TEAC VRDS-10 - Lade klemmt?

+A -A
Autor
Beitrag
Alexa-mue
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 13:36
Hallo und guten Tag!

Mit meinem CD-Player (TEAC VRDS-10) habe ich ein Problem und bin sozusagen über Ursachen-Recherche im Internet auf diese Seite gestoßen; auch fand sich hier ein ähnlich beschriebenes Problem.

Kurz angemerkt: Ich bin keine Technikerin, nur jemand, die mit ihrem CD-Player ein Problem hat.
Allerdings würde ich schon gerne versuchen, das Problem möglichst eigenständig zu lösen.
D.h. soweit das ein hoffentlich simples, mechanisch Problem ist.

Dahingehend hoffe ich 'mal, dass ich hier halbwegs richtig (im Themen-Forum) bin bzw. auch Unterstützung erhalten kann.

Problemschilderung:

CD-Player TEAC VRDS-10, bei dem aktuell die CD-Lade gar nicht mehr öffnet.

Hinweis: Seit ca. einem Jahr hatte das Gerät auch das Problem, dass das Öffnen der Ladeschale (mit und ohne eingelegte CD) grundsätzlich immer erfolgte, mitunter aber so, dass er öffnete, um direkt anschließend die Lade wieder einzuziehen. Nach erneuter Aufforderung zum Öffnen, funktionierte es dann meist und die Lade blieb offen stehen.

Seit vorgestern erfolgt aber gar kein Öffnen.
Man hört zwar ein leises Motorengeräusch summen, -es rührt sich aber nix.

Wagemutig hatte ich heute den oberen Deckel geöffnet. Leider sieht das alles sehr-sehr sauber aus.
Da schaut nicht irgendwo ein Gummiriemen heraus, auch keine CD, welche vielleicht irgendwie eingeklemmt ist. Ich denke auch, dass keine CD inne liegt.

Tja, - was könnte ich da untersuchen?

Hilfestellung wäre super.

Freundlicher Gruß
Alexa

1. Nachtrag: Das Gerät ist rd. 20 Jahre alt und war eigentlich nur sehr wenig in Anwendung.
2. Nachtrag: Anbei zwei Fotos; -hier konnte ich vermutlich einen "Antriebsriemen" ausmachen. Dieser sitzt augenscheinlich noch an richtiger Stelle, -wirkt aber recht locker... wenn ich vorsichtig mit Schraubendreher daran ziehe.TEAC VRDS-10_Foto 1TEAC VRDS-10_Foto 2


[Beitrag von Alexa-mue am 02. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 16:03

Man hört zwar ein leises Motorengeräusch summen, -es rührt sich aber nix.


Somit tippe ich zu 95% auf einen ausgeleierten/gerissenen Antriebsriemen der Lade.
Dazu muss man das Laufwerk soweit zerlegen, dass man an den Riemen kommt, um ihn tauschen zu können.
Riemen findet man dazu im WWW.

dsc0876_833007

Anstatt nur den Ladenriemen (grün) zu tauschen, sollte dann unbedingt der Riemen des Laserschlittens (rot) mit getauscht werden.
Letzteres erfordert evtl. etwas mehr technisches Verständnis, Geduld und eine ruhige Hand.

Das Service-Manual könnte sogar eine Explosionszeichnung beeinhalten und erleichtert einem die systematische Demontage. Ich habe aber selbst noch nicht reingeschaut.

Wenn du dir das aber selbst nicht zutraust, dann gib den tollen TEAC lieber in eine Fachwerkstatt. Die von mir geschätzten 50-80€ der Reparatur ist es allemal noch wert.

Edit:
Ok, nach deinen Bildern nach zu urteilen, liegt meine 95%ige Vermutung nun auf 100% Wissen
Dieser ist hinüber und muss getauscht werden.

Eine "Notlösung" wäre, wenn du den Riemen ausgebaut bekommst, ihn 10min lang im Wasser zu kochen. Damit müsste er wieder etwas enger werden. Dies muss aber nicht unbedingt so sein und es wäre auch keine dauerhafte Lösung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Nov 2018, 16:10 bearbeitet]
Alexa-mue
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2018, 17:34
Hallo "Rabia_sorda" ... (ein Nick?),

danke für die schnelle Rückmeldung. Das deinerseits eingestellte Foto kannte ich, bzw. hatte das vorab schon gefunden/gesehen (gelesen).

Also überängstlich bin ich nicht bzw. traue mir schon das demontieren/freilegen, wechseln des/der Riemen zu. Ebayseitig hatte ich da auch ein "Riemenset" gefunden:
Teac VRDS-10 Riemen-Set, Lieferumfang: 2 Kantriemen, 9€.

Dazu nachgefragt: Wären die Ebay-Riemen verm. okay? Könnte man das so kaufen oder besser anderswo aus dem Einzelhandel beziehen?

Und dann die Frage bezügliche der Demontage, -so wie ich das aktuell sehe
(vgl. TEAC VRDS-10_Foto 3):

1. Netzkabel raus!

2. Lösen der beiden "Platinen (links/rechts bzw. Nr. 01, 02), damit ich an all die Schrauben rankomme, um alles andere (Nr. 03, 04) abzuschrauben, was da "im Wege" ist.

3. Danach wäre ich an der Stelle, wie es "dein o.g. Foto" zeigt? Und dort könnte ich beide Riemen direkt austauschen? Linker Riemen scheint da direkt tauschbar, rechter Riemen mir noch etwas unklar.

4. Wenn ich die beiden Riemen ausgetauscht habe, -muss ich da noch etwas testen oder kann ich dann gleich wieder zum Zusammenbau übergehen?

Bezgl. Demontage/Zusammenbau: Kann ich da etwas falsch machen? Bzw. wenn ich die Nr. 03, 04 löse und kurz beiseite lege, -kann sich da etwas "verstellen"? Bzw. muss ich da auf etwas achten, damit das anschließend erneut angeschraubt auch alles wieder so -passgenau- sitzt, wie zuvor?

TEAC VRDS-10_Foto 3

Danke für den Link zum Service-Manual. Auf Seite 16 findet sich eine Explosionszeichnung.


[Beitrag von Alexa-mue am 02. Nov 2018, 17:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2018, 21:09

Hallo "Rabia_sorda" ... (ein Nick?),


Hallo,

ja, ein Nickname.....oder wie meinst du das?


Wären die Ebay-Riemen verm. okay?


Kann man getrost kaufen.


Und dann die Frage bezügliche der Demontage, -so wie ich das aktuell sehe
1. Netzkabel raus!


Unbedingt!


2. Lösen der beiden "Platinen (links/rechts bzw. Nr. 01, 02), damit ich an all die Schrauben rankomme, um alles andere (Nr. 03, 04) abzuschrauben, was da "im Wege" ist.


Ich kenne das Gerät selbst nicht, aber dazu sollte man eine logische Vorangehensweise an den Tag legen.
Wenn man nicht an die Lade kommt um sie demontieren/aufschieben zu können, wenn erst der obere Clamper (mittlerer großer Bügel mit Motor) abgeschraubt wurde, dann werden vmtl. erst die Platine gelöst.
Wenn du aber die Platinen löst, könnten die Lötstellen unterhalb an das Gehäuseblech geraten und die noch aufgeladenen Elkos können dadurch eine Spannung ableiten, die ungewollte andere Leiterbahnen berühren und somit das Gerät zerstören (Überspannung).
Daher solltest du sofort vorsichtig ein (dickeres) Tuch unter die gelösten Platinen packen, damit nichts das Blech berühren kann.


3. Danach wäre ich an der Stelle, wie es "dein o.g. Foto" zeigt? Und dort könnte ich beide Riemen direkt austauschen? Linker Riemen scheint da direkt tauschbar, rechter Riemen mir noch etwas unklar.


Evtl. kann der Ladenriemen auch schon einfach ohne irgendwas zu demontieren, mit z.B.: einer Pinzette, getauscht werden.
Ansonsten muss vorher der Clamper und die Lade noch irgendwie entfernt werden.
Somit kannst du den linken Ladenriemen definitiv tauschen.
Der Riemen des Spindelantriebes der Lasereinheit sollte im Grunde gleich mitgetauscht werden, aber dazu muss man die empfindliche Laserspindel lösen. Dazu muss man womöglich das Laufwerk noch viel weiter demontieren/zerlegen. Wenn man dies noch nie gemacht hat, kann das auch arg nach hinten los gehen....
Prüfe erst mal dessen Riemen, ob er noch nicht ausgeleiert ist. Wenn noch nicht ausgeleiert, dann baue alles wieder zusammen und überprüfe die Funktion der Lade/des Players.
Alexa-mue
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 10:30
Guten Morgen und danke für die bisherige Hilfestellung!

Nick = mex./ger. Band; -das wusste ich nicht.
Bestelle mir dann ebayseitig das v. g. Riemen-Set; -okay!

Bzgl. Demontage:
Ich nahm an, auch wegen deinem Foto (grüner/roter Pfeil), dass du das Gerät kennst und schon entsprechend demontiert hättest. Aber okay, dann bin ich bei meiner log. Vorgehensweise:

Ich versuche die Verkabelung möglichst überall zu belassen, also selbst Steckverbdg. zu belassen.

1."Platinen (links/rechts bzw. Nr. 01, 02) lösen und (auf "dickes Handtuch") beiseite legen, weil diese die Schrauben überdecken, mit denen der "obere Clamper" befestigt ist.
2.Dann den "oberen Clamper" (bzw. Nr. 03, 04) lösen und beiseite legen.

Erst danach eröffnet sich mir mE dein Foto (grüner/roter Pfeil).

3.Linken (grünen) Ladenriemen austauschen.

Rechten (roten) Riemen… muss ich dann erst sehen, wie man da ran kommt.
Berichte dann entsprechend.
Prüfe auch die Spannung des roten Riemens; -wenngleich das auch mir klar einleuchtet, dass man jetzt beide Riemen austauscht, denn es dürfte ja bei beiden ähnliche Materialermüdung vorliegen/zu erwarten sein.

Nachfrage bzgl. Entspannungsschutz: Sollte ich mich selbst auch vorweg "statisch entladen" (Heizung anfassen oder so ein Entladebändchen besorgen, o.ä.)?

Freundlicher Gruß
Alexa
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2018, 12:39

Nick = mex./ger. Band; -das wusste ich nicht.


Richtig. Das ist aber ein Soloproject des Sängers und die eigentliche Hauptband ist Hocico. Ist aber alles nichts für schwache Nerven, oder die sehr christlich veranlagt sind....hust

Deine Vorgehensweise ist soweit richtig


Nachfrage bzgl. Entspannungsschutz: Sollte ich mich selbst auch vorweg "statisch entladen" (Heizung anfassen oder so ein Entladebändchen besorgen, o.ä.)?


Anscheinend kennst du dich ja etwas mehr aus als erwartet
Bist du in der Elektrobranche "aufgewachsen"?

Im Grunde sollte man bei solchen Tätigkeiten auf statische Aufladungen achten. Ich selbst achte nur darauf, dass ich keine synthetische Kleidung an habe.
Ein ESD-Schutz habe ich noch nie getragen und dadurch noch nie ein Gerät geschrottet, auch wenn es sich um empfindliche Halbleitertechnik handelte (PC, CD-Player u.ä.).
Dazu kann man sich erst mal an einem Wasserhahn entladen, da in Heizanlagen eher "totes" Wasser sein kann, dass schlechter leitet und oft auch Kunststoffrohre zum Einsatz kommen. Bei einer Kunststoff-Wasserleitung leitet zumindest das Wasser.
Dann das Blechgehäuse des Gerätes anfassen, bevor man die Platinen berührt.
Alexa-mue
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2018, 13:42
Hallo und "Nein, - nicht aus der Elektrobranche".

Bin noch mitten im Studium, aber nix technisches.
Nolens volens/bafög-bedingt versuche ich zumeist techn. Probleme mögl. eigenständig anzugehen bzw. auszuräumen. Das hält das wenige Geld zusammen...:-).
Außerdem schnappt man so hier&da etwas auf. Und das ist meist grundsätzlich guter Erfahrungsschatz.

Den Teac-Player hatte ich mit kompletter Musikanlage von den Eltern geerbt. Alles gute Komponenten, ziemlich teuer in Anschaffung und Unterhalt. HiEndbereich. Schön wenn's um Musik geht, -schlimme Sache, wenn da etwas defekt geht.
Bei dem Player liegen die geschätzten "Reparaturkosten für Austausch-Antriebsriemen" bei >= 150 Euro/netto. Zumindest hatte ich auf Nachfrage zwei solche unerverbdl. Kostenvoranschläge bekommen.

Daher: Wenn es nur die Antriebsriemen sind: Da muss ich selber reparieren.
Auch, wenn sich das für mich wie eine Herz-Op anfühlt...
... gerade beim Stichwort "Laser/empfindliche Laserspindel".

Selbstentladen an der Wasserleitung, -okay! Danke!

Freundlicher Gruß
Alexa
saitenguru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 14:28
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem.
Antriebsriemen hat sich in Teer verwandelt.
Wie kann ich die Schublade notentriegeln und rausziehen?
Ein Service manual PDF habe ich,, aber die expkosionszeichnung hilft mir nicht weiter.
Hat jemand eine Tip?
Bisher habe ich die Brücke mit dem cd Motor abgebaut.
Gruß Jürgen
saitenguru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 17:48
Nachtrag :
Habs geschafft.. Siehe hier :
http://www.hifi-foru...ead=15785&postID=5#5

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac VRDS 10 defekt
bretohne am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
TEAC VRDS-10: Antriebsriemen tauschen
Alexa-mue am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Teac VRDS 10 player, Hilfe gesucht in Hamburg
Lichtmann am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  9 Beiträge
Teac VRDS-25x gibt CD nicht heraus
klassikmann am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Sony TC-KE300 Kassetten-Lade klemmt
Guckerich am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Teac VRDS-10SE - Schublade kommt nur sporadisch raus
E30Liebhaber am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Denon DCD 3560 Schublade klemmt
Thule2011 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
Sony TC-K 620: Lade klemmt/Motor läuft
Anfängerin am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Capstan Motor TEAC X-10
sensor1 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  18 Beiträge
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen