Kenwood KX 880: Tonköpfe fahren hoch und runter

+A -A
Autor
Beitrag
fda
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 20:24
Hallo zusammen,

bei meinem Kenwood-Tapedeck KX 880 habe ich nach dem teilweise Zerlegen und dem anschließenden Zusammenbau des Laufwerks das Problem, dass die Tonköpfe permanent hoch und runter fahren, sobald ich das Gerät einschalte.
Das Zerlegen erfolgte wegen des Ausgangsfehlers, dass das Tape auf ein Betätigen der Tasten (Abspielen, Vor-/Rücklauf) nicht mehr reagierte.
Unter einem anderen Thread fand ich den Hinweis auf den "hängenden" Hilfsmotor als Standardursache.
Nun, der Hilfsmotor läuft jetzt wieder, aber offensichtlich haben mein Freund und ich (der im Gegensatz zu mir wenigstens etwas von der Materie versteht) beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
Man soll ja den Publikumsjoker nicht durch zu viel Rumreden beeinflussen, aber kann die Ursache zB eine falsche Positionierung der "Schnecke" sein, die der Hilfsmotor antreibt?

Vielen Dank im Voraus!
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 20:04
Der KX-880 hat eine Nockenwelle oben im Laufwerk, die drei Schalter betätigt. Diese Schalter haben Kontaktprobleme.
Wenn alle drei Schalter wieder guten Kontakt haben, läuft das Laufwerk auch wieder einwandfrei.
Aber: es ist nicht ganz einfach die Nockenwelle mit den Schaltern auszubauen, da diese von vorne an der Laufwerkplatte
befestigt ist.

Grüße
Lennart
fda
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 15:39
Hallo Lennart,

vielen Dank für den Hinweis!
Werde ich in den nächsten Tagen probieren.
Teile das Ergebnis dann mit.

Schönen Gruß,
fda
fda
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 19:43
Hallo Lennart,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Kontakte der drei Schalter zu reinigen.
Leider ohne Erfolg.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass ich durch ein Manipulieren an den 3 Schaltern das Hoch-/Runterfahren der Köpfe beenden kann.
Und zwar indem ich einen Q-Tip nehme und damit ein gleichzeitiges Schließen der beiden inneren Kontakte (von der Gerätemitte aus gesehen) erzwinge.
Danach funktioniert auch das Bedienfeld zumindest in so fern wieder, als dass bei einem Betätigen des Vor-/Rücklaufs das Hoch-/Runterfahren der Köpfe wieder losgeht.
Bei allen Aktionen ist übrigens keine Kassette eingelegt.
Liegt die Ursache vielleicht doch in einer falschen Positionierung der Kurbelwelle/Schnecke beim Zusammenbau?
Oder habe ich evtl. nicht ausreichend gereinigt?

Schönen Gruß,
fda
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 21:12
Ob eine Kassette eingelegt ist oder nicht, prüft ein Zweigschalter oben rechts am Laufwerk. Dieser muss geöffnet sein, sonst werden keine Befehle entgegen genommen. Bleiben die Tonköpfe nicht oben bei PLAY, sind die Schalter noch nicht korrekt gereinigt und/oder verbogen. Bitte genau hinsehen, dass sie öffnen ohen Nocke und sauber schließen mit Nocke.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 01. Feb 2018, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KX 880 D Aufnahmeproblem
KenwoodRocker am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  20 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
Huppsi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
varixsd38 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
kenwood kx 880 HX Linker Kanal Ausfall
VintageLiebhaberin am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  24 Beiträge
Tonköpfe reinigen Yamaha KX-380 (1994/95)
cassetto am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
Tape Problem Kenwood KX 880 HX läuft nicht
Canon am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  20 Beiträge
gelöst! Kenwood KX-880 D FL-Display Treiber IC defekt?
Manfred_K. am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KX-7050S spinnt
woodmaster am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Wartung Kenwood KX-1100HX
rowi am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102