Nakamichi CDP-2E Mechanik hakt

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 19:07
Moin,

ich habe mir meinen Nakamichi CDP-2E vorgenommen, bei dem seit einiger Zeit die Schubladenmechanik hakt.
Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Der Antriebsriemen für die Schublade ist in Ordnung, sitzt stramm und rutscht nicht durch. Auch die Filzscheibe, die die CD andrückt und sich gerne löst, ist in Ordnung.

K1024_P5249828

K1024_P5249829

Zum Problem:
Beim Öffnen der Lade bewegen sich die vier Nocken, die die CD in der Schublade anheben. Die Wippe, die die CD andrückt (habe ich auf dem Foto bereits entfernt) verkantet leicht und führt zum Klemmen. Hebe ich beim Öffnungsvorgang die Wippe vorn leicht an, klappt es.
Nach dem Entfernen der Wippe sieht man hier auf den weißen Lagerböcken, dass rechts ein schwarzer Streifen vorhanden ist, welcher links fehlt. Das führt wohl zum Verkanten. Den Streifen werde ich irgendwie ersetzen, da er im Gehäuse nicht zu finden ist.
Die Stellen habe ich auf dem Foto mit roten Rechtecken markiert. Links vor der Feder fehlt auf dem weißen Lagerbock der Streifen, der rechts vorhanden ist.

K1024_P5249830

Dafür habe ich einen anderen schwarzen Streifen gefunden, der dort nicht hingehört.
Der Streifen pappt auf dem schwarzen Kunststoffteil vor der Feder. Schwarz auf schwarz sieht man leider nicht so gut. Auch hier habe ich mit einem roten Rechteck markiert.

K1024_P5249831

Der Streifen ist rückwärtig mit Kontaktkleber geklebt, welcher sich über die Jahre gelöst hat.
Wo gehört der Streifen hin?

Was soll ich noch überholen, zumal ich den Spieler gerade offen habe?
Die Schubstangen für die KSS Einheit sind klar, Zahnstangen und Zahnräder auch. Beide bekommen weißes Ceramicfett für Kunststoffgetriebe.

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 24. Mai 2017, 19:09 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 20:02
Moin,

das Manual habe ich auf Hifi Engine heruntergeladen.
https://www.hifiengine.com/manual_library/nakamichi/cdp-2.shtml

Auf Seite 15 findet sich der Gleitstreifen nur auf dem rechten Lagerbock (Teil 34).
Den größeren Streifen finde ich nicht bzw. kann ihn nicht im Manual zuordnen.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, trage ich mal ein paar Links zusammen. Vielleicht hilft es jemandem.
http://graf-vlad.de/inhalt/vintage-hifi/nakamichi-cdp-2e.html
Das hier beschriebene Problem ist es leider nicht.

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 24. Mai 2017, 20:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 23:38
Direkt helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Es klemmte auch die Schublade beim Auffahren. Da es sich hierbei um eine alte Pioneer-Mini Anlage handelte und hier eigentlich jede Arbeit und Geld zu schade gewesen wäre, habe ich eine schnelle und günstige "Feuerzeug"-Reparatur angewandt. Der Kunststoff des Disclampers war mit der Zeit verzogen (Alterung) und blockierte die Lade. Diese habe ich in der Mitte erhitzt und etwas nach oben gebogen, eingebaut und nun läuft er wieder reibungslos.

Evtl. ist der Kunstoff bei dir auch verzogen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Mai 2017, 23:39 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 00:16
Moin,

das Problem ist gelöst.
Die Rolle links hinten neben der Feder auf Bild #3 war fest.
Dadurch lief die Mechanik nicht gleichmäßig.

Fett habe ich durchgend erneuert.
Die Einlesezeiten der CD sind sehr kurz.
Den Riemen werde ich erneuern, bevor er hinüber ist.

Im Netz finde ich Riemen bei ebay. Gibt es alternativ einen Händler, der bekanntermaßen gute Qualität liefert?
Ich muss ohnehin noch ein Tapedeck überholen und brauche auch dort neue Riemen.

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 25. Mai 2017, 00:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 01:11
MARRS COMMUNICATIONS INC.

Sogar Willi Hermann, ehemaliger Nakamichi NA Werksservice verbaut nur die. Wenn nichts passendes dabei ist, bei Ebay schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CR-2E defekt
norbo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi CD OMS 2E Problem
Rabe13 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Modifikation Kopfhörerverstärker Nakamichi CR-2E
Manfred_K. am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  34 Beiträge
Überholung Nakamichi Dragon (Mechanik)
Z25 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP-X5000 / CDP-XA7ES / CDP-XA50ES Mechanik (Mit Photos)
Sal am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  6 Beiträge
Nakamichi CDP-2E Laser bleibt trotz Reinigung hängen besonders bei neueren CDs
U_T am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  4 Beiträge
Nakamichi BX-300 Idler gesucht
AKAI_1972 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  5 Beiträge
Fett für CD-Player Mechanik
rh_collie am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
Nakamichi Dragon quietscht bei Stop
Oskarn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Nakamichi LX3
beisl am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496