Telefunken TA 750 Kabel identifizieren am Relais

+A -A
Autor
Beitrag
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 21:42
Hallo! Ich habe mein Relais mit Isopropanol säubern wollen, dabei ist ein Kabel abgegangen und ich weis nicht wo es hingehört, wer kann mir helfen bitte ?


Müsste irgendwo auf der Relaiseplatine sein, nur wo dort ?? Alles sehr eng gebaut...

Danke und Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 23:43
Hilft dir der Schaltplan weiter?
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 09:14
Danke, ich versuch es.



Blöd.....ich glaube jetzt wo ich eh bisschen brauch sollte ich das Relais wechseln, geh ich auf nummer sicher....
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 17:47
Ich habe das Gerät leider nicht vor mir, um einige Sachen mit dem Schaltplan abzugleichen. Aber auf der Seite 3 ist die von dir beschriebene Relais-Platte ersichtlich, wo auch die farbigen Litzen zugehören.

Ist die Litze eigentlich weiß oder gelb auf deinem Bild?
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 19:09
Hallo! Die ist gelb

Hab es gefunden.....aber irgendwie hat der Reinigungsweg nicht zum Erfolg geführt.

Knistert, knarzt und rauscht aus der einen Box

Vermutlich doch das Relais wechseln.

Grüße

Rainer
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 19:22
Wenn es wirklich das Relais ist, sollten die Störgeräusche über Kopfhörer weg sein. Es können ja auch kalte Lötstellen Schuld sein.

Das Reinigen von Relais macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn es massive Probleme gibt ein passendes Relais neu zu erwerben.
Ich habe letzte Woche bei drei Pioneer AV-Receivern die jeweils vier Realis getauscht und die alten Relais im ausgebauten Zustand gemessen.
Ergebnis: Obwohl nur einzelne Relais im Betrieb Schwächen gezeigt hatten, wiesen alle Relais sehr schlecht Werte auf - d.h. Widerstände >10 teilweise fast 100 Ohm. Bei Preisen von 2 EUR pro Relais für mich keine Frage mehr ob Austausch oder Reinigung.


[Beitrag von CarlM. am 06. Sep 2018, 19:22 bearbeitet]
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 20:32
Das "Problem" vor dem Reinigen bestand darin dass der Verstärker nach einer gewissen Laufzeit immer mal ein deutlich zu hörendes "knack" aus dem linken Lautsprecher geschickt hat....ich vermutete das Relais was nicht mehr 100% ist und nach Erwärmung nochmal den Kontakt verändert.

Lag ich falsch ?

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2018, 19:09
OK, ein "Knack" ist jetzt für einige Menschen auch schwer zu erklären - das müsste man selbst hören, um das genau zu definieren.
Aber einen Kontakt-"Ausfall" eines LS-Relais ist meißt durch Verzerrungen hörbar. Diese sind dann oft durch eine kurzeitige starke Erhöhung der Lautstärke -für ungewisse Zeit- verschwunden. Selten gibt es Totalausfälle der Kontakte.


Das "Problem" vor dem Reinigen bestand darin dass der Verstärker nach einer gewissen Laufzeit immer mal ein deutlich zu hörendes "knack" aus dem linken Lautsprecher geschickt hat....ich vermutete das Relais was nicht mehr 100% ist und nach Erwärmung nochmal den Kontakt verändert.


Ein "Knacken" schliesst erstmal sehr auf kalte Lötstellen, evtl. aber auch auf defekte Halbleiter oder sogar auf einstreuende Oberwellen, die z.B. bei einem betätigen eines einfachen Lichtschalters auftreten (eher selten).
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2018, 21:31
Vielen Dank für die Info

Aber dieses Knacken kam meist wenn er Verstärker " warm" war....also nach einer Weile kam das Knacken und das war es dann aber auch.

ABER: das gelbe, lose Kabel kann das bezeugen dss es kalte Lötstellen sein müssten wenn ich es recht überlege - bei der Suche nach der Position des Kabels :

Dezent aus dem Lötzinnhügelchen auf der Platine rausgerutscht....getrennt wie ein ausgezogener Schuh...ich war ja froh darum da es so definitiv der richtige Platz war für das Kabel

Ich checke dann mal alle Lötungen un dlöte nach wenn nötig...


Grüße

Rainer
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2018, 22:43

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
OK, ein "Knack" ist jetzt für einige Menschen auch schwer zu erklären - das müsste man selbst hören, um das genau zu definieren.


Klar....das klingt wie ein "jetzt hab ich kontakt" - Knack .... Hab gerade Testbetrieb...nachgelötet auf der Platine vom Relais, man kommt ja an die Lötpunkte perfekt ran

Bisher ruhig und alles palletti.....mag mich täuschen, aber ich könnte meinen er klingt FREIER jetzt ... aber das ist sicher wie die Lautsprecherkabel - Test - Frage......6qmm klingt plötzlich toller als 2,5qmm ....

Also ich denke er klingt wie sonst auch - VERDAMMT GUT - und gut

Grüße

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TA 750
MAC666 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Telefunken TA 750 Übersteuerung/ Overdrive
Anubis12 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Telefunken TA 750, Rauschen bei Lautstärkeregelung
Gezma am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Telefunken TA 750 - IC Ersatz(HA 1457)
tope123 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Boxen anschliessen beim TA-750
/silas/ am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Telefunken TA 350 - Dauerbrummen
M_K_F am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Telefunken RA 100 Relais
BeforeTheBeginning am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
Telefunken Tuner TT 750
aileena am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  22 Beiträge
Sony TA-F555ES -Relais "flattert" nach Einschalten-
Zulu110 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen