Capstanmotor TEAC X-2000R

+A -A
Autor
Beitrag
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 21:45
Hallo ins Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem Capstanmotor für eine TEAC X-2000R Tonbandmaschine. Nachdem der Antriebsriemen sein Lebensende erreicht hat ist auch der Capstanmotor in die ewigen Jagdgründe abgeraucht.
Ich habe ihn zerlegt und kann sagen, dass neben verschlissenen Kohlebürsten, deren Halter auch nicht mehr so gut aussehen (sind wohl durch erhöhten Stromfluss thermisch belastet worden) und zwei abgerauchten Drosseln (Wert 10uH/1A ?) der Rest noch einen reparablen Eindruck macht. Der Rotor und die Motorwicklungen sehen auch noch gut aus, es sieht nicht nach irgendwelchen Schlüssen aus. Ist das eigentlich messbar? Hat vielleicht jemand aus dem Forum vielleicht noch einen Motor rumliegen und wäre bereit den abzugeben? Weiss vielleicht jemand wo man eventuell noch die Kohlebürsten/Halter bekommen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, dass ich die Maschine noch wieder hinbekomme, ist nämlich ein tolles Gerät, leider mit dieser Schwachstelle Motor.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2023, 22:30
Moin,

Es ist bestimmt unwahrscheinlich, dass dir TEAC mit Ersatzteilen aushelfen kann, aber schreibe doch mal den teacsupport an. Fragen kosten bekanntlich nichts.

teacsupport

Ansonsten findet sich sowas nur noch in Schlachtgeräten oder bei irgendwelchen Bastlern "auf Halde".
Ich wünsche dir aber viel Erfolg!

Nicht mehr verfügbare Kohlebürsten habe ich mir aus "Standard"- Kohlebürsten immer selbst geschliffen.
Ich besaß mal ein rumänisches Auto und dazu gab es in DE keine Ersatzteile. Die Kohlen des Lichtmaschinen-Ladereglers nahm ich von einem Hilti-Bohrhammer (Übergröße) und schliff sie auf Schleifpapier passend.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Feb 2023, 22:33 bearbeitet]
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 20:34
Danke für den Tip, habe mit dem deutschen Support Kontakt aufgenommen. Parallel dazu werden ich versuchen aus Kohlenbürsten und Kupferblech entsprechende Schleifer selbst anzufertigen. Dann noch ein bisschen Mechanik (überbeiten der Auflagepunkte der Schleiferbleche, Ersatz des Kunststoffes durch Messing) und hoffen, dass er wieder läuft.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2023, 12:49
Das lässt nichts gutes ahnen. Versuche mal die Spulen zu messen. Sie müssen alle gleichen Widerstand haben. Verbrannte Drosseln, überhitzte Kohlehalter, das lässt einen Windungsschluss wahrscheinlich erscheinen. Von außen sieht man den nur in extremen Fällen. Die Wicklung erwärmt sich ja im Innern.
Ich würde versuchen einen ähnlichen Motor zu finden. Für die Originalen zahlt man ja Mondpreise. Wie auch für die Bandmaschine.
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2023, 21:21
Wie sind die Wicklungen denn auf dem Schleiferplatte Capstanmotor X-2000RPolrad angeklemmt? Von wo nach wo sollte man da messen? Gereinigt habe ich es schon und dabei auch den Abrieb aus den Zwischenräumen beseitigt.
Welchen Motor könnte man denn alternativ einsetzen, den haben sie ja zuhauf in ihren Maschinen verbaut (Bezeichnung lautet EM1446 / 5018004).
Rotor Capstanmotor X2000R
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2023, 00:52
Da wurde aber ordentlich "gefeuert".
Selbst die Spulen scheinen durchgebrannt zu sein.
Aber mit "selbst Kohlen feilen" wird da wohl nix, denn irgendwie hatte ich da ein anderes Bild vor dem inneren Auge.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2023, 11:31
Einfach immer die 180 Grad zueinander stehenden Kollektorkontakte messen. Hat der Motor eine Spule zur Drehzahlerkennung?
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Feb 2023, 21:14
Habe soeben Antwort von deutschen TEAC-Support erhalten, dass die Kohlenbürsten nebst Schleifern nicht lieferbar sind, aber, man höre und staune, es gibt einen Ersatzmotor, der ist sogar am Lager. Allerdings weis ich den Preis noch nicht, werde es aber mitteilen. Parallel dazu werde ich mich trotzdem, wenn die Zeit dafür da ist , dem durchgebrannten widmen und versuchen ihn wiederzubeleben.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2023, 21:50
Die Qualität des Motors wirkt sich natürlich auf den Gleichlauf aus. Schön, das TEAC da noch was im Angebot hat.
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:54
Wie versprochen die Bestelldaten für den Ersatzmotor, übrigens mit Steuerplatine:

Teilenummer 71050020001 Teilebezeichnung Motor, Cap:DC with Driveunit X-3 / X-3MK2 X-300 EM1446

zu beziehen bei:

Triplex Service GmbH
Otto-Hahn-Str. 3
D55435 Gau-Algesheim
http://www.triplex-service.de eMail: info@triplex-service.de

Preis zirka 140€ inkl. MwSt. und VK, kein Vergleich zu den Mondpreisen im Netz, denn der ist neu!

Werde weiter berichten und auch Fotos machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC X-2000R Andruckrollen
heintroedel am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Pioneer CT-S830S Capstanmotor defekt
ArminW am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
suche Teac Capstan Motor und gummi!
papadoc am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Philips N 4422 Capstanmotor ohne Regelung
seebaer2157 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  5 Beiträge
Philips N 4417 Capstanmotor läuft nicht an
Hobbyreparierer am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  18 Beiträge
Probleme mit TEAC X-10R
Barney44 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  6 Beiträge
Teac X 2000 R Tapelifter
Oskarn am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 2000R
Infinity-Jack am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  11 Beiträge
Teac X 1000r Überholung
pit62 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474