Hilfe für kaputten Akai AM-95

+A -A
Autor
Beitrag
Squeek
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 22:21
Hallo liebes Forum,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Akai und in gefühlt jeder erdenklichen Reparaturstelle in/um Dresden leider keine Hilfe erhalten können. Am Anfang äußerte es sich im wegfallen des linken Kanals - teilweise kam nach dem anschalten nur ein leises Signal, was aber wieder normal laut wurde nachdem man den Verstärker erstmal lauter drehte.
Später passierte folgendes: nach 5 Minuten bis zu 1,5h Betriebszeit (bei 3 versuchen) kam ein lautes Krachen aus den Lautsprechern, die Schutzschaltung des Verstärkers kam, er schaltete sich ab und lies sich eine Weile nicht mehr anschalten. Das geschah dann immer wieder, weshalb ich den Verstärker aus Vorsicht aus ließ.

Gefunden haben die Läden/Werkstätten bei denen ich war leider nichts, sie konnten den Fehler nicht lokalisieren. Vielleicht kann mir ja ein schlauer Kopf aus dem Forum hier helfen, vielen dank schon mal!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 23:38
Hi,

der, zum Anfang erwähnten Fehler wird ganz gerne von den LS-Relais verursacht, wenn die Kontakte am Ende sind.
Tritt dieser und auch die anderen Fehler auf beiden LS-Gruppen auf?

Hans
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 23:58
Sollte einfach mal komplett durchgesehen werden.
Du müsstest nicht mal fahren wenn nicht willst. Fertigen dir vorher einen Maßkarton an.
Machen ganz hervorragende Arbeit: http://www.good-old-hifi.de/
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2017, 14:06
Ja klar, kann man Ihn auch in die Werkstatt schicken, keine Rede. Aber wie schon "tinitusede" versucht hat, den Fehler oder Fehlerbild mal etwas eingrenzen wäre auch gut, auch für den Reparateur. Wie war das nochmal, die genaue Fehlerbeschreibung, kann manchmal schon der halbe Weg der Lösung sein, o.s.ä.

Ich hatte mal an einem Akai ein ähnliches Problem, und dachte anfangs es liegt am Lautsärke Poti sauber gemacht , sogar ein neues eingebaut immer noch nichts, bis ich durch Zufall entdeckt habe das es eine schlechte Lötstelle an einem Emitterwiderstand lag.
So wie es aussieht betrifft es nur den linken Kanal.

Gruß Uwe
Zicki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2017, 15:08
Hallo,

wenn die Schutzschaltung greift, kann es mit Sicherheit nicht an oxidierten Kontakten des Relais liegen. Da ist dann ein Offset im Spiel, sprich eine Gleichspannung, die am Ausgang einer Endstufe nichts zu suchen hat. An einer kalten Lötstelle bei einer der Endstufen , wie Uwe beschrieben hat, schon eher! Auch ist ein thermischer Defekt eines Halbleiters der Endstufe nicht auszuschließen.
Was habt denn ihr für Werkstätte, haben die keinen Fön und Kältespray?
Richtig ist den Verstärker nicht mehr in Betrieb zu nehmen, kann deine Lautsprecher kosten!

Aber was rät man Dir jetzt hier? Mess- Löterfahrungen vorhanden?
Von Reklame für irgendwelche Werkstätte zu machen, sehe ich mal ab! Und wenn man das schon macht, immer mehrere nennen, der Chancengleichheit wegen!

Grüße
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2017, 15:48
Ob es an den/dem Relais liegt, ließe sich ja einfach raus finden, weil A/B und Kopfhörer getrennte Relais haben, zumindest laut Blockschaltbild.

Akai AM 95 Ausschnitt Block

Interesant wäre es, ob es auch im Direkt Modus auftaucht, dann könnte man auch andere Sachen ausschließen.

Schöne Festtage und wech.
Gruß Uwe
AKAI_1972
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2018, 20:16
Hallo Zusammen,

ich habe oder hatte das selbe Problem bei meinem AKAI. Zuerst hat er tadellos funktioniert, bis dieses laute "Kratzen" aus den Lautsprechern kam
und der Verstärker in den Protectmodus schaltete.
Bei der Fehlersuche hat die Spannungsversorgung der Endstufen nicht mehr gestimmt. Komischerweise hat aber der AKAI beim nächsten Einschalten wieder funktioniert, daher habe ich die Platinen mit "leichtem Klopfen" auf kalte Lötstellen und Unterbrechungen untersucht.
Gleich beim ersten Versuch hatte ich das Problem lokalisiert, der AKAI ging sofort wieder in "Protect"

Ich habe mich daher entschlossen, fast alle Lötstellen nachzulöten, die mit der Spannungsversorgung zu tun haben ...

> Entlötstaion > Lötstation ist zwar aufwendiger, aber lohnt sich durchaus.

Mein AKAI hat seit dieser Kur eine Aussetzer mehr

Gruß
Andi
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2018, 21:42
Super, Gratulation. Solche blöden schlechten Lötstellen sind echt übel.
Gruß Uwe

P.S. Wäre sicher auch eine Möglichkeit für den TE, aber er hat sich leider nicht mehr gemeldet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Am 95 Trafo
*Paddy95* am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2 Beiträge
AKAI AM-95 Servicebericht
AKAI_1972 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  16 Beiträge
Akai AM-95 Schalter Problem.
-cogliostro- am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  18 Beiträge
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 95
lens2310 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  7 Beiträge
Akai GX 95 Tape Deck
lens2310 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Akai AM 95 Volumenpoti u. Eingangswahlschalter
hifibrötchen am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  15 Beiträge
AKAI AM 95 (Teilweise 1 Kanal weg)
wombel78 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  16 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen