Kenwood KA-770 -Relais zieht nicht an-

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 07:54
Hallo, ich habe ein Problem mit einem älteren Kenwood KA-770, den ich vor einiger Zeit über die Kleinanzeigen gekauft habe.
Das Gerät wurde an Bastler verkauft, da er nicht getestet werden konnte, da das Netzkabel nicht vorhanden war. Der VK klang recht
glaubwürdig, daher habe ich ihm das auch abgenommen und das Gerät für verhältnisnmäßig kleines Geld gekauft. Vor allem habe ich
den KA-770 in silber so noch nie gesehen und er hatte mein Interesse geweckt. Es ist der alte KA-770 ohne "D" oder andere Kürzel.

Nachdem das Gerät angekommen ist, habe ich mir erstmals ein Netzkabel besorgt und das Gerät eingeschaltet. Da tat sich nichts. Keine Lämpchen und kein Relaisklicken. Ich habe festgestellt, dass eine Sicherung durch war. Nachdem ich diese gewechselt habe, leuchteten zumindest die Lampebn wieder, durchgeschaltet wurde aber trotzdem nicht.
Seltsamerweise habe ich es zwei drei mal geschafft, dass das Relais durchschaltet, indem ich alle Schalter mal kreuz und quer durchgeschaltet habe. Dann zog es mal kurz an, fiel aber nach ein paar Sekunden wieder ab. In dem Zeitraum wo es angezogen hatte blieb aus den LS aber weiterhin alles stumm. Es war kein Rauschen oder Sonstiges zu hören, nur ein kurzes Kratzen wenn das Relais schaltet.
Ich habe dann mal das gemachtwas man eigentlich nicht machen sollte und das Relais von Hand geschaltet. Auch hier ist kein Ton zu vernehmen.
Was kann das wohl sein, klingt das mehr nach Vor- oder Endstufe. Die Hybride TA-2030/TA-2040 habe ich mir schon besorgt. Die waren ja nicht so teuer aus China, brauchen aber noch bis sie hier sind.
Was meint ihr, wie kann ich den Fehler finden

Gruß, Marcel
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 16:39
Hallo Marcel,

das mit den Kürzeln B D etc wurde hier schon mal behandelt, keine Angst ist ein kurzer Fred.

Das Manual gibt es hier . Jetzt bräuchtest Du noch mind. 1 Multimeter und solltest auch damit umgehen können.

Das mit dem händischen Öffnen des Relais würde ich aber nicht noch mal machen, das wird dann schon so seinen Grund haben.

Gruß Uwe

Edit: Vielleicht auch mal hier schauen und Bilder von Deiner Unterseite machen machen, nicht das da auch so was ist.


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jun 2018, 16:53 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 20:11
Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort. Den Unterschied zwischen den Modellen kenne ICH schon . Der Hinweis war nur für die Leser hier gedacht, damit mir nicht einer plötzlich falsche Tips gibt, da ich gesehen habe, dass es da manchmal auch in anderen Threads Verwirrung gab. Also nicht böse gemeint
Ein vernünftiges Multimeter habe ich. Die Frage ist nur: wie findet man den Fehler
Das mit der Unterseite ist schonmal ein guter Hinweis. Da hatte ich noch nicht nachgesehen. Das werde ich jetzt mal versuchen schnelstmöglich nachzuholen.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2018, 21:14
Das erste was benötigt wird ist eine in Reihe (Serie) geschaltete etwa 60W Glühbirne, die hat so manchem Halbleiter schon das Leben gerettet.
Glühbirne in Reihe
aber keine ESL oder LED.

Und dann erstmal viele Bilder vom Innenleben machen.

Ferner sich mit dem Schaltplan, mal so einbißchen vertraut machen, hier mal ein Beispiel:

Kenwoodka770 PS

und versuche mal die rotmarkierten Punkte im Inneren des Kenwood zufinden.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jun 2018, 21:22 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 21:28
D.h. die Glühbirne wird in Reihe z.B. in das Netzkabel bzw. die Zuleitung geschaltet? Das ist kein Problem, da kann ich mir was basteln.
Ich sehe zu, dass ich die Bilder spätestens am Wochenende mache und werde dann wieder berichten. Vielen Dank schon erst einmal bis dahin.
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 21:39
Yep, PE bleibt PE , N bleibt N. Phase auftrennen und Glühbirne einsetzen.

Ich gehe mal davon aus, das wenn Du Dir sowas basteln kannst, auch,( es fehlt noch eine Antwort auf die Frage ob Du auch damit umgehen kannst), auch den Unterschied zwischen AC und DC kennst

Gruß Uwe
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 05:24
Also ganz unbeholfen bin ich hier nicht. Ich habe schon Verdrahtungsarbeiten zu Hause bei der Instalation durchgeführt und die Lampen und Schalter leuchteten bzw. schalteten am Ende auch
Bewegungsmelder und so etwas habe ich auch angeschlossen und auch das lief. Wenn es allerdings um besondere Schaltungen geht oder halt in den Bereich der Hifi-Elektrik, da lege ich mir schnell die Karten.
Schalter Zerlegen, auslöten, reinigen und wieder einlöten, Ruhestrom einstellen und so einfache Dinge sind auch kein Problem. Bei der Fehlersuche ist dann aber auch Feierabend.


[Beitrag von Zulu110 am 14. Jun 2018, 05:25 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 13:40
Na, dann kann ja fast nichts mehr schief gehen ähm mit dem Karten legen natürlich

Bin mal auf die Bilder gespannt und wie zugänglich das Gerät ist.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jun 2018, 13:42 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2018, 21:29
Auch bei diesem Kenwood sind alle Schalter fällig. Wenn du das Gerät ans spielen bringen möchtest könntest du, während du auf die Teile wartest, die ja alle schon auslöten, zerlegen, polieren, versiegeln, zusammenbauen und wieder einsetzen.
Wie Uwe sagt ist es sicher hilfreich mal nach den Spannungen zu schauen. Dieser DLD Verstärker hat zwei Rail- Spannungen,
+/- 66,4 V und
+/- 34,7 V
Diese Spannungen sollten schon mal da sein.
Die Quelle für die ICs könnte unglücklich sein. Versuch mal Dönberg Elektronik oder Dan Matthis (DRM), das ist sicherer. Aber erst mal muss sicher sein das die Dinger auch defekt sind. Sonst machest du am besten gar nichts dran
Für die Differenzverstärker gibt es Transistoren aus aktueller Produktion, das ist kein Problem.
Der C11/C12 220 uF/6,3 Volt ist ganz sicher auch nieder wie auch die Elkos in der Tone Regelung durch sein werden.
Naja, man kann dann auch noch gleich daraus einen Verstärker machen der richtig klingt . . . .
Aber erst mal muß er überhaupt wieder tönen

Richard
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: Gestern, 08:38
So, ich habe nun erst einmal ein paar Bilder gemacht, damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann. Nachdem ich mir die Unterseite genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass auch hier ein Teil der Leiterbahn fehlte.

Kenwood KA-770 Platine

Kenwood KA-770 Platine

Kenwood KA-770 Innenansicht

DSC_0675

Kenwood KA-770 Innenansicht

Vorgefunden hatte ich das Gerät auch mit einer durchgebrannten 6,3A Sicherung.
Ich habe das fehlende Stück Leiterbahn nun mal ersetzt und erst einmal eine 3A Sicherung eingesetzt. Beim Einschalten brannte diese nun sofort durch. Als das Stück Leiterbahn noch nicht ersetzt wurde ist nichts passiert.
Ich habe die Sicherung dann auf 5A erhöht und nun brannte die danebenliegende 3,15A Sicherung durch.
Danach habe ich mir gedacht: Machste erstmal nix mehr
Was sollte ich nun als erstes überprüfen und wo sollte ich messen?

Gruß, Marcel
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: Gestern, 09:38
Hallo zusammen,

ich möchte auch meinen bescheidenen Senf zum Thema abgeben...


Ich habe die Sicherung dann auf 5A erhöht und nun brannte die danebenliegende 3,15A Sicherung durch.


So etwas ist in meinen Augen ein absolutes No-Go! Auch mit vorgeschalteter Glühbirne macht man sowas nicht, es sei denn Du möchtest aus einem noch überschaubaren Schaden einen wirklich großen machen. Das selbe gilt im übrigen auch für das Schalten von Relais von Hand . Damit kann man sich nicht nur die angeschlossenen Lautsprecher bzw. den Kopfhörer grillen, sondern möglicherweise auch weiteren Schaden im Gerät anrichten. "Hängende" Relais sind äußerst selten und ein nicht schaltendes Schutzrelais hat seinen Grund, den es zunächst zu finden gilt.

Hier würde ich auf mindestens einen defekten Hybriden tippen. Es gilt also herauszufinden, welche Seite betroffen ist. Das kann man am besten durch Messen von DC (Gleichspannung) VOR dem Lautsprecher-Schutzrelais. Bei den KA 770 gehen auch unter Umständen Teile Schutzschaltung über die Wupper, wenn wie hier ordentlich Strom geflossen ist. Also alles schön kontrollieren, bevor da irgendwann wieder Spannung auf das Gerät gegeben wird.

Gruß
Harald
Broesel02
Inventar
#12 erstellt: Gestern, 09:42
Hallo Zulu,
eine solche Leiterbahn brennt ja nicht plötzlich aus Spaß weg. Da muß schon ein erheblicher Strom fliessen. Leider hast du keine Glühbirne in Serie geschaltet, sonnst hätte man ja wenigstens etwas messen können ohne nur weitere Teile abzubrennen.
Wenn ich die schlechte Kopie des Schaltplanes richtig deute ist es die negative 66,4V Spannung vom Netzteil kommend die dir dort abbrennt. Da liegt wohl ein massiver Kurzschluss gegen Masse vor. Da kann sehr gut der Endstufen Hybrid sein, den solltest du also auslöten und nachmessen. Die Netzteilkondensatoren auslöten und prüfen, die können auch einen Kurzschluss haben.
Aktionismus hilft nicht so wirklich weiter, man sollte schon ein wenig nachdenken bevor man an den Lötkolben geht. Und ein wenig messen kann wirklich helfen!

Richard
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: Gestern, 09:55
Dann wird aus dem zweiten Satz im ersten Post jetzt auch ein Schuh draus


Das Gerät wurde an Bastler verkauft, da er nicht getestet werden konnte, da das Netzkabel nicht vorhanden war.


und warum das Netzkabel nicht dabei war.

Und ich glaube meinen beiden Vorschreiber haben auch schon alles gesagt und ohne Glühbirne wird es wohl eh nichts, denn wenn dauernd die Sicherungen fliegen, wird es auch nichts mit dem Messen.

Uwe
Zulu110
Inventar
#14 erstellt: Gestern, 12:42

Broesel02 (Beitrag #12) schrieb:

Aktionismus hilft nicht so wirklich weiter, man sollte schon ein wenig nachdenken bevor man an den Lötkolben geht. Und ein wenig messen kann wirklich helfen!

Richard

Ihr habt natürlich alle recht. Ich werde mich nun dran halten.
D.h. wenn ich nun eine Birne vorbereite und die dazwischen klemme, dürften die Sicherungen im Gerät nicht mehr durchbrennen?
Denn sonst wird es ja mit dem Messen wirklich schwierig.
Dann müsste mir nurnoch jemand sagen wo genau ich am besten was messe. Die Punkte sind ja auf der Platine beschriftet.

Gruß, Marcel
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: Gestern, 15:40
Hallo Marcel,
es ist eigentlich schon alles in #11 und #12 geschrieben worden.
Gruß Uwe
Zulu110
Inventar
#16 erstellt: Gestern, 15:48
Sorry, aber ich meine es ja nicht Böse
D.h, also Lampe zwischen schalten und dann am Relais messen? Wogegen messe ich denn, gegen das Gehäuse z.B. oder zwischen beiden kontakten? Das Gerät hat ja nur ein Relais für beide Kanäle.

Broesel02 (Beitrag #12) schrieb:
Da kann sehr gut der Endstufen Hybrid sein, den solltest du also auslöten und nachmessen.

Das Auslöten ist kein Problem, dass kann ich morgen machen. Wenn dann müssen ja auch beide raus? Aber wo soll ich hier dann was messen?

Nehmt es mir nicht übel, aber ich brauche das etwas detailierter beschrieben


[Beitrag von Zulu110 am 17. Jun 2018, 15:49 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: Gestern, 16:54
Wir nehmen es Dir nicht übel, aber wir wissen ja nicht was Du noch so alles anstellst..

Ich spendiere mal den Plan. Eigentlich machst Du jetzt nichts anderes wie bei einem normalen Verstärker hinten an den LS Klemmen den DC Offset messen, bei einigen Verstärkern kann man diesen sogar einstellen, hier nicht, also nur messen.

Da das Relais nicht schaltet, mußt (rot markiert), jetzt vor dem Relais messen. der Minus könnte am Minus der LS Klemme dran bleiben.

Kennwood 770 Relais

Vielleicht noch ein Wort zu der Glühbirne. Im Normalfall leuchtet die Glühbirne beim Einschalten kurz auf (Vorsicht Erschreckungsmoment) und nach 1-2 sek glimmt der Faden nur noch leicht. Bei Dir kann es durchaus sein das sie weiter leuchtet, falls die 60 W zu klein ist kann sie sich auch zerlegen. Dann wäre eine 100 W besser.

Habe ich noch was vergessen. Ach ja das Ziel der Aktion wäre heraus zu finden welche Seite defekt ist und welche intakt, können natürlich auch beide defekt sein. Im Idealfall müßtest Du 0 V messen oder nur wenige mV im Defektfall mind. 66V also Voltmeter auf höchste Stufe stellen.


Gruß Uwe
seychellenmanus
Stammgast
#18 erstellt: Gestern, 20:57
Zerlegen kann sich die Leuchte natürlich nicht denn sie kann max ihre nennspannung bekommen. Sorry
PBienlein
Inventar
#19 erstellt: Gestern, 21:06
Einspruch:


... falls die 60 W zu klein ist kann sie sich auch zerlegen.


weder die Glühbirne, noch die Endstufe zerlegt sich. Es wird vielmehr der Strom unter Umständen zu stark begrenzt und die einzelnen Verstärkerstufen schalten nicht ordnungsgemäß durch. Bei "fetten" Endstufen, bzw. Geräten mit leistungsstarken Trafos muss man daher zu Glühbirnen mit 75, 100 Watt oder noch mehr Leistung greifen.

Gruß
Harald
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: Gestern, 21:27
Edit: Einspruch akzeptiert

Ok OK natürlich kann sie sich nicht zerlegen, aber so paar Minuten vor dem Spiel ist mir kein anderes Wort eingefallen. Und klar bekommt sie nur Ihre Nennspannung ab, aber bei 60 W kann man sich auch den Strom ausrechnen und da die Endstufe immerhin 100 W pro Kanal hat, war ich mir nicht sicher ob die 60W Glühbirne reicht bzw. nicht den Strom zu sehr begrenzt. .
Aber wenn es nur an dem "zerlegen" hing, dann bin ich aber trotzdem beruhigt, das der Rest so weit in Ordnung war

Gibt es noch was, was dem TE vielleicht hilfreich wäre.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Jun 2018, 22:04 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#21 erstellt: Gestern, 21:47
Bei großen Endstufen,- und bei MosFets, nehme ich eine 200 Watt Birne. Auch sind die Endstufen mit Einschaltrelais nicht immer über eine "Angst- Glühbirne" einzuschalten.
für Vorverstärker oder Tuner reicht dagegen oft ein 40 Watt Birne.
Und noch etwas (gerade wieder erlebt) Die Schutzschaltung schaltet unter Umständen zu schnell frei, bevor die Kondensatoren vom Netzteil wegen des höheren Widerstandes in der Leitung, ihre Betriebsspannung erreicht haben.
Die Alternative ist ein Trenntrafo, Amperemeter und eine schnelle Hand.
Class A- Endstufen gehen meist gar nicht mit Schutzbirne.
Naja, genug rumgeschwafelt: Der KA 770 sollte mit 100 Watt sicher starten. Und dieser hier wird die 100 Watt Birne im Moment nur zum hellen leuchten nötigen
Aber die Birne geht ganz sicher NICHT kaputt

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-7100 Relais schaltet nicht
Gizmos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  81 Beiträge
Kenwood KA-770 Gleichspannung am Ausgang
soha1 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  33 Beiträge
Kenwood KA-56 Relais schaltet nicht.
davidnh am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  14 Beiträge
Kenwood KA-7050R
'Bass' am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  18 Beiträge
Kenwood KA-727 Lautsprecherschutzrelais
davydow am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KA-305 Problem
Rastlin am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Kenwood Ka-405 fehlersuche
Synth# am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Beleuchtung Kenwood KA 9100
Micha8150 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  14 Beiträge
Kenwood KA-7050R ( Volumenregler )
Heiko/ am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KA-405
apprentice am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.135 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCDCz
  • Gesamtzahl an Themen1.409.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.836.277

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen