Yamaha Receiver nach dem Einschalten auf linkem Kanal dumpf und leise

+A -A
Autor
Beitrag
surei01
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 21:03
Hallo,

ich habe seit kurzem (Erbstück) einen Yamaha RX-396RDS hier am Laufen und der hat ein (vermutlich altersbedingtes) Problem:

Nach dem Einschalten ist der Ton links sehr leise und dumpf. Dies ist unabhängig von der Signalquelle, liegt nicht am angeschlossenen Lautsprecher (getestet, tritt außerdem auch am Kopfhörerausgang auf). Die Klangregler haben keinen Einfluss auf das Problem, auch Balance und Loudness nicht, d.h. die Regler funktionieren wie erwartet, der Ton bleibt aber links (im Verhätlnis) leise und dumpf.

Dreht man dann den Lautstärkeregler einmal schnell sehr weit auf und wieder zurück, sodass der Verstärker einmal kurz ordentlich Ausgangsleistung erzeugt, ist der Fehler auf einmal weg, als ob man da etwas freipusten könnte. Es bleibt dann stabil, bis man das Gerät wieder ausschaltet. Beim nächsten Einschalten ist der Kanal wieder dumpf.

Ein Kratzen oder ähnliches ist nicht zu hören, weshalb ich eher nicht auf das Poti selbst tippen würde. Welches Bauteil im Signalweg könnte sich so verhalten? Starke Dämpfung vor allem der hohen Töne, plötzliche "Heilung" bei starkem Signal, Defekt tritt nach Ausschalten wieder auf.

Bin da ziemlich ratlos und würde mich über Ideen freuen. Ein Service Handbuch mit Schaltplan habe ich gefunden, ich bin des Lötens mächtig und habe durchaus einiges an Erfahrung im Elektronikbasteln.

Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Reiner
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:50
Fast immer die Lautsprecherrelais. Oxidation/Korrosion der Kontakte, die bei erhöhtem Pegel wegbrennen, aber schnell wieder "nach-oxidieren".
Testweise mit isoliertem Stab (Holzlöffel) darauf leicht klöppeln, um den Vorgang bei geringem Pegel zu provozieren. Wenn Test "positiv", am besten erneuern.
surei01
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 23:50
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort!

Werd ich mir mal anschauen!
surei01
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:10
Sieht ganz so aus, als ob es in der Tat das Lautsprecherrelais war. Hab das Ding gestern Abend ausgelötet und die Kontakte gesäubert. Heute einwandfreier Klang auf beiden Kanälen. Mal schauen, ob das jetzt so bleibt!

Nochmal vielen Dank für den Tipp!
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:31
Ob es länger hält hängt davon ab, wie der Kontakt aufgebaut ist.
Normalerweise wird auf die Kontakt-Niete das eigentliche Kontaktmaterial aufgebracht.
Wenn dieses schon bis auf den Grund errodiert ist, z.Bsp. durch Funken beim Öffnen unter Strom,
dann liegt das oft leicht oxidierbare Grundmaterial eben frei und verschlechtert den Kontakt wie hier.

Einige Kontaktmaterialien neigen auch von sich aus zu dieser Art von Kontaktproblemen. Das sind meistens solche für Netzstromeinsatz.
Durch Zusätze, die den Ausschalt-Funken aktiv löschen, erreicht man hier eine längere Standzeit. Diese Zusätze oxidieren selbst sehr rasch, werden aber bei 230Volt jedes Mal schnell freigebrannt, ohne dass man es überhaupt merkt. Für ein Audiosignal geringer Signalstärke (bei Zimmerlautstärke unter 1 Volt) ist diese Oxidschicht aber eine echte Hürde.


[Beitrag von rummsdikabumms am 09. Mrz 2018, 21:32 bearbeitet]
surei01
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:41
Schlimmstenfalls muss ich mir halt ein passendes neues Relais besorgen. Das verbaute Teil hat ziemlich aufwändige (und hochwertige?) Kontakte. Die Federn sind jeweils doppelt ausgeführt, also zwei unabhängige und parallel arbeitende Kontakte je Anschluss, und es sind auch nicht die üblichen Nieten, sondern kleine Kontaktkeile (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) auf den Federn. (Geschweißt? gelötet?)

Werde das jezt mal beobachten.

Nochmals Danke!
Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1560 Probleme mit linkem Kanal
Schneider-Jürgen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Telefunken TR 500 Probleme mit linkem Kanal
chr.zechmeister am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  13 Beiträge
Grundig R 35 knallt auf linkem Kanal
ollimirsch am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
H/K hk330i: Problem mit Linkem Kanal
regnarth am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2285B rauscht brummt auf linkem Kanal
headbang am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
[Yamaha A-460] Krachen und Rauschen aus linkem Kanal
Krausar am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  12 Beiträge
Marantz 2275 - Rauschen auf linkem Kanal nach gewisser Betriebszeit
vossso am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
JVC RX-1010V lautes knacken in linkem Kanal
Malok am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Monarch STA-400X rauscht auf linkem Phonoeingang
tsteuerwald am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen