Fostex SLE34W Recone-Kit

+A -A
Autor
Beitrag
Crey
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 17:00
Hallo liebe Hifi-Profis,

die Tage ist mein Recone-Kit für meinen Fostex SLE34W angekommen.

Jedoch bin ich seit dem Auspacken des Pakets komplett verwirrt.

Ich habe die beinhalteten Teile noch nie gesehen und würde gerne, bevor ich etwas falsch mache, mal hier fragen, ob jemand Erfahrung hat mit einem solchen Kit.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Hier ein Paar Bilder:


shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 17:56
Zunächst wäre es sinnvoll, den Anbieter auch zu fragen.

Du hast da eine komplette Membran mit Sicke bekommen. Die spiegelnde Kugel müßte meines Erachtens ab. Ich gehe davon aus, das unten an der Membran auch eine Zentrierspinne vorhanden ist, die bei dem Foto von oben nicht zu sehen ist. Das eigentlich empfindlich Teil ist die auch nicht sichtbare gewickelte Spule. Die darf keine Beschädigung bekommen! Die anderen Teile sind die Staubschutzkappe, die zuletzt draufgeklebt wird, zwei Kabel und eine Reihe Abstandhalter in durchsichtigem Plastik und Papier.

Wobei ich zuerst anmerken muß, die Beschädigung in der Membran läßt sich sehr einfach mit Tapetenkleister reparieren, wobei dann zusätzlich ein leerer Teebeutel zur Stabilisierung von hinten über die Rissstelle geklebt wird. Am besten eignen sich die leeren Teebeutel, wie es sie bei DM zu kaufen gibt. Es bleibt zwar eine optisch sichtbare Stelle zurück, der Klang wird aber eher wieder der alte sein als nach einem Reconen. Ein Reconing Kit weicht in seinen Materialeigenschaften immer vom Original ab.

Der Arbeitsablauf selbst besteht zunächst aus dem Entfernen des kompletten alten Schwingkörpers. Die Sicke läßt sich höchstwahrscheinlich mit Spiritus anlösen. Die über dem Magnet verklebte Zentrierspinne wird mehr Schwierigkeiten machen. Am ehesten hilft mehrfaches Einpinseln mit Terpentinersatz und eine Gesamteinwirkzeit von über 15 Minuten. Die alten Kabel werden an den Klemmen direkt abgelötet.

An der neuen Membran werden die beiden dünnen Kabel durch die Löcher geführt. Die zusätzlichen Kabel verbinden zur der Stelle, wo vorher abgelötet worden ist. Der Einbau erfolgt durch vorsichtiges Einsetzen der neuen Spule in den runden Magnetspalt. Dann benutzt man die Abstandhalter kreisrund von oben zwischen Spule und Magnetspalt um die Spule genau mittig zu zentrieren. Zuerst wird dann die neue Zentrierspinne verklebt, danach die Sicke.

Ich kann nur empfehlen, einen Reparaturversuch der vorhandenen Beschädigung zu machen. Am besten einmal üben mit einem Stück Karton (zB. Tiefkühlpizza-Verpackung), in das man ein ähnliches Loch schlägt und dann wieder mit Keister verklebt. Die Rissstellen werden eingepinselt, ein Stück Teebeutel ebenfalls und dann alles in einem Ansatz zusammenführen.
Crey
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 18:21
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Problem bei diesem Exemplar ist, dass es weder einen Anbieter, noch eine Sicke gibt (wobei letztes kein Problem darstellen sollte).

Ich werde deinen Tips folgen und mal schauen, ob ich mit der von dir genannten Klebemethode zu einem guten Ergebnis komme.

Falls nicht, kann ich immernoch versuchen das Kit anzuwenden.

Ich werde mich dann die Tage nochmal melden, aber bis dann erstmal noch einen schönen Vatertag!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2017, 02:17

Die spiegelnde Kugel müßte meines Erachtens ab.


Was für eine spiegelnde Kugel
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2017, 06:49
Du hast ja Recht. Ich bin auf eine optische Täuschung reingefallen. Die Spule mit den Kerzen wirkte wie eine Spiegelung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FP 253 Breitbänder
hornguru am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Fostex T 825 Diaphragm
Seppgerlinde am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
fostex r8 umbau
Razel123 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Fostex Endstufe 600 zeigt Overload
michaelwagner am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  3 Beiträge
Mein Pioneer SA 7300
Frankass am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
Schaltplan für TR 550 hifi benötigt
Robert_Baumeister am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Luxman 1033, einige Fragen
Paul_Walter am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Philips N4422: Spulen laufen in unterschiedliche Richtungen
Mels am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  6 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4525 - An-/Ausschalter
melchom am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  13 Beiträge
Suche Werkstatt für meinen Musical Fidelity PAN zum Austausch des Lasers und der Röhren
markusst am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837