Hilfe für Onkyo T 4055

+A -A
Autor
Beitrag
DAApisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 00:29
Servus

Hab einen Onkyo Tuner bekommen mit der Bezeichnung T-4055 und mit englischer Anleitung.
Ich bin froh das dieses Gerät zu mir gefunden hat, da der Zustand zumindest optisch als perfekt zu bezeichen ist, was für das Alter gerade zu erstaunlich ist .
Insgesamt macht der Tuner einen sehr edlen Eindruck und ich möchte ihn gerne benutzen auch wenn ich mich mit dem Thema Tuner auch nicht so auskenne, ich finde so ein tolles Hifigerät muß erhalten werden.
Leider funktionieren die Lämpchen nicht mehr und ich wollt e mal Nachfragen ob und wo man solche Lämpchen herbekommt.
Und ob man auch noch auf andere Teile achten sollte bzw wechseln da ja das Gerät schon ca 40 Jahre alt ist?
Danke.

mfg stefan
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 20:41
Service-Doku zum Gerät bekommst du z.B. hier (nach Anmeldung). Beim Leuchtobst sind entweder 6,3 V / 250 mA oder 6,3 V / 50 mA gefragt, zumindest elektrisch passendes sollte es da noch geben. Und nachdem die Dinger mit Gleichstrom betrieben werden, wäre auch ein LED-Umbau denkbar (was allerdings von der Ausleuchtung her immer etwas tricky ist, LEDs sind nun mal keine Rundstrahler).

Das Gerät ist vom Konzept her gar nicht schlecht. 4-Gang-Frontend mit HF-AGC, Begrenzerstufen erst hinter der ZF-Filterung, da hat man sich schon was dabei gedacht. Würde mich nicht wundern, wenn der "kabelfester" wäre als mancher Kollege neueren Datums.

Für einen Anfänger ist so ein Gerät allerdings eher bedingt geeignet - gut, die Schleifkontakte vom Drehko mit Tunerspray reinigen, dem Deemphasis-Umschalter etwas Bewegung verschaffen (und hinterher wieder auf 50 µs), dito bei anderen Schaltern, und vielleicht noch den einen oder anderen Elko wechseln sollte gehen. Aber z.B. den diskret aufgebauten Stereodecoder neu abgleichen kannst du ohne spezielles Equipment ziemlich vergessen.

Wie sieht es denn empfangsmäßig aus? Wenn du schwachen Empfang oder Frequenzdrift beim Aufwärmen feststellst, wären als erstes die besagten Schleifkontakte dran.
DAApisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 19:39
Hallo,

ich bedanke mich vielmals für die Antwort ich habe das Gerät erst erhalten und noch nicht wirklich getestet
Ich weiß nur soviel das die Lämpchen nicht gehen.

Eine Antenne 300 Ohm für FM muß ich mir noch besorgen dann kann ich das ganze mal laufen lassen.

mfg stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo T-9 an Kabel-UKW nutzen ?
beppo73 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  9 Beiträge
Senderspeicher ONKYO T-9060
california01 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
T+A Delta 30B Hilfe!
franky1203 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  3 Beiträge
Onkyo T-2570 läuft nicht
Flottertje am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Hilfe für Onkyo A 8270
blonder5 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe: Onkyo T-9990 geht nicht an
kiefernadel am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  30 Beiträge
Onkyo T-9990 Muting spinnt
Bastelwut am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo T-9990 vergißt Sender
beagle22 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Onkyo T-9900 abweichung Frequenzanzeige
hifi-freak2001 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496