Kenwood KA-990EX Störgeräusche und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 13:13
Hallo,

ich benutze seit kurzer Zeit in meinem Zimmer den alten Kenwood KA-990EX Verstärker von meinem Vater, da diese lange nur herum stand.
Bin soweit echt zufrieden, allerdings treten auf fast allen Kanälen leichte Störgeräusche (surrender/pfeifender/rauschender Grundton) auf und wenn man Knöpfe drückt (eigentlich egal welche) kommt meistens ein lautes Krachen oder Rauschen.
Das selbe war am Balance-Poti. Dort ist es nicht mehr so schlimm, da man dort das Rauschen relativ leicht durch hin und her bewegen weg bekam.

Hatte mal danach gegoogelt und gelesen dass sich an den Reglern, Knöpfen und Schaltern Oxyd absetzt und man diese lediglich mit einem Spray reinigen muss.

Das ganze werde ich mal versuchen sofern ich das Gehäuse mal geöffnet bekomme. Das erwies sich beim ersten Versuch als nicht so einfach.
(Vielleicht kann mir hier auch gleich jemand, der das Gerät kennt sagen wie man die Front das Gehäuses abbekommt?)

Die Frage ist nur ob das tatsächlich die Lösung des Problems sein wird? Bekomme ich so auch die Störgeräusche weg, welche ich auf manchen Kanälen habe?
Und was sollte man alles Reinigen? Wo oder was können weitere Ursachen von solchen Störgeräuschen sein?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
LG
Matthias
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 15:24
Hallo Matthias,
was du beschreibst ist (leider) der Normalzustand der Kenwood Verstärker aus diesen Baujahren. Ja, durch Oxidation und Schmutz werden die Kontakte der Schalter und Regler hochohmig und fangen an zu fiepsen, kruschteln, kratzen, rauschen und was sonst noch alles.
Nun ist das aber leider mit dem Kontaktspray genauso wirkungslos oder wirkungsvoll wie die Reinigungstabletten in Kaffevollautomaten. Im Kaffeautomaten kann die Reinigungstablette die Schimmelnester nicht wegschaffen und das Kontaktsprauy kann Schmutz und Oxidytion nicht wegzaubern. Es verschafft zwar kurzfristig manchmal Linderung aber der Schmutz und die oxidierten Flächen bleiben ja bestehen und melden sich wieder,- mit gesteigerter Intensität. Und wenn du Pech hast machst du mit den Zaubersprays noch irgendwelche Schalter oder Regler kaputt.
Es bleibt also nur ausbauen/auslöten, zerlegen, reinigen, versiegeln und wieder einbauen. Bei dem KA 990 sind eine Menge gaaanz ganz kleiner Schalter verbaut. Es gibt Menschen die diese zerlegen und reinigen können. Ich gehöre nicht dazu . Ich wechsle diese Schalter aus. Es sind Alps Schalter mit 2 oder 4 Umschaltern, also 6 oder 12 Kontakte. Die übrigen Schalter kann man aber mit ein wenig Ruhe gut reinigen und neu versiegeln.
Wenn du schon so weit bist kann man dem KA 990 natürlich noch andere Dinge antun, Bauteile wechseln die durch die lange Nutzungszeit bereits in der Qualität nachgelassen haben. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt hier im Forum einige Berichte zum KA 880D/880SD der ja sehr ähnlich aufgebaut ist. Außerdem etliche Threads zum Thema Schalterreinigung. Dort findest du eigentlich alles was du brauchst.

Viel Glück!

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 09. Nov 2017, 15:27 bearbeitet]
Matthias97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 15:41
Alles klar, vielen Dank!
Dann probiere ich nochmal das Gehäuse komplett zu öffnen.

Wie finde ich dann Ersatz für die Schalter/Poti?
Gibt's da Universalteile? Hab sowas in die Richtung noch nie gemacht. Das Löten werde ich aber hinbekommen!
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 17:39
Also,
du nimmst die Haube ab, nimmst alle Knöppe ab und löst die Frontplatte wenn die weg ist sieht man so etwas, hier von meinem KA 880SD:

Front

auf dieser senkrechten Platine befinde sich die kleinen Schalter

Kenwood KA

die mit 6 Polen habe ich mal hier bekommen:

http://www.ebay.de/itm/-/302219800676?

da habe ich auch noch welche übrig. Die mit 12 Polen weiss ich nicht wo man die im Moment bekommen kann.
Von innen sehen die so aus:

Schalter Kenwood KA

wie gesagt, die anderen Schalter sind gut zu reinigen.

Richard
Matthias97
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 17:54
Mist, sind 12 Polig
Also suche ich nach 12 Poligen Alp Schaltern?
Muss ich sonst noch was beachten?

Danke schonmal!

Edit: Hab das Prinzip mit den Schaltern verstanden.
Brauche ein paar mit zwei und ein paar mit vier Umschaltern.

Die Frage wäre aber jetzt noch woher dieser Grundstörton auf manchen Kanälen kommt.
Muss man da die Chinchanschlüsse reinigen?

Muss allerdings auch zugeben dass ich nicht getestet habe obs am Chinchkabel liegt.. Wobei doe Kabel neu sind.


[Beitrag von Matthias97 am 09. Nov 2017, 18:24 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 18:36
Ich habe mal soche 12 poligen Schalter beim Chinamann in der Bucht geschossen. Die waren innen leider mit einem Gemisch aus Kontaktfett & Sand gefüllt. Das war dann also nichts . Ich wünsche dir mehr Glück!

Der Gundstörton kommt meist aus einer schlechten Masseverbindung die bei diesen Verstärkern leider auch zum Teil über die Schalterbatterien geschleift wird. also müssen alle Schalter erst mal in Ordnung gebracht werden und dann kann man weiterschauen.

Sonst zu beachten: Möchtest du das der Verstärker einfach nur ohne Probleme funktioniert? Dann reicht das. Möchtest du eine Verbesserung der klanglichen Leistungen herbeiführen, so zu sagen auf das Niveau welches der KA 990EX mal gehabt hat. Dann müssen wir ein wenig weiter Einsteigen. Ich weiss nicht was du erreichen möchtest.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 09. Nov 2017, 18:38 bearbeitet]
Matthias97
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2017, 21:51
Was wäre denn in diesem Fall zu tun?
Mit welchen Kosten und welchem Aufwand wäre das verbunden?
Ich bin ein Freund von sehr gutem Klang und lasse mich leicht von Kleinigkeiten die den Sound negativ beeinflussen schnell stlren. Wäre also über jede Verbesserung glücklich!
Matthias97
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2018, 13:45
Möchte das ganze hier nochmal hoch holen.
Habe bisher noch nichts gemacht.

Da die Schalter wohl nicht mehr aufzutreiben sind, habe ich an eine Reinigung gedacht.
Eine Werkstatt in meiner Nähe bietet mir an diese Schalter für 70,-€/Stunde Zeitaufwand zu reinigen.
Sie sagten zwar nicht wie lange das dauern könnte, doch ich rechne mal mit mindestens 2 Stunden, wo ich schon bei 140€ wäre.

Die Frage die ich mir nun stelle, ist, ob eine Reinigung des Gerätes vom Kostenaufwand her noch Sinn macht?
Ist es das Gerät wert?
Nicht dass ich nachher so viel Geld ausgebe, dass ich mir schon ein vergleichbares gebrauchtes Gerät dafür kaufen könnte.
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2018, 14:30
Ich habe eine handvoll dieser Schalter hier. Die sind im Moment so selten und teuer wie Feenstaub
Ein Freund von mir hat sie aus China bestellt. Leider waren sie mit einer Mischung aus Fett und Sand gefüllt! Daher hat er alles zerlegt, 2 X gereinigt, neu eingefettet. Für 50 dieser Schalter hat er zwei Tage Arbeit investiert. Macht er aber nie wieder hat er gesagt. Der Kollege repariert sonst Handys, Laptops und andere Micro- elektronik. Er hat also auch die Ausstattung um solche Arbeiten machen zu können, Microskop und so weiter. Ich kann das nicht, das ist zu klein für mich.
Baue die Schalter mal aus.
dann holst du dir eine Dose Kontakt 61 Korrosionsschutzöl für Elektronik. Damit sprühst du die Schalter ein und betätigst sie dabei mehrfach. Dann sollte es für eine längere Zeit wieder richtig funktionieren.
Die Kosten der externen Reinigung der Schalter übersteigt den Zeitwert des Gerätes auf alle Fälle.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 09. Feb 2018, 08:56 bearbeitet]
Matthias97
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2018, 08:28
Vielen Dank! Dann werde ich mir das mal besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-405 Rauschen wenn Loudness an ist?
Georges123 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KA-880SD: sporadisches Rauschen und Kanalausfall
Joggel72 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
KENWOOD KA-5500 Reparatur ?
am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Kenwood KA 7010 kein Signal
Heisenberg-385 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  12 Beiträge
Kenwood KA-4010 Klangregelstufe defekt
13-on-397 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  29 Beiträge
Kenwood KA 8800 SD
torch4life am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-9100 Problem
fryfan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KA-5700 Ersatzlampe
cpham am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  9 Beiträge
Kenwood ka-4040R
Olika am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  10 Beiträge
Kenwood KA-800
380_Gebi_ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen