Probleme mit TEAC X-10R

+A -A
Autor
Beitrag
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 20:19
Hallo Tonbandfreunde

ich bin im Besitz einer TEAC X-10R Tonbandmaschine.
Leider gibt es Probleme beim abspielen. Die Andruckrollen kommen nicht mehr ohne meine manuelle Hilfe hoch.
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Daraufhin wurde das Fett für die Mechanik erneuert. Das war sehr teuer, da die Maschine zerlegt werden musste. (ist wohl sehr kompliziert)
Meine Bitte: Gibt es jemanden der sich damit auskennt, und mir ev. Hilfestellung dabei geben kann?

Ich komme aus der Nähe von Hamburg.
Elos
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 20:44

Barney44 schrieb:
:{ Hallo Tonbandfreunde

ich bin im Besitz einer TEAC X-10R Tonbandmaschine.
Leider gibt es Probleme beim abspielen. Die Andruckrollen kommen nicht mehr ohne meine manuelle Hilfe hoch.
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Daraufhin wurde das Fett für die Mechanik erneuert. Das war sehr teuer, da die Maschine zerlegt werden musste. (ist wohl sehr kompliziert)
Meine Bitte: Gibt es jemanden der sich damit auskennt, und mir ev. Hilfestellung dabei geben kann?

Ich komme aus der Nähe von Hamburg.
:)

Wende dich mal an Armin Kahn in Berlin, er hat meine Teac 2000 R auch wieder gängig gemacht. hat nicht soviel gekostet.
Außerdem kennt er jemand in Hamburg der auch TEAC's macht.
Wenn gewünscht kurze PM an mich
vampir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 13:51
Hallo Barney44!

Hast Du schon eine Lösung für die TEAC erhalten? Ich habe einer 2000 M, die zum großen Teil offensichtlich identisch zu deiner Maschine ist. Ich hatte das gleiche Verhalten bei meiner beobachtet. Dann habe ich die Kiste hinten aufgeschraubt. Man kommt aber leider an viele Teile des Mechanismus nicht ran. Von vorne habe ich die Deckel nicht weg bekommen, da ich nicht weiß, wie man die Rollen abzeihen kann. Nach ein paar Mal hin und her mit dem Andruckhebel hat sich aber das Problem von selbst behoben.

Bis du schon weiter gekommen?

Over. Andreas.
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 14:40
Hallo Over.Andreas,

meine X-10R ist wieder in Oednung. Die Reparatur ist von der Hamburger Firma WL-Service Uwe Wagner vorgenommen worden.
Ist übrigens einer der letzen Experten für TEAC Maschinen.

Gruß
Barney44
rolie384
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 01:20
Hallo Andreas,

die X Serie hat keinen "Deckel". Die Maschine muß von hinten geöffnet werden. Erst wenn viele Teile von hinten ausgebaut sind, kann die Frontplatte auch abgeschraubt werden. Die Frontplatte ist das eigentliche Chassis und alles ist quasi von hinten an die Front geschraubt.

Wer die schönen Inbusschrauben auf der Front löst, die Andruckrollen, Umlenkrollen und Drehknöpfe entfernt, der bekommt ein Problem und die Front vermutlich nicht einmal mehr wieder fest, ohne etwas zu zerstören!

Wer sich selbst daran wagen will, sollte sich bei mir melden.

Bei verharztem Fett, (Teac typisch) sollte das komplette Laufwerk herausgebaut und zerlegt werden. Dabei gibt es so einige Fallstricke. Wenn man diese kennt, ist das eine Beschäftigung für ein par Stunden, aber dann läuft die Maschine wieder.

Ich empfehle bei der Gelegenheit allerdings einen neuen Riemen einzubauen. Den gibt es noch original beim Triplex Service. Wer danach und Teac googelt findet ihn.

Band ab - Band läuft,

Rainer


[Beitrag von rolie384 am 15. Sep 2008, 01:25 bearbeitet]
JaKlaar
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2020, 14:38
Hallo Rainer, ich habe gerade gelesen, dass du dich gut mit der Teac Maschine auskennst. Meine Teac X-10 stand nun einige Jahre im Keller und die Mechanik sitzt fest. Verharzt, wollte sie schon so verkaufen, aber wenn ich mit deiner Hilfe sie wieder in den Griff bekomme, wäre es schön. Dann behalte ich sie, da ich auch noch viele Bänder besitze.
Vor Jahrzehnten habe ich einige Tonbandgeräte repariert, doch seit 30 Jahren bin ich aus der Übung.
Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße John
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC X-10R: Treibriemen wechseln
Claus-Michael am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  10 Beiträge
TEAC X-2000R Andruckrollen
heintroedel am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Teac X 1000r Überholung
pit62 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Capstanmotor TEAC X-2000R
holly1959 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  10 Beiträge
Capstan Motor TEAC X-10
sensor1 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  18 Beiträge
Teac X 2000 R Tapelifter
Oskarn am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Wo Reparaturshop für TEAC X-7R
ahnungslos01 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Teac X 2000M Aufnahme ohne funktion
Arnebukowski am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Ersatz-LED für TEAC A-919 gesucht
olimuc am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587