Tips & Tricks für neuwertige Braun regie 450S mit Plattenspieler PS550S gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2018, 19:44
Hallo zusammen,

ich habe aus der Familie die obige Anlage übernehmen können - absolut neuwertig ohne Gebrauchsspuren (gesamte Nutzungsdauer nicht mehr als 48 Stunden) mit allen Unterlagen und Originalrechnung.

Braun 1

Braun 2

Bevor die Anlage einen würdigen Platz im Wohnzimmer findet, möchte ich sie ordnungsgemäß wieder in Betrieb nehmen bzw. instandsetzen. Ein Vorschaltgerät für die Strombegrenzung mit einer "Glühbirne" habe ich hier - zumindest für das erste Anfeuern.

Folgende Fragen haben sich bis jetzt schon ergeben. Ich habe offen gesagt noch nicht in die Breite recherchiert - vielleicht mag mich aber trotzdem schon jemand in die richtige Richtung leiten oder kann seine Erfahrungen mit den Geräten teilen:

Wie kritisch sind die Konsensatoren in dem Gerät? Macht es Sinn, pauschal alle Elektrolytkondensatoren auszutauschen? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Alter überhaupt ein Thema ist.

Durch beherztes googlen konnte ich bisher keine Serviceunterlagen / Reparaturanleitung / Schaltplan finden. Es wäre großartig, wenn mir jemand damit aushelfen könnte.

Der Antrieb der Frequenzskala für das Radio funktioniert nicht mehr. Gibt es dazu einen Geheimtip?

Mechanik bzw. Antrieb des Plattenspielers. Ich habe davon absolut keine Ahnung! Kann man das Teil so ohne Weiteres anschalten? Ich bräuchte dringend mal eine gute Quelle, wo man sich in das Thema einlesen kann.

An einem DIN-Stecker befindet sich eine grüne, zähflüssige Masse.

WP_20180630_007

Habe ich so noch nicht gesehen. Sollte ich raten, würde ich auf eine Mischung aus Weichmachern und Grünspan tippen. Ich wäre geneigt, den Stecker zu ersetzen.

Jede Hilfe ist willkommen.

Viele Grüße

Mark


[Beitrag von KBergy am 30. Jun 2018, 19:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2018, 11:34

Wie kritisch sind die Konsensatoren in dem Gerät? Macht es Sinn, pauschal alle Elektrolytkondensatoren auszutauschen?


Wenn das Gerät in seinem Leben nur "48" Stunden gelaufen haben sollte, dann sind die Elkos wohl nicht mehr gut. Diese trocknen dadurch schneller aus, als wenn sie in Benutzung gewesen wären.
Aber dazu sollte man sie besser mal messen, bevor es von mir einfach pauschalisiert wird.


Der Antrieb der Frequenzskala für das Radio funktioniert nicht mehr. Gibt es dazu einen Geheimtip?


Vmtl. ist das Fett in der Mechanik hart und müsste entfettet und neu gefettet werden.


Mechanik bzw. Antrieb des Plattenspielers. Ich habe davon absolut keine Ahnung! Kann man das Teil so ohne Weiteres anschalten?


Lässt sich die Motorwelle leicht mit der Hand drehen, dann ja.


An einem DIN-Stecker befindet sich eine grüne, zähflüssige Masse


Könnte Kleber sein. Erneuern würde ich ihn nicht, nur reinigen.


Durch beherztes googlen konnte ich bisher keine Serviceunterlagen / Reparaturanleitung / Schaltplan finden. Es wäre großartig, wenn mir jemand damit aushelfen könnte.


BRAUN REGIE 450 S SM


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jul 2018, 11:36 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 10:46
Hi,

der Plattenspieler hat einen Riemenantrieb. Hier wäre wahrscheinlich ein neuer Riemen fällig, da der alte altersbedingt erschlafft ist und/oder einen "Knick" an der Stelle hat, wo er all die Jahre ums Antriebsritzel lag. Sollte die Automatik nicht funktionieren, so kann das an einer durchgebrannten Glühbirne liegen, die in der Lichtschranke zur Endabschaltungssteuerung sitzt. Wäre nicht verwunderlich, wenn diese Birne beim ersten Einschalten nach zich Jahren abhimmelt. Auch kann es einen lauten Knall mit Rauch geben, dann ist der "Knallfrosch" (= Entstörkondensator) beim Einschalten durchgebrannt. Mach Lärm und Gestank, ist im Prinzip aber ganz harmlos.
Dein PS550S dürfte einer sein, bei dem die Haubenscharniere noch voll intakt sein, wie es auf den Bildern aussieht. Damit das so bleibt, sehr vorsichtig mit der Haube beim Öffnen umgehen, denn das ist der allergrößte Schwachpunkt dieses Plattenspielers. Du kannst gerne mal auf ebay nach einem mit voll intakter Haube wie bei deinem suchen...



KBergy (Beitrag #1) schrieb:


Wie kritisch sind die Konsensatoren in dem Gerät? Macht es Sinn, pauschal alle Elektrolytkondensatoren auszutauschen? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Alter überhaupt ein Thema ist.



Hier gebe ich meinem Vorredner recht, insbesondere gilt das auch für Tantal-Kondensatoren, für die Stehen absolutes Gift ist (ohne zu wissen, ob und wie viele im Braun verbaut sind). Anstatt aber alle Kondensatoren auszumessen, kann man sie auch gleich alle austauschen, das macht kaum mehr Arbeit und man ist auf der sicheren Seite. Immerhin ist der Braun ein Receiver und dadurch wesentlich Service-unfreundlicher.

Auch sollten bei der Gelegenheit auch die Regler und Taster auf Aussetzer überprüft werden, da die versilberten Kontaktflächen schwarz vom Schwefel sein dürften, außer die Geräte standen jahrelang in Folie (luftdicht) verpackt in einer Kiste.
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 08:26
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort - ich war gesundheltlich etwas eingeschränkt.

Bzgl. der Kondensatoren werde ich mir mal einen Überblick verschaffen und bei einigen Stichproben den ESR messen. Vielleicht ergibt sich das schon ein klaren Bild. Im Zweifelsfall tausche ich komplett aus.

Ich habe glaube ich noch einen guten Link für Schaltpläne gefunden - zumindest für meine Bedürfnisse habe ich hier alles komplett und in guter Qualität gefunden:

https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Braun.php

Viele Grüße

Mark Neugebauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 450S
Plesch am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Braun Regie - Druckumschalter gesucht
krossi am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Braun 450S ganz leise hörbar
krossi am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Braun Regie 520 Plattenspieler keinTon
Horst_Lorenz am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  5 Beiträge
Entstörkonsensator Braun PS550S
polodiktat am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  6 Beiträge
Braun PS550S setzt nicht auf
Horst_Lorenz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Braun Regie 550 Netzschalter
Burkard am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Braun Regie 450 s
highfreek am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Braun Regie 450
tomtomfirst am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634