Luxman 1033, einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Walter
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 21:56
Hallo Forum,

vorab: ich bin eigentlich alles andere als ein HiFi Freak und habe wirklich keine Ahnung von den Geräten.

Nachdem der Nachbarssohn aber bei einer Party den von mir geborgten Denon Verstärker gejubelt hat, musste ich mich erstmals nach sicher 25 Jahren mal nach etwas neuem umsehen. Da ich ein Faible für alte Technik habe und mir die Optik gefiel bin ich bei einem Luxman 1033 in komplett schwarz hängen geblieben (ebay). Das Gerät ist heute hier angekommen und in einem wirklich sehr schönen Zustand, es gibt fast keine Gebrauchsspuren und alles scheint zu funktionieren, sogar ohne knisternde Schalter / Potenziometer. Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich geschlossen, dass der Luxman zumindestens kein Schrott ist. Dann sind mir bei e-bay Kleinanzeigen zufällig noch zwei optisch sehr schöne MB Quart 600 in Eiche roh über den Weg gelaufen (perfekter Zustand), die habe ich zum Anlass genommen meine alten Bose Boxen, die mir noch nie richtig gefallen haben abzubauen. Auch zu den Boxen hatte mir die Forumssuche vorab verraten, dass sie ganz ordentlich klingen sollen.

Nachdem ich nun in dieser Kombination von Klassik über Blues und Soul bis Pop einige CDs durchgehört habe bin ich wirklich zufrieden mit meinem Kauf und erstaunt, was man mit insgesamt 200 Euro im alt-HiFi Bereich so anstellen kann.

Nun aber zu meinen Fragen:

- der Drehknopf zum Sendereinstellen funktioniert nicht ganz gleichmäßig, man merkt beim Verdrehen zwischendrin immer wieder etwas schwerere Stellen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber wenn es einfach zu beseitigen wäre, würde ich das Gerät einmal aufschrauben.

- Ich finde verdammt noch mal die Balance Einstellung nicht, wo ist das Ding versteckt?

- Wie geht das mit der UKW Antenne, ich habe erst einmal einen 1m langen Draht angeklemmt, der Empfang ist schon ok aber das geht sicher noch besser, was gehört da eigentlich 'ran?

- Die Boxen haben 4 Ohm Impedanz. Ist das so ok für den Verstärker?

- gibt es sonst etwas was ich bei den Geräten beachten oder wissen muss oder irgeneine vorbeugende Wartung die sinnvoll wäre?

Danke schon einmal und sorry für die 'Anfängerfragen'

Grüße
Paul
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 12:10
Hallo Paul,

also fluchen brauchst Du hier nicht, dir wird sehr wahrscheinlich auch so geholfen.


Herzlich willkommen im HiFi - Forum !

Ich habe mir 2 Punkte herausgepickt, aus ich Dir Antworten möchte, ich muß doch den "Kollegen" noch was übrig lassen !


- der Drehknopf zum Sendereinstellen funktioniert nicht ganz gleichmäßig, man merkt beim Verdrehen zwischendrin immer wieder etwas schwerere Stellen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber wenn es einfach zu beseitigen wäre, würde ich das Gerät einmal aufschrauben.


Die Senderverstellung erfolgt meistens über einen Seilzug, der über Umlenkrollen zum Skala-Zeiger führt,
weiter dann zum Seilrad des Drehkondensator wo es dieses mehreren Windungen umschlingt.
Das Skalenseil wird vorgespannt mit einer Feder im Seilrad, oder auch zusätzlich durch eine gefederte Umlenkrolle.

Es könnte sein, das hier eine Verschmutzung, an den einzelen Achsen der Umlenkrollen,
- oder auch an der Drehkondensatorachse vorliegt.
Oder die Feder zum spannen ist ermüdet, auch könnte das Seil ausgelutscht sein.

Achtung, wenn das Problem an der Achse des Drehkondensators
liegt, darf nicht einfach abgeschmiert und gesprüht werden,
sonst funktiert der Empfang nicht mehr !!!!

Für nähere Infos hierzu, benutze bitte die Suchfunktion !





- Ich finde die Balance Einstellung nicht, wo ist das Ding versteckt?


Da gibt es 3 Möglichkeiten, entweder hat der Lux keine Balance,
oder die Lautstärke wird getrennt für jeden Kanal geregelt.
So müßte der Lautstärkeknopf getrennt sein.
Die letzte Variante wäre, den Knopf zu drücken, oder ziehen
und gleichzeitig verdrehen, so wie früher bei Autoradios.

Oder sogar 4 Möglichkeiten ? --> Dann hätte ich keine Ahnung




Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 09. Jan 2011, 12:15 bearbeitet]
Paul_Walter
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 21:26
Hallo Toni,

danke für Deine Antwort und sorry für das Fluchen, ich wußte nicht, dass Ihr hier so zart besaitet seid .

Das Gehäuse werde ich bei Gelegenheit einmal öffnen und mir die Seilmimik zu Gemüte führen.

Bzgl. Balance bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht einstellbar sein kann, ich finde einfach keine Verstellmöglichkeit.

Gibt es jemanden, der zu meinen anderen Fragen etwas beitragen kann?

Gruß
Paul
Paul_Walter
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 02:16

Toni_ schrieb:
oder die Lautstärke wird getrennt für jeden Kanal geregelt.So müßte der Lautstärkeknopf getrennt sein.


Du hattest recht, man kann den Lauststärkeknopf in sich verdrehen, das ging nur ziemlich schwer. Die oberen 5mm Knopf verstellen den linken Kanal separat. Nicht gerade bedienerfreundlich, nicht einmal beschrifetet, aber man verstellt ja auch die Ballance nicht ständig.

Danke noch einmal
Gruß
Paul


[Beitrag von Paul_Walter am 10. Jan 2011, 02:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-1033 kracht beim Ausschalten
Rillenohr am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  13 Beiträge
Plattenteller Kenwood KD-1033
b1indy am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Luxman Anlage
Dmarkgraf am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Reparatur Luxman LV-112
esla am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  28 Beiträge
Luxman L230 Verstärker Elkotausch
luxi124 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Luxman L-410
Fritz2222 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Luxman M 03 defekt
derschröder am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Luxman L-113A
Homer_69 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  13 Beiträge
Luxman R800s
Ralleman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063