Onkyo TA-2360 Neuzugang spielt und spult nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
DerSascha78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 02:58
Hallo Leute,

Heute kam mein TA-2360 aus den Kleinanzeigen an. Ich habe es dort als „lief bis zuletzt“ für knapp 40€ erstanden.
Die Verkäuferin hatte noch 2-3 andere Bausteine der Anlage und viel Zeig das auf eine Wohnungsauflösung schließen ließ.

Das Gerät war sehr dürftig verpackt.Keinerlei Polsterung. Lediglich ein etwas zu breiter Karton, in den 4-5 Blatt Zeitung gestopft wurden.
Beim Einschalten blinkt die Pause-Taste ein pasr Sekunden auf. Beim Drücken auf Play oder Spulen passiert außer „geklackere“ im Kassettenfach bzw. Antrieb nichts. Keine getestete Kassette bewegt sich (darunter auch eine Neue).

Nach ein paar Sekunden „stoppt“ der Antrieb wieder.
Ein Riemen ist drauf, scheint aber nicht mehr der Beste zu sein.

Die Verkäuferin hat sich gemeldet und meinte es stand „ein bisschen“. Ich versuche noch herauszufinden was das in Monaten oder Jahren bedeutet.
Das Deck selbst sieht aber sehr gepglegt aus.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt, und / oder weiß Rat ?

Ich habe mal ein kleines Video dazu gemacht
Link zum Youtube-Video
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 04:12

Die Verkäuferin hat sich gemeldet und meinte es stand „ein bisschen“.


1. Dadurch können die beiden Motoren in den Lagern oxidiert sein und schwergängig laufen. Da es anscheinend keinen (kleinen) Bandsalat gibt, ist hier der Capstanmotor nicht betroffen, sondern wenn, nur der Assy-Motor.

2. Im oberen Bereich des Kassettenschachtes existieren einige Kontaktschalter. Evtl. ist der der Kassettenerkennung fehlerhaft.

3. Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass der Capstanriemen ausgeleiert ist.

4. Wenn der/die Riemen i.O. sind, dann messe bitte die anliegende Motorspannungen.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 23:01
" bis zuletzt " bzw. " bis zum Ausbau " sind völlig unverbindliche, nichtssagende Formulierungen, die Hoffnungen wecken sollen.

Passende Erwiderung : " JAJA ! "

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 08. Dez 2018, 23:02 bearbeitet]
DerSascha78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 01:02
Ja das ist wohl so.....

Inzwischen weiß ich, dass es gut 7 Monate unbenutzt war.
Da wir fast das Ganze Wochenende unterwegs waren, komme ich wohl erst Morgen dazu mal die Motorspannung zu messen.

Würde das Deck gerne wieder zum laufen bekommen.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 14:15
Es wird nichts unmöglich zu rettendes sein.

Ich würde zum testen mit diesen Punkten beginnen:
Man kann an den drei Schalternasen oben links im Kassettenfach mit den Fingern vorsichtig betätigt (man muss nur den richtigen erwischen und senkrecht oben halten) eine eingelegte Kassette "simulieren".
Dann schauen ob der rechte Wickeldorn bei Play überhaupt dreht.
Idler Zahnrad, Lagerung, das "Umschwenken" (und damit ob dessen Eingriff in die Ritzel der Wickelteller überhaupt/sauber erfolgt) prüfen.
Dazu die Kunststoff Fachabdeckung (die sich hinter der eingelegten Kassette befindet) entfernen.
Alle Schalter der Kassetten Erkennung (die 3 links oben) auf Kontaktprobleme prüfen / reinigen.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 16:48
Läuft denn überhaupt einer der Motoren? Das war aus dem Video nicht zu entnehmen. Wenn weder der Capstan noch der Wickelmotor läuft würde ich da mal suchen. Es gibt da soviele Versionen:

Capstanmotor ist für den rechten Wickel mitzuständig
Capstanmotor ist auch noch für die Laufwerksmechanik zuständig
Capstanmotor läuft nur an, wenn Band transportiert werden soll.
Capstanmotor läuft immer.
DerSascha78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 01:04
Nein wirklich "drehen" oder laufen tut da nix...… Habe den Schalter oben im Kassettenfach gefunden, bei dem man eine eingelegte Kassette "vortäuschen" kann (kommt man ohne Deckel auch von oben dran). Aber auch ohne Kassette läuft da nichts.

Ich habe leider im Netz nur ein Handbuch auf HifiEngine gefunden, aber keinen Serviceplan oder so. Kann mir jemand sagen wo ich da mit dem Multimeter am Besten dran gehe um zu sehen ob am Motor Strom ankommt ?

Ist heute wieder spät geworden - wollte Morgen mal schauen, ob ich das Laufwerk etwas "frei" bekommen und auch mal die "Kassettenrückwand" abschrauben.....Dahinter müsste doch auch noch ein Riemen sein, oder ? Komme momentan echt zu nix
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 01:12
Am Motor ist ein Kabel, das verfolgt man bis zur Platine und dort misst man.

Unter dem Deckel hinter der Kassette findest du vielleicht einen Riemen für das Zählwerk, aber wahrscheinlich keinen Antriebsriemen. Da sind meistens Antriebsräder für den Vor und Rücklauf.
klausES
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2018, 03:58
Hier gibt es ein SM für das TA-2058.

Dieses heisst nur anders (da nicht für den deutschen Markt)
ist aber (bis auf evtl. einige FTZ Änderungen, Löschkondensator und Netzstecker) baugleich mit dem TA-2360.
Hanabishi
Neuling
#10 erstellt: 21. Dez 2018, 21:41
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Kann sein, dass ich anders hätte anfragen müssen, habe aber ebenfalls ein Problem mit dem TA 2360. Wäre prima wenn mich hier jemand unterstützen könnte.
Zum Defekt :
Das Deck ist grundsätzlich in gutem Zustand. Allerdings läuft der Capstan Motor nicht an. Deshalb werden die Tonköpfe nach drücken der Wiedergabe gleich wieder abgesenkt.
Hab während des Schaltvorganges die Pole am Motor gemessen, da kommen nur 0,26V an.
Wenn ich den Motor an 12V lege, läuft der Motor. Auch die Welle ist leichtgängig. Also ein Defekt am Motor ist auszuschließen, er bekommt aus irgendeinem Grund keine Spannung zugeschalten.
Woran kann es liegen?
Lg Markus
Hanabishi
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2018, 21:51
Stromlaufplan
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2018, 01:56
Muss bei diesem Deck der C.-Motor eigentlich immer laufen, sobald das Gerät eingeschaltet wurde?

Schaue dir mal den Transistor Q713 genauer an.
Hanabishi
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2018, 19:42
Ich denke schon, dass der permanent laufen müsste.
Wie kann ich den Transistor auf Funktion testen?
Die Lampe des Power Schalters leuchtet ebenfalls nicht. Könnte diese in Reihe zum Motorkreis geschalten sein?
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2018, 20:04
Nein, prüfe mal am Punkt M, da müssen 12 V sein. Das Lämüpchen ist evtl. durchgebrannt.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2018, 20:07

Wie kann ich den Transistor auf Funktion testen?


Mit einem Transistortester.


Die Lampe des Power Schalters leuchtet ebenfalls nicht. Könnte diese in Reihe zum Motorkreis geschalten sein?


In Reihe wohl eher nicht, denn das macht keinen Sinn.
Wenn wir hier über die PL902 reden, dann ist sie nach Schaltplan parallel zu der gleichen 12V-Versorgung geschaltet, wie auch der Capstan-Motor. Der Motor hat dazu nur einen Vorwiderstand (R781).
Diese Spannungsversorgung musst du dir mal näher anschauen. Evtl. kann im Netzteilbereich ein Festspannungsregler oder Sicherungswiderstand durchgebrannt sein.

Ich habe leider nur den Schaltplan vom TA2058 hier. Der Schaltplanausschnitt von dir ist aber dazu identisch. Wie es mit dem Netzteil aussieht, dass weiß ich nicht.
Hanabishi
Neuling
#16 erstellt: 22. Dez 2018, 20:12
Okay. Werde dem mal nachgehen. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, dachte nicht dass so schnell jemand antworten würde.
Der Schaltplan von TA 2360 und TA 2058 sind tatsächlich identisch.
Selbes Modell, anderer Markt
Hanabishi
Neuling
#17 erstellt: 22. Dez 2018, 20:17
Bezüglich des Transistors....weisst Du ob dieser ein PNP oder NPN Transistor ist? Dann könnte ich über ne Wiederstandsmessung die Basis-Emiter Werte messen.
Je nach Transistor müsste der Wert dann hoch-oder niederohmig sein..... Wie immer sich das dann definiert...
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2018, 20:27
Das ist ein NPN Darlington


Wie immer sich das dann definiert


Äh, ja

Messe dir bitte erst die Bauteile Q904/905, R902, D903, D904 und D902 durch.

Viel Erfolg.
Hanabishi
Neuling
#19 erstellt: 22. Dez 2018, 20:28
Okay, mach ich
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2018, 20:33
Ich vermute einen durchgebrannten R902
Hanabishi
Neuling
#21 erstellt: 25. Feb 2021, 22:20
Hallo Rabia_Sorda

Bereits 2 Jahre her, aber ich wollte trotzdem antworten um die Sache
erstens aufzulösen und zweitens für jemanden mit dem selben
Problem eine Lösung zu bieten.

Also besagte Transistoren waren nicht defekt.
Der Fehler am Laufwerk des Geräts wurde durch einen defekten Kondensator im Netzteil verursacht.

Ich weiß nicht ob Du das noch liest, aber kann wie gesagt auch für andere hilfreich sein.

Glg
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2021, 00:46
2 Jahre sind das schon wieder her - und es liest sich als wäre es gerade gestern gewesen

Glückwunsch!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra TA 2360 - Tipps
Tolbert am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Onkyo Integra TA-R77 Spult nicht
Kadett am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Betrifft : Tapedeck ONKYO TA-2360 Defekt
Jürgen_51 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  8 Beiträge
Tape Deck Onkyo Intrega TA-2360
Der_Holgi am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  6 Beiträge
onky ta 2360 braucht hilfe zum kanalbalanceregler
longi1956 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TA RW 100 spielt nicht
Vinyl2006 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  13 Beiträge
IR-Fernbedienung für Onkyo 2360 [2058] Tapedeck
doldi am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Tipp gesucht: Onkyo TA 2360 - Tonwiedergabe nur noch auf einem Kanal
MacGerry am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2900 macht Geräusche bei Play.
sportbiber am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909