Player (oder Internetradio) an den Verstärker anzuschließen, weil alles in einem unzugänglichen schweren Wandschrank steht. Daher will ich vorher gern wissen, ob Glasreiniger Sinn macht. Wenn nicht: Welchen Kontaktreiniger würdet ihr empfehlen und woher bekomme ich sowas (nicht Internet)? MediaMarkt?
Mit dem Kopfhörerstecker reinigen ist das Beste? Geht auch mit Q-Tipp?

Löten kann ich leider nicht.


[Beitrag von newbie123456 am 01. Feb 2017, 00:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 00:44
Auf alle Fälle keinen Glasreiniger, oder sind die Kontakte aus Glas?

Im MM findest du sowas eigentlich nicht, sondern eher im I-Net. Bitte keinen Kontakt 60 verwenden, eher Kontakt WL oder Oszillin T6.

Mit einem Q-Tip kann man schon mal das Pech haben, dass die Watte in der Buchse zurückbleibt und dann ist´s richtig shice.

Jeder der mit Messer und Gabel umgehen kann, kann auch löten.
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 13:40

Jeder der mit Messer und Gabel umgehen kann, kann auch löten.


Das bezweifle ich aber stark
Compu-Doc
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 13:46
Einspruch, Euer HIFI-Ehren , CONTAKT-CHEMIE WL (Wasch-Lösung) lößt keine von Oxydation betroffenen Flächen,

sondern wäscht/schwämmt lediglich Oxydpartikel weg, welche vorher mit CONTAKT-60 gelöst wurden.

Das mit dem Wattestäbchen ist korrekt, daher besser ein-mit einem Baumwolltuch umwickeltes-Holzstäbchen/Schaschlikspiess verwenden.

Um die KH-Buchse zu reinigen, muß man das Gerät nicht aus der Schrankwand nehmen.
hf500
Moderator
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 18:33
Moin,
man kann auch K61 oder T6 auf den Stecker spruehen und den in der Buchse ein paarmal herumdrehen. Meist reicht das, um Oxidschichten abzureiben.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 19:16

Dominik.L (Beitrag #16) schrieb:

Jeder der mit Messer und Gabel umgehen kann, kann auch löten.


Das bezweifle ich aber stark :.


Beides ist lernbar und auch keine Hexerei.....(vllt. noch bei den Asiaten, aber die löten dafür besser )
newbie123456
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2017, 23:33

Compu-Doc (Beitrag #17) schrieb:


Um die KH-Buchse zu reinigen, muß man das Gerät nicht aus der Schrankwand nehmen.


Schon klar. Das Gerät stand aber schon draußen.

Habe ihn jetzt verkauft. Das nächste Mal werde ich erstmal das mit dem Kontaktspray probieren.


[Beitrag von newbie123456 am 02. Feb 2017, 23:33 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2017, 13:02

Habe ihn jetzt verkauft.

Definitiv die preiswerteste Reparaturvariante.
Dominik.L
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2017, 15:27
Hat der Thread jetzt eigentlich was gebracht ???
Compu-Doc
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2017, 18:07
Ausser Spesen..................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Reparatur von Pioneer A103 !
messner_lukas am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  26 Beiträge
Reparatur: Verstärker Pioneer A-33
urzenheimer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Siemens RS555 Großbaustelle > Reparatur, Bitte um Hilfe
CHICKENMILK am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  8 Beiträge
Reparatur hilfe Pioneer SA-800
einermehr am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  18 Beiträge
Reparatur oder Neukauf Pioneer sx227
*brassmonkey* am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Reparatur Verstärker Pioneer A 9
brummbaer49 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9900 Reparatur
*Speedy71* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
Erbitte Hilfe bei: Pioneer A-757 Kopfhörereingang schaltet nicht
claus58 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Reparatur,Plz 77886
major74 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Receiver Pioneer sx550 Reparatur
scaleslot am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen