kein Empfang bei Receiver Grundig R 301

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 14:57
wer kann mir bei dem og. Gerät helfen? Bei UKW wird bei Suchlauf der Frequenzbereich abgelaufen (jedenfalls laut Anzeige) aber kein Empfang kommt.
Das Schaltbild ist vorhanden, aber z. B. die Angabe der Abstimmspannungen min/max nicht. Betriebsspannungen sind da, aber kein Rauschen etc.
Oszi und andere Meßinstrumente sind vorhanden, aber kein Meßsender. Hat man ein Chance, da etwas zu finden? Wo und wie schaltet der Muting ein?

Leider hat das Gerät nur 8-Ohm Ausgänge, und da nur 30W, also Einstiegs-Gerät. Ist aber für eine Person gedacht, die nicht lesen und schreiben kann, da ist das nicht schlecht..
gst
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 10:33
Einen Messsender braucht man zum Fehlerfinden nicht zwingend. Ein Radiosender reicht.
Ist die das NF- Teil definitiv ok ? Also, funktioniert z.B. die Wiedergabe von den externen Quellen ? wie ein CD-Player.
Kommt ein Ton aus den Tuner über den AM- Bereich ?

Bollze
gst
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 20:49
der NF-Teil ist definitiv ok, über AUX kann man CD-Player hören. Aber die Frage von Bollze hat mich wohl schon in die vermutlich richtige Richtung gescheucht.
Ich habe dann einen anderen Verstärker als Signalverfolger mal angesetzt und siehe da, am Ausgang des ZF-Verstärkers LA 1266 Pin 12 war ein etwas verrauschtes Signal zu festzustellen. Der Stereodecoder LA3401, der offenbar auch Muting-Aufgaben übernimmt, hatte an seinem FM-Eingang Pin 2 ein schwächeres Signal als am AM Eingang Pin1(?). An dessen einem Muting-Eingang wird offenbar auch zwischen AM und FM umgeschaltet. Irgendwie passen die Angaben im Schaltbild nicht mit den real gemessenen überein.
Ich werde also beim großen R zwei ICs vom Typ LA3401 bestellen und dann mal schauen. Das Schaltbild beim großen R war doch schon hilfreich, dann weiß ich wenigstens, was Ein- und Ausgänge am IC sind.
Wenn jemand solche Fehler mit dem Decoder-IC kennt, bitte eine kurze Rückmeldung.
gst
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 07:20
Hallo zusammen,

ich würde zunächst mal prüfen, ob nicht der Diskriminator Kreis i verstimmt ist.
Damit ist meistens ach das Muting und der Suchlauf gekoppelt,

Gruß
Bernhard
gst
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 20:28
Hallo Bernhard,
ich werde deinen Tip aufgreifen. Was ich noch nicht verstehe, warum das NF-Signal am Stereo-Decoder/Muting -IC am AM-Eingang besser ist als am ZF-Eingang. Warum sollte sich der Diskriminator sich soweit verstimmen, dass kein FM-Empfang den Muting-Pegel überspringt? Da sind sind kaum sonstige Halbleiter oder sonstiger wärmeempfindliche Teile in der Nähe...
gst
uullii
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 12:23
Hallo gst,
ich habe bei solchen Fehlern oft die Abstimmspannung manuell mittels eines regelbaren Netzteils eingespeist (bitte Schutzwiderstand ca. 2 kOhm vorschalten). Damit lässt sich die Fehlersuche sehr vereinfachen.
Leider habe ich das Schaltbild nicht komplett.
Allerdings habe ich beim Tuner T301 Angaben über die Höhe der Abstimmspannung gefunden: FM, 2,5 V bis 8,5 V am Ausgang des Loop-Filters.
Viel Erfolg Uli
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 15:59
Hallo zusammen,

es kommt nicht so selten vor, dass der Keramik-C im Filter altert. Auch einen defekten Nachbarkanalfilter (F15) hatte ich bei einem ähnlichen Grundig schon mal.
Evtl. liegts ja auch an dem. Ist das Signal denn am Ausgang vom LA1266 (Pin 12) noch stärker?
Das mit nicht stoppenden Suchlauf:
Die Abstimmspannung läuft beim Suchlauf durch? Falls ja, ist der Synthesizer und Lokaloszillator ok.
Das wird dann am Diskriminatorkreis F9 liegen.
Falls die Abstimmspannung nicht durchläuft:
Erst mal Frontend öffnen, und schauen, ob die Ferritperle am T303 festgeklebt ist.
Falls ja: alles auslöten, Kleber entfernen, Bauteile prüfen. Falls nicht möglich, alles ersetzen, was mit dem Kleber in Kontakt war.

Gruß
Bernhard

Edit: auch bei AM den Suchlauf prüfen. Falls bei Abstimmspannung bei AM und FM festhängt, kann auch der Quarz an IC1 defekt sein. ICs ohne größere Verlustleistung gehen eher selten kaputt.


[Beitrag von Bertl100 am 05. Apr 2018, 16:05 bearbeitet]
gst
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 20:05
erstmal danke fürs Mithelfen und Mitsuchen.
am Pin 12 vom LA1266 (ZF-Demodulator) ist das Signal am stärksten, aber dann liegt in Leitung zum Decoder eh ein R mit 1,8 k.
Eventuell muss ich das Suchlauf-Fenster noch nach Abgleichanleitung anpassen. Der Tuner hat zwei Eingänge für nach und für fern, über Kabel kam nur etwas Verwertbares rein, wenn das bei fern eingespeist wird.
Die Abstimmspannung läuft offenbar korrekt durch, nur die Empfindlichkeit ist viel zu niedrig und mit der Mutingschwelle gibt es dann das Problem.
gst
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2018, 23:34
Hallo zusammen,


über Kabel kam nur etwas Verwertbares rein, wenn das bei fern eingespeist wird.

Ging der Empfang jemals einwandfrei? Oder hast du gebraucht gekauft, und dann war der Empfang schon so schlecht? Und jetzt hast du (plötzlich?) gar keinen Empfang mehr?
Ich frage deshalb, weil man dann ja annehmen müsste, dass zwei unabhängige Fehler im Gerät sind!

Gruß
Bernhard
gst
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2018, 19:29
nein, der war gebraucht gekauft und ich versprach mir von einem Grundig eine gewisse Empfindlichkeit. Ich befürchte eher eine Überspannung über die Antenne im HF-Eingangsteil, was ich früher auch bei Autoradios manchmal hatte. Der vorgesehene Benutzer für das Gerät (nicht sehr bemittelt) hat sich von einem Tage auf den anderen entschlossen, seine Augen für immer zu schließen und jetzt stehe ich etwas lustlos mit dem Grundig da.
gst
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2018, 00:04
Das ist traurig...
fehlerfahnder
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2018, 20:19
Mein Tipp: T302, der BF987, dieser "Ufo-Transistor".....
Lang, lang ist es her :-) Hatte damals in dem Gerät nem Wackler mit genau dem Phänomen ....lange gesucht.
Schuld war dieser erste HF- Verstärker - Transistor. Neuen rein, alles gut.
Die BF in der Bauform gingen ja auch immer in den Antennenverstärkern für terr. Annennen dauernd kaputt.
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2018, 13:06
Hallo zusammen,

ja, wäre denkbar. UKW-Vorstufe abgeschossen. Kommt in der Tat schon mal vor.

Gruß
Bernhard
gst
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2018, 20:52
ja sollte ich noch mal versuchen. Habe den gar nicht da in meinen Vorräten, aber bei der nächsten reichelt-Bestellung ist es einen Test wert.
danke,
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Receiver R 301 Display tot
Digitom64 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Grundig R45 - kein UKW-Empfang
esla am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  16 Beiträge
Grundig MT 100 kein Empfang.
mixer_2130 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  31 Beiträge
Grundig Receiver R 1000 warten
sportsfreund79 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
kein empfang bei Grundig T30 iVm V30
imsi am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Grundig R-2000 Mutingproblem
armin777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  22 Beiträge
Reperatur Grundig Receiver R 7150
Skulle92 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig Receiver R 35 + Lautsprecher
mat1988 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  29 Beiträge
Problem Grundig R 48
L4SS1T3R am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  17 Beiträge
Grundig R 1000
aspes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065