Sony TC-WR810 Tapedeck hängt fest - beide Decks

+A -A
Autor
Beitrag
Idefix69
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 13:49
Einen guten Morgen in die Runde hier,

ich bin neu hier in dem Forum und habe schon begeistert den ein oder anderen Beitrag mitgelesen und mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin ein in hessen geborener, im Rheinland aufgewachsener und in der Steiermark wohnhafter Fan von klassischen Hifi-Geräten (und anderen alten Zeugs ) und habe mich jetzt aber noch nie so tief und intensiv mit dem Innenleben beschäftigt. Meine Anlage ist damals Anfang der 90er nach und nach neu gekauft worden, als meine alte 85er Teleton-Kompaktanlage immer mehr Defekte aufwies. An und für sich wurde 1991 mit dem Tuner das letzte Deck gekauft - seit dem ist sie unverändert. Nicht ganz: 2008 ging mein Sony Tapedeck TC-WR720 von 1991 kaputt und ich ersetzte es durch ein gebrauchtes TC-WR810. Seit Anfang der 2000er Jahre wird die Anlage nur mehr sporadisch benutzt.

Um dieses TC-WR810 geht es hier nun. In den letzten 10 Jahren wurde das Deck ebenfalls nur mehr sporadisch genutzt. Selber schuld, weiß ich auch. Und nun habe ich das Problem, dass wenn ich eine Cassette einlege und Play (oder was auch immer) drücke es nur noch klack-klack macht. Ich habe den Eindruck, es versucht den Tonkopf anzuheben, schafft es aber nicht. Nach 10 Versuchen hört es auf. Cassettenfach geht nun nicht mehr auf. Egal was man nun betätigt - es klackt nur 10x. Erst war es nur Deck B, nun aber ist auch A betroffen.

Was habe ich bisher gemacht: Die Abdeckung abgenommen, und noch mal Play gedrückt. Hilft man der Riemenscheibe, die die Capstans antreibt, während der Stellantrieb klackt, mit einem Tipp nach links, rastet die Mechanik wieder ein und funktioniert wieder tadellos. Bis zum nächsten oder übernächsten Tag. Dann hängt es wieder. Die Laufwerke habe ich mal ausgebaut und gesichtet. So ist nix zu erkennen. Die Schmierung wird hart geworden sein, könnte ich mir vorstellen. Die Riemen habe ich mal getauscht, aber das halft leider nix. Aber gut, das waren jetzt auch Riemen aus irgend einem Hobbymarkt-Set von Anno Pief.

So, an der Stelle steige ich aus . Was kann ich jetzt noch machen? Noch mal richtige neue Riemen besorgen? Die alte harzige Schmierung entfernen und neu abschmieren?

Vielen Dank für fleissigen Input und Lg
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Sony Tapedeck TC-FX100 leiert
Freiluftverdrahter am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  2 Beiträge
Sony Tc-k 311 Tapedeck Capstan Motorrolle
Roland4747 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350