Onkyo T-9990 wird sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 06:42
Seit einiger Zeit besitze ich einen Onkyo T-9990 Tuner, welchen ich auch regelmäßig nutze und welcher im Prinzip auch einwandfrei läuft. Allerdings wird das Gerät während der Nutzungsdauer nach ein paar Stunden extrem heiß. Dies betrifft das ganze Gerät incl. Frontplatte und Deckel. Es erinnert dann an einen Verstärker der viel Leistung abgeben muss. Man kann wirklich kaum noch die Hand auf den Deckel legen.
Eine Begleiterscheining ist dann, das bei eingeschalteter "FM-Mute" Funktion irgendwann der Empfang ausfällt. Hat sich das Gerät wieder abgekühlt, ist der Empfang wieder da. Schaltet man die Funktion aus, ist der Empfang auch wieder da.
Ich vermute mal, dass dies mit der extremen Wärme zusammenhängt. Weiß jemand vielleicht ob dies ein bekanntes Problem bei diesem Model ist?Ich war ja schon drauf und dran ihn mal wegzubringen, dachte aber, dass es vielleicht auch etwas sein könnte was man selbst hinbekommt?

Dann noch eine andere Frage. Kann der T-4670 empfangstechnisch eigentlich als Nachfolger vom T-9990 angesehen werden? Von der Verarbeitungsqualität unterscheiden sich die beiden natürlich deutlich, aber diese hat ja nicht zwingend was mit dem Empfang zu tun.

viele Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 07:44
Hallo,

ein Ansatz wäre m.E. in der Netzteilsektion nach defekten Elkos (Deckel bereits gehoben) Ausschau zu halten oder sie gleich zu tauschen. Bei solchen Temperaturen, wie Du sie beschreibst, werden die sicher nicht lange halten. Auch sollte mal die Stromaufnahme des Gerätes überprüft, also nachgemessen werden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 25. Jul 2018, 07:45 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 09:16
Hallo
Schaue doch mal ob es, da wo der Trafo sitzt, zuerst warm wird. Nicht das es Dir so ergeht wie dem Kollegen hier .

So wie es PBienlein beschreib läßt sich mit einem einfachen Stromsparmeßgerät

Messgerät

einfach mal überprüfen, was das Teil zieht, kannst ja auch mal Deine Glühbirne zwischen schalten und schauen was die zu der ganze Geschichte sagt.



Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 10:36
Okay, da werde ich mal nachsehen. Ich wollte das Gerät demnächst eh noch einmal abbauen, da ich die höheren Onkyo-Füsse vom DX-6550 montieren wollte, da ich von denen noch welche da habe. Die sind etwa einen halben Zentimeter höher als die die nun drunter sind. Dann werde ich auch nochmal den Deckel abnehmen und mal schauen, ob man etwas auffälliges sehen kann.
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 17:05

Kann der T-4670 empfangstechnisch eigentlich als Nachfolger vom T-9990 angesehen werden?


Eher nein, aber besser müßte man den Hersteller fragen, nur wirds den wohl kaum noch interessieren.
Wenn der 4670 später kam, wurde er in keiner Eigenschaft wirklich besser sondern eher schlechter, wäre also nur zeitlicher Nachfolger. Warscheinlich wurde bei der Schaltung wie bei allen Entwicklungen einiges rationalisiert oder es gab andere Vorgaben.
In den Herstellerangaben der Servicemanuals aus den Internetportalen werden beide Geräte in der nutzbaren Empfindlichkeit mit 20uVDIN angegeben, beim SNR liegt der 9990 mit 85dB gegenüber 77dB vorn und auch bei der Selektion in der ZF ist der ältere wohl besser. Bei der Spiegelfrequenz- und ZF-Unterdrückung sind beide Geräte mit 100dB gleich angegeben. Offenbar ist der Stereodekoder des 9990 auch besser mit 55dB Kanaltrennung zu 45dB bei 1KHz und beim Klirrfaktor liegt der ältere auch vorn. Warum die Kanaltrennung nur bei der Einzelfrequenz abweicht, erschließt sich nicht direkt, über das Band von 70-10000Hz in der ZF-Bandbreite Wide werden beide mit 33dB angegeben. Normalerweise messe und stelle ich nur bei 1kHz ein. Man kann aber einen Schreibfehler auch nicht ausschließen und vergleichbare Meßwerte habe ich leider nicht, da normalerweise nur die Herstellerangaben nach Abgleichvorschrift angestrebt werden, aber 10dB Unterschied wären schon ne Menge Holz. Nur zum Vergleich: Der TPT3001 von Tandberg wird je nach Bandbreite im Dekoder umgeschaltet und wird mit 55dB in der schmalen, 60dB in der normalen und 70dB in der breiten ZF bei 1kHz angegeben, die bei etlichen Geräten auch nachvollziehbar sind.

edit sehe grade zu dem Temperaturproblem, daß für den T-9990 nach SP nur 220V vorgesehen sind, entsprechend vorhandener Netzspannung kann also einiges bei den aktuellen Umgebungstemperaturen richtig schwitzen


[Beitrag von holli05 am 25. Jul 2018, 17:10 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2018, 20:54
Also ich hatte den Tuner erst direkt auf dem A-8690 stehen, welcher ebenfalls sehr warm wurde. Ich habe hier den Ruhestrom neu eingestellt (der lag zwischen 10-20mV daneben) und seitdem wird er nur noch handwarm. Ich habe nun den Player auf dem Amp stehen und auf diesem den Tuner der nach oben frei ist. Die Lüftungsschlitze sind also nicht bedeckt.
Ich bin heute mal dem Hinweis nach der Örtlichkeit der Wärmeentwicklung nachgegangen, indem ich erst einmal nur nach einer gewissen Zeit die Hand auf den Deckel gelegt habe. Am wärmsten ist es nach kurzer Zeit auf der linken Gehäuseseite im hinteren bis mittleren Bereich. Wohl da wo der Trafo bzw. das Netzteil sitzt
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2018, 22:00
Nun ja, wie erwartet. Wenn er wärmer wird wie 50'C dann wird es bedenklich,ist gefühlt so heiß wie als man denken könnte Spiegelei darauf braten könnte.
Wie sehen dann optisch die Elkos aus?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Jul 2018, 22:01 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2018, 22:15

Zulu110 (Beitrag #1) schrieb:
Dann noch eine andere Frage. Kann der T-4670 empfangstechnisch eigentlich als Nachfolger vom T-9990 angesehen werden?

Im Grund ja. Der T-9990 war noch etwas aufwendiger aufgebaut, aber in Tests konnte der T-4670 fast mithalten, sowohl empfangstechnisch als auch klanglich. Zusätzlich hatte er jedoch den Vorteil, dass man zusammen mit den Sendern Namen abspeichern konnte. Sollte der 9990 in irgendetwas besser gewesen sein, hätte ich trotzdem den anderen genommen, weil die Namen ein schwer zu toppender Vorteil sind.
Die Empfangsqualität spielt in der Realität eh keine so große Rolle, denn entweder ist der Sender stark genug, dann klingt's auch gut, oder aber er ist schwach, dann helfen auch Hi-Blend und Konsorten nicht mehr viel, um den Klang zu verbessern.
Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2018, 09:52
So, ich habe nun mal einen Abschlussbericht zum T-9990 Hitzeproblem.
Ich habe mir das Gerät einmal von innen angesehen und dort sah augenscheinlich erst einmal alles ganz gut aus.
In der Zeit in der das Problem aufgetreten ist, war es draußen sehr heiß und ich hatte im Betrieb Umgebungstemperaturen von etwa 30°. Dazu kam noch, dass der Tuner auf dem Amp stand und darauf der Player. Bei dem Amp, welcher ja auch neu war, lag außerdem der Ruhestrom total daneben, so dass dieser auch sehr warm wurde . Nachdem ich diesen neu abgeglichen und den Tuner ganz nach oben im Turm gestellt habe, ist das Problem nur noch ein einziges Mal nach ein paar Stunden aufgetreten. Hier lag allesdings auch versehentlich etwas auf den oberen Lüftungsschlitzen.
Wie es scheint lag es hier einfach nur an einer Summe aus vielen Kleinigkeiten . Dafür gibt es nun aber wieder ne andere Tunerbaustelle in einem anderen Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo T-9990 vergißt Sender
beagle22 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Onkyo T-9990 Muting spinnt
Bastelwut am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo T-9990 schwacher Empfang (?)
audiophilanthrop am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  37 Beiträge
Fragen zu Fehler bei ONKYO T-9990
hmiller1 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
Onkyo T-9990 funktioniert wieder und ich weiß nicht, warum.
imensch am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe: Onkyo T-9990 geht nicht an
kiefernadel am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  30 Beiträge
AKAI PS-200C Vorverstärker wird sehr heiß
beginner16 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Elektrokompaniet ECI 4 wird sehr heiß
Soliol am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SM-80 Endstufe wird sehr heiß!
herr_bieber am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen