Onkyo T-9990 funktioniert wieder und ich weiß nicht, warum.

+A -A
Autor
Beitrag
imensch
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 16:59
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Onkyo T-9990 ergattert, bei dem nicht mehr viel ging: Das Display war sehr dunkel, Sender konnten nicht mehr eingestellt werden und ein Signal auf den Line-Out-Ausgängen war auch nicht vorhanden.

Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet, um nach sichtbaren Problemen zu suchen: Gehäusedeckel, Netzteilabdeckung und die Abdeckung der vorderen Platine entfernt. Aber ohne Ergebnis, ich konnte keine defekten Elkos, Leiterbahnen oder Lötstellen erkennen. Also: Alles wieder zusammengeschraubt.

Als ich dann nochmal testen wollte, ob sich die Displayhelligkeit vielleicht verändert hat, stellte sich heraus: Das Gerät funktionert wieder! Display, Sendersuche, Filter, alles soweit normal; nur das Tuning liegt 0,05 MHz daneben.

Daher meine Frage: Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Wackler in der Netzteilsektion? Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Reparaturversuch an einem Tuner ist, ich bin also praktisch frei von Wissen

Danke im Voraus für mögliche Antworten und schönes Wochenende!
imensch
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 10:24
Alterung eben.
Die Netzteilspannungen im Fehlerfall nachzumessen sollte kein Problem sein.
Die vielen Verbindungsleitungen zur Frontleiterplatte, auf der auch die Prozessoren sitzen, sollten nachgelötet werden, wobei die Demontage dieser Platte etwas trikki ist.
Die Frequenzabweichung kriegst durch nachstellen des Demodulators weg, ne Beschreibung dazu findest in der Abgleichanleitung im SM auf hifiengine o.ä..

imensch
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 01:17
Danke für die Auskunft; dann werde ich mich beim nächsten Mal, wenn der Fehler auftritt, auf die Netzteilspannungen konzentrieren.
Auch der Tipp mit dem Nachlöten der Frontplatine ist hilfreich; ich schaue mal, ob ich das zwischen den Jahren hinbekomme...

Schönen Abend!
imensch
imensch
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2020, 18:19
Inzwischen habe ich den Tuner repariert bekommen; die Hauptfehlerursache waren die kupfernen Masseleitungen, die auf der oberen Seite der Hauptplatine verlaufen. Sie sind durch mehrere dicke Lötstellen auf der unteren Seite mit den Signalwegen verbunden und diese Lötstellen waren brüchig.

Der Tipp von holli05 war auch richtig, die Verbindungskabel sind anfällig und einige hatten Wackler. Am Ende reichte es dann aber, die fünf Kabel (vier unten, eins oben) zur Hauptplatine nachzulöten. Die Buchsen/Stecker habe ich gegen JST XH getauscht, da sie robuster sind als die originalen von Onkyo.

Außerdem mussten ein paar Kondensatoren in der Netzteilsektion getauscht werden, aber das dürfte wohl keine große Überraschung sein ;-)

Schönes Wochenende!
imensch


[Beitrag von imensch am 31. Mai 2020, 18:39 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2020, 08:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo T-9990 vergißt Sender
beagle22 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Onkyo T-9990 schwacher Empfang (?)
audiophilanthrop am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  37 Beiträge
Onkyo T-9990 Muting spinnt
Bastelwut am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Fehler bei ONKYO T-9990
hmiller1 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
Onkyo T-9990 wird sehr heiß
Zulu110 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe: Onkyo T-9990 geht nicht an
kiefernadel am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  30 Beiträge
Senderspeicher ONKYO T-9060
california01 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Onkyo T-2570 läuft nicht
Flottertje am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Hilfe für Onkyo T 4055
DAApisto am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen