Sind die Elkos ausgelaufen ? Bitte mal das Foto angucken

+A -A
Autor
Beitrag
tiquila012013
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 18:01
Hallo Forum ,
zuerst ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu schreiben ....
es geht um meinen Yamaha ax 1070 .
Habe ihn heute geöffnet um ihn zu reinigen .
Mir sind die weißen Stellen um die rötlichen Elkos aufgefallen .
Sind es Elkos ?
Ich habe von der Technik überhaupt keine Ahnung .
Kann die Kette anschließen und das wars
Weiter oben sind auch noch so weiße Stellen, an der Stelle sind doch aber nur Kabel oder nicht ?
Kann mir jemand helfen und anhand des Fotos etwas dazu sagen?
Ich weiß ja nicht ob da Handlungsbedarf ist ?
Wenn ja , kann ich den " Dicken " trotzdem die nächsten Tage erstmal weiter nutzen oder besteht die Gefahr von Folgeschäden zb. für meine Ls ?
Würde mich natürlich dann um einen Termin in der Werkstatt bemühen .

Ich danke euch vielmals

Gruß Roman 20170912_165930

20170912_165948 20170912_170019
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 18:03
keine Sorge, das ist nur "Kleber"!
tiquila012013
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 18:16
Hallo , grüß dich
ja das habe ich ja auch gedacht bzw. gehofft ....
Dann paar Bilder zum Thema gegooglet und da kamen ähnliche Ergebnisse ( weiß drumherum ) und es hieß , ausgelaufene Elkos
Also falscher Alarm ?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 18:26
die Leute erzählen und schreiben viel, auch wenn sie gar keine Ahnung haben, leider...

das ist definitiv kein Elektrolyt sondern nur eine zusätzliche Befestigung für die "mittelgroßen" Elkos (die kleinen brauchen es nicht und die ganz dicken sind meist verschraubt bzw. speziell gehaltert).
der Yamaha ist ja irgendwann mal von Japan (oder China, ist aber im Prinzip egal) per Schiff und LKW bis in den Laden und dann zu dir nach Hause gekommen. Da soll sich so ein Elko halt nicht die Beinchen abreißen wenn es mal etwas rauer zugeht.

wenn du dir den Elko (zweites Bild) mal genau ansiehst, dann ist der auch noch "hervorragend in Form". Kritisch wird es wenn die sich "aufblasen", dafür sind auch oben die Schlitze in dem Metall! Das ist eine Sollbruchstelle, damit der Elko im Falle eines Falles nicht wirklich wie ein Chinaböller explodiert sondern da oben nur den Druck "abbläst".

Elektrolyt ist schmierig und stinkt. Das weiße "Zeug" dürfte fest wie Hartgummi oder Acrylkleber sein und nicht schmieren.
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 18:33
Ja falscher Alarm.Das ist Kleber.
Wenn Elektrolyt ausläuft und trocknet könnte man dies abwischen.Weiter würde das Elektrolyt die Drahtbrücken neben den Elkos angreifen und mit der Zeit sogar "zerfressen".
Bei deinen Bildern ist davon nichts dergleichen zu sehen.

Gruß Markus
tiquila012013
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 18:39
Ich danke wirklich vielmals für die schnelle Antwort .
Das freut mich sehr
Meine Luxman M 03 soll es ja als Kinderkrankheit haben , auslaufende Elkos ( oder was auch immer )
Also Bodenplatte runter und da ist aber auch alles schön .
Freue ich mich daß alles in Ordnung ist . Habe leider wirklich keine Ahnung , dann eher von Autos
Nochmal vielen Dank und ich wünsche dir noch einen schönen Abend .

Gruß Roman
tiquila012013
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 18:40
Dann danke euch beiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh C32 Elkos ausgelaufen
Imptheblues1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha CX-50: Elkos ausgelaufen oder geklebt?
nasowatt am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Verstärker Teac A-70: mehrere Elkos ausgelaufen.
bernnbaer am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
Kondensatoren ausgelaufen ?
Platti73 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Kondensator ausgelaufen?
the_schmiddi am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
Kondensator ausgelaufen ?
hifibrötchen am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  107 Beiträge
Kondensator: Ausgelaufen oder nur verklebt?
faulenz am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Beomaster 3000-2, Elkos tauschen ?
clauphi am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Yamaha R5 - Kondensator ausgelaufen
xter_mz am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  8 Beiträge
welche Elkos dual cl720
ocean_zen am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen