TEAC VRDS-10: Antriebsriemen tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Alexa-mue
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 22:23
Ich hatte hier schon einen eigenen Beitrag bzgl. dem Problem mit dem CD-Player TEAC VRDS-10 eingestellt. In meinem Account unter "eigene Beiträge" findet der sich aber komischerweise nicht.

Vorsichtshalber erstelle ich einen neuen Beitrag zum zwischenzeitlich eigentlichen Problem:

TEAC VRDS-10: Antriebsriemen tauschen

Hintergrund: CD-Lade öffnet nicht mehr.
Bislang konnte ich mit (Unterstützung hier im Forum) gewisser Sicherheit herausfinden, dass die Ursache in Materialermüdung eines/beider vorh. Riemen liegen dürfte. Mind. einer der beiden Antriebsriemen soll nun gewechselt werden.

Antriebsriemen (2 Stck.) konnte ich besorgen; liegen vor.

Ich hatte den CD-Player heute nochmals geöffnet und mir das Innenleben angeschaut; siehe Foto:
TEAC VRDS-10_Foto 3

Der "rote Pfeil" zeigt auf einen der beiden Antriebsriemen. Rechts davon (noch nicht sichtbar) gibt es einen zweiten Riemen, der wohl noch komplizierter zu tauschen ist.

Da habe ich heute eine Menge überlegt, was/wie zu demontieren wäre, um den Austausch vornehmen zu können...

... ich frage 'mal lieber hier nach, ob da jemand Erfahrungswerte hat. Mir ist unklar, was/wie zu demontieren wäre. Letztlich muss die CD-Lade -wie-auch-immer beiseite gebracht werden, um zumindest an den linken (roter Pfeil) Riemen heraunzukommen.

Die Platienen (01, 02) kann man lösen, um an die Schrauben für diese "Brücke" (03) heranzukommen. Die könnte man dann ein stückweit nach hinten verschieben. (04) kann ebenso gelöst und ein stückweit abgehoben werden.

Aber es verbleibt darunter die CD-Lade.
Die muss beiseite; nur sehe ich noch kein Beikommen.
Kann jemand Hilfestellung geben?

Freundlicher Gruß
Alexa

TEAC VRDS-10_Foto 3


[Beitrag von Alexa-mue am 10. Nov 2018, 22:25 bearbeitet]
Alexa-mue
Neuling
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 22:41
... da antworte ich mir selbst: Thema erledigt!

Die eingekauften Antriebsriemen (EK via Ebay, 9€) sind eingebaut. Passte alles, funktioniert wieder alles.
12.12.'18 Alexa
pm123
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 23:46
Guten Abend,

stehe gerade vor demselben Problem - habe aber noch keine Lösung gefunden die Schublade auszubauen um an die Riemen zu kommen. Diese ist trotz lösen der beiden Brücken nach wie vor mechanisch blockiert. Wo sitzt der Hebel/ Mechanismus für die Arretierung?

Danke&Gruss
Alexander
Alexa-mue
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 00:27
Hallo,

ja, -das reicht so nicht, -ich weiß!

Ich hatte das Gerät letztlich zum Riementauschen in eine Werkstatt gegeben.
Berichten kann ich nur, dass die Lade herausgenommen werden muss!
Man kann die Lade (irgendwie) "ausklinken" und dann nach vorne herausziehen.
Die Brücke muss auch beiseite gelegt sein.
Dann kann der linke Riemen problemlos getauscht werden.
Rechter Riemen ähnlich, allerdings muss man dazu die "Laserspindel" (vorsichtig) ausbauen.

Freundlicher Gruß
Alexa
saitenguru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 02:44
Hallo!
Ich habe heute meinen teac vrds-10se wieder zum Laufen gebracht nachdem sich beide Riemen in Teer verwandelt haben.
Ich hatte auch das Problem dass die Schublade nicht aufging.
Der Übeltäter ist im Bild zu sehen. Nachdem ich das durch die Öffnung der Schubladenfront mit einem Messer nach unten gedrückt habe, konnte ich die Sperre überwinden und die Schublade rausziehen.
Das Service manual mit den explosionszeichnungen war beim Riemen wechseln übrigens Gold wert...
Gruß Jürgen

Vrds-10se Schublade

Schublade vrds-10se


[Beitrag von saitenguru am 22. Dez 2019, 02:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac VRDS 10 defekt
bretohne am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
TEAC VRDS-10 - Lade klemmt?
Alexa-mue am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
Teac VRDS 10 player, Hilfe gesucht in Hamburg
Lichtmann am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  9 Beiträge
Teac VRDS-25x gibt CD nicht heraus
klassikmann am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Teac VRDS-10SE - Schublade kommt nur sporadisch raus
E30Liebhaber am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Antriebsriemen
LAW am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Capstan Motor TEAC X-10
sensor1 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  18 Beiträge
Capstanmotor TEAC X-2000R
holly1959 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  10 Beiträge
Teac A-BX 10 MK II - Fernbedienung
pakko am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
CD Player TEAC PD H500C - Lasereinheit tauschen - Anleitung/Hilfe
joker269k am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen