I.Q. System One 2 beide Subwoofer defekt (Sicherungen brennen sofort durch)

+A -A
Autor
Beitrag
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 18:11
Hallo!

Ich besitze seit kurzem zwei defekte I.Q. System One 2 Subwoofer.
Bei beiden brennen die Sicherungen T6,3 A durch.

An Sub Nr.1 habe ich schon einen defekten ELKO, 2200 µF, 25 V, 85 °C entdeckt, da drückt er sich von unten raus.
Die anderen 3 scheinen noch in Ordnung zu sein. Werde dann trotzdem alle 4 tauschen und natürlich die anderen auf der Platine.

Bei dem Sub Nr.2 finde ich leider nix verdächtiges.

Leider finde ich auch kein Schaltplan, oder mehr Infos

Gibt es da noch Tipps was ich auch gleich tauschen soll?
Wie ist es mit den 4x Elektrolytkondensator, 68000 µF 80 VDC, soll ich die auch gleich tauschen, sind schon 17 Jahre drin.
Kosten dann etwa 40 Euro das Stück. Sind es die richtigen ---> eBay Angebot?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
(ein Multimeter und Erfahrung ist vorhanden)

LG, Vitalik-FR

I.Q. Subwoofer

I.Q. Subwoofer I.Q. Subwoofer 68000


[Beitrag von Vitalik-FR am 20. Feb 2019, 18:23 bearbeitet]
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:24
Hallo!

Ich habe an einer Endstufe alle 17 Elkos getauscht, leider ohne Erfolg.
Die Sicherungen brennen gleich durch.

An großen 68000uF Elkos ist ein Ventil, wo ein Stift ausdrückt, heißt das der 100% defekt ist?
Alle vier schauen gleich aus. im Netz habe ich leider nix raus bekommen.

Hier noch ein Bild was ich meine:

Elko vo I.Q

17 Elkos getauscht
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:05
Ich schiesse mal aus der Hüfte und vermute einen Kurzschluß der Endstufentransistoren. Schon mal an ihnen die E-B-C Strecken gemessen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2019, 16:49 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:35
Hätte mich auch gewundert. Diese Kondensatortauschmanie greift immer mehr um sich. Nur weil es in den Schaltnetzteilen häufiger zu Problemen mit Kondensatoren kommt, tauscht jetzt alle Welt überall die Kondensatoren. Dabei sind das durchaus gutmütige Gesellen und in konventionellen Netzteilen halten die Jahrzente.
Die großen Kondensatoren werden bestimmt nicht kaputt sein. Das Ventil ist ja auch noch geschlossen.

Die Zuleitungen zum Kondensator abziehen, reicht einseiitg und einfach ein Ohmeter an die beiden Kontakte und messen. Im Normalfall hast du zunächst fast keinen Widerstand, der dann immer weiter steigt (Ladekurve). Am Ende sollt der bei einigen MOhm liegen. Wenn dann wirklich ein Kurzschluss ist, dann ist der Kondensator hin.


Wenn du ein Multimeter hast, warum nutzt du es nicht? Einfach auf Ohmmeter schalten und schauen,wo der Kurzschluss ist. Hast du mal die Transistoren in der Endstufe gemessen? Den Gleichricher gemessen?
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:48
Danke Rabia_sorda für den Tipp, wusste schon nicht wo ich anfangen sollte.

Meinst du die vier Motorolla MJ15004 durchmessen?
Muss ich die am besten ausbauen? Gibt es da gute anleitung im Netz, will nix falsch machen.

LG, Vitalik-FR
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 17:04

Meinst du die vier Motorolla MJ15004 durchmessen?


Definitiv diese, ja. Denn das sind die Leistungstransistoren und an ihnen gibt es am ehesten einen Schaden.
Aber es sind nur zwei 04er, die Anderen sind 03er! Hier ist ein Pärchen PNP(04) und ein Pärchen NPN(03).
Aber du solltest dazu noch alle anderen Transistoren messen die auf dem Kühlkörper montiert sind.

Wenn hier aber ein Schaden vorliegt, sollten dazu unbedingt auch die Lautsprecher geprüft werden. Evtl. ist deren Schwingspule verbrannt und erzeugen nun einen Kurzschluß, worauf dann die Transistoren durchgebrannt sein könnten.


Muss ich die am besten ausbauen?


Am besten zwar schon, aber das mache ich immer erst dann, wenn es keine plausiblen Messwerte ergibt. Wenn du jetzt aber schon irgendwo satte Kurzschlüsse ermessen kannst, sollte dort näher nachgeschaut, und natürlich entlötet/ausgebaut werden.
Achte dabei unbedingt auf die Schraubenisolatoren und den Silikon-Plättchen. Diese dürfen nicht zerstört, und später definitiv wieder, mit Kühlpaste, eingesetzt werden!


Gibt es da gute anleitung im Netz, will nix falsch machen


Transistoren OK?
Im Grunde sind das "nur" 2 verschaltete Dioden (im weitesten Sinne).
Aber dazu kannst du ja noch nach weiteren "Tutorials" suchen, falls du damit Probleme haben solltest.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2019, 17:09 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:54
Hallo.
Ich besitze selber ein I.Q System.Three Subwoofer, der ab und zu zickt.
Ich bin bei meinem sicher, dass es bei mir an den Siebelkos liegt.
Habe diese noch nicht ausgetauscht Er braucht zum Beispiel ewig zum durchschalten, läuft dann aber.
Ich würde vermuten, dass deine Elkos trocken sind und so einen kurzen verursachen.
Austausch würde ich machen bevor ich mich auf die Suche nach eventuell anderen Fehlerquellen mache.
Denn neu sollten diese meiner Meinung nach so oder so.

Vielleicht war es das dann auch schon.

Lieben Gruß
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:03
Hallo!
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe nun bei einem Freund die Siebelkos durch gemessen.
Normal haben die ja 68.000 uF +-20% nun hat einer 58.000 und der anderer noch immer gute 62.000 uF.

Als nächstes gehen wir an die Transistoren.

Andere Idee die Subwoffer direkt an eine Behringer NX3000D Endstufe hängen.
Die Subwoofer haben 2 Ohm am Anschlusskabel und brauchen etwa 400 Watt.

Behringer hat etwa 2x 1500 Watt an 2 Ohm.
Für Subwoofer ist es nicht so kritisch wenn es ein Paar Prozent unsauber läuft. wie High End Verstärker.

Was denkt ihr?
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2019, 12:09
Hallo!

Ich habe die Transistoren diese Woche ausgebaut und es sind 2 defekt, ein MJ15003 und MJ15004.

Soll ich am besten alle 4 tauschen, durch diesen MJ15003MJ15003 und MJ15004 von reichelt Shop?

Dazu noch gleich die MJE 15030 und MJE 15031 tauschen, auch hier ist ein defekt.

Kostet alles zusammen bei reichert 38,30€ inkl. Versand.
Also für 2 Subwoofer 4x MJ15003, 4x MJ15004, 2x MJE 15030 und 2x MJE 15031.

Auf der Platine sitzen noch ein PH136 BF471, PH129 BF472 und ein P610/16 BD137 in der Mitte von den beiden.
da finde ich kein Ersatz, soll man die auch gleich tauschen?

17 Elkos getauscht



LG, Vitalik-FR


[Beitrag von Vitalik-FR am 04. Jul 2019, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Sicherungen brennen durch!
destroyer01 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  24 Beiträge
LEHNERT SV901 - Sicherungen brennen durch
stan06 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  11 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Reperatur von I.Q. Lautsprechern
Steini8 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  11 Beiträge
Yamaha M-2 Endstufe (Sicherungen defekt)
made2006 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  144 Beiträge
Kenwood KA-6100 (Verstärker) brennen andauernd 4A Sicherungen durch!
ToxicaLBraiN am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Harman HK870 - Sicherungen defekt
audianer90 am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  29 Beiträge
telefunken hr4000 defekt was nun
jensemann1000 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Cyrus One, rechter Kanal Lautsprecherverzögerung defekt?
der-fritz am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  10 Beiträge
(Yamaha A1020 Transistoren brennen durch) LS-Schutzrelai schaltet nicht durch
hobadoba am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen