NAD 2140 Hülfü! Hoschibilly Martin Kappa07

+A -A
Autor
Beitrag
veyrac2000
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 13:00
Hallo zusammen!

Habe mir vor 30 Jahren von meinen ersten Talern eine Nad 2140 gegönnt und möchte Sie nicht nur aus sentimentalen Gründen nicht mehr missen. Sie war (auch dank der vielen Sicherungen auf der Platine)
absolut unverwüstlich und hat die derben Partys der Punkrockära (Zusatzkühlung mittels alkoholischer Getränke/ Reinigung mit Zahnbürste) klaglos hingenommen. Jetzt fällt aber regelmäßig ein Kanal aus.Es kratzt/kracht/verzerrt dann auch zuweilen.Selten schaltet Sie sich ganz ab.

SEHR GERNE WÜRDE ICH SIE RETTEN!!!

Hab mir gestern bei Conrad ne Dose Kontakt 60+ Kontaktreiniger gekauft, wollte die alte Lady aber (nach dem Entstauben) nicht einfach so einsudeln. Beim Googeln hieß es Schande über dein Haupt. Das bringt bestenfalls kurzfristig was und richtig sauber kriegt man Sie danach nicht mehr.

Sollte ichs dennoch versuchen oder lieber lassen?

Auf mehreren Seiten habe ich gelesen, das Problem seien wohl die Netzteilelkos.
Auf einer dieser Seiten hatte ein Herr Hoschibilly das gleiche Problem, dies zusammen mit Martin Kappa 07 gelöst und dabei mittels spezieller Elkos die alte Dame zu gänzlich neuer Blüte geführt.

Vielleicht sind die Herren hier ja noch aktiv und können helfen. biddebiddebiddebiddebidde!!!

Möglicherweise hat ja auch noch jemand anders eine Erfahrung/Idee zum Thema.

Darüberhinaus bräuchte ich auch noch Hilfe bei der Weichenschaltung/BSC/Sperrkreis für eine sehr traditionelle Kombi: Fostex FP 203 + FT90H ( und evtl. FD600/H220). Da mach ich aber wohl besser ein eigenes Thema draus.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Daniel
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 11:36
Die Amis machen oft bei Ihren Klassikern ein Recapping. Alle Elkos werden in mindestens gleicher Spannungfestigkeit (Volt) eingekauft und unter Beachtung der Polung ausgetauscht. Es ist dabei nicht so wichtig, wie hochwertig neue Elkos sind.
Pertinaxer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 17:54
Moin moin,

Keine Panik. Als erstes mal das Service manual runterladen. z.B. hier:

https://www.google.d...2i30k1.0.a9SxrsdxZVA

Dieser Amp hat vier Trimmpotis, zwei für den Ruhestrom (VR603 VR604) und zwei für die Offsetspannung am Ausgang (VR601 VR602). Ich empfehle dringend erstmal diese Trimmer und alle Netzteilsiebelkos C801 bis C806 zu ersetzen; dann einen Abgleich machen. Vorher die Stellung der alten Trimmer fotografieren ! Beim Kauf musst du darauf achten daß das Rastermaß der Pins aller Teile stimmt und daß di eelkos mindestens gleiche Spannungsfestigkeit haben.

Wenn mal Bier reingesuppt ist kannst du sicher sein daß die offenen Trimmer gelitten haben und daß der Schleifer nicht mehr kontaktsicher ist.
(Die Endstufe schaltet ab wenn am Ausgang Gleichspannung festgestellt wird. (=DC Offset VR 601,602)
Eine grossangelegte Waschaktion ist nicht unbedingt ein Problemlöser. Erstmal mit Druckluft ausblasen das Teil reicht.

Good luck

Pertinaxer
veyrac2000
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 16:42
Hallo zusammen!

Besten Dank für eure Antworten!

Hallo Pertinax!

Das hört sich ja mal gut an! Hab mir das Servicemanual runtergeladen und will es auch versuchen.
Leider bin ich aber nicht der große Löt-Lurch. Wenn Ich da die Bauteile beim Händler (Intertechnik/Conrad?)
ausgesucht habe, darf ich dich dann bitten meine Bestelliste zu überprüfen und dich bei Unklarheiten bei der Umsetzung nerven. Ne Idee, wie ich mich revanchieren kann finden wir bestimmt.

Beste Grüße
und
Guten Rutsch

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 800
kellerkind-Sitez am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
NAD 160a
tjs2710 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
NAD 6100
Kopek am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
NAD 120
aspes am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  73 Beiträge
Martin Audio CT12 PA Box
Manuel5129 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  25 Beiträge
NAD C320 Netztrafo kaputt?
lenny84 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
NAD 1000 PreAmp Problem
plattenmax am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
NAD Model 300
Svenni38 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
NAD 140 Bass summen
plattenmax am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
nad 140 Reperatur
Vertikal am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen