Nakamichi CA-7E schaltet nicht auf MC Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Sato85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 01:02
Hallo Forum,

ich habe heute ein Problem mit meinem Vorverstärker festgestellt. Wenn ich hinten MC dran klemme (natürlich auf MC Anschluss), und auf MC umschalte bekomme ich keinen Ton raus.

Die Eingänge, MC und MM schleifen beide Ton durch, das habe ich schonmal rausgefunden.

Auch kommt das MC Signal im Vorverstärker an - habe das Signal an MM Eingang angeschlossen und und es war was zu hören.

Wenn ich allerdings die Hebel hinten auf MC umlege ist Schluss.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2018, 08:59
Was für ein System ist denn angeschlossen? Falls das ein so genanntes High-Output-MC ist, muss es an den MM-Eingang
angeschlossen werden. Die sehr niedrige Impedanz des MC-Eingangs könnte dann das Sinal so zusammenbrechen lassen, dass man kaum noch etwas hört. Dann wäre da gar nichts defekt.

Grüße
Lennart
Sato85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 09:11
Es ist das Eroica LX von Goldring und das Problem ist dann wohl damit gefunden :-)
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 12:46
Hi,
Sato85 (Beitrag #3) schrieb:
Es ist das Eroica LX von Goldring und das Problem ist dann wohl damit gefunden :-)

Leider sehr wahrscheinlich nicht.

lt. http://www.goldring....-catridge/eroica.htm

... with a low output which means it must be used with an amplifier which features a dedicated moving coil phono input.
...
Sensitivity 0.5mV 1dB, 1kHz @ 5 cm/sec; ... Internal Resistance 8 Ω ...

Das wäre bestenfalls ein Medium Output System, aber MC.

Also ist eine in die Tiefe gehende Fehlersuche notwendig.
Dafür zunächst mal Schaltplan und einfaches Multimeter besorgen, um zu sehen was da eigentlich und wie umgeschaltet wird, und wie es um die Gleichspannungswerte im PrePre bestellt ist.

-------------------------
Versuchsweise kannst du natürlich auch im MM-Modus fahren.
Keine Hemmungen Volume fast auf max. zu bringen, das Rauschen sollte sich wg. niedriger Impedanz noch in Grenzen halten, Vorsicht nur beim Umschalten auf andere Quellen ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2018, 12:55 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 21:33
Ich sehe das auch so,
da ja beide Kanäle betroffen sind würde ich erst mal schauen ob die Versorgungsspannung, +/-4V, ankommt. Als nächste muß man die aufwendige Schaltlogik überprüfen, ob der Signalweg auch richtig geschaltet wird, ob alle Relais schalten und kontaktieren.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Nakamichi PA 7E Endstufe
KoiFanatic66 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Nakamichi PA-7E ein Kanal defekt. Mono betrieb?
domi. am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  6 Beiträge
Nakamichi CR 7E Wer kennt dieses Ersatzteil?
nakamichi_blendi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Nakamichi 680
borderbenz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Nakamichi 1000 TriTracer
bastlwastl65 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  15 Beiträge
Nakamichi OMS 7 defekt!
Rene_Stangeler am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Nakamichi LX3
beisl am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Nakamichi 420 Sorgen
Raboxer am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  6 Beiträge
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
Reparaturbericht Nakamichi PA7 (MK1)
-scope- am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933