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Technics SU-X502 IC SVI3204 defekt Ersatzlösung gesucht

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Uwe_1965
Inventar
#101 erstellt: 14. Mai 2019, 08:56

eckibear (Beitrag #98) schrieb:
Haaaalt ! (oder Feuerlösch)... Hast Du zwei PNPs bzw. 2SB817s als Ausgangsstufe bestückt ?
Dort sollten wohl eher PNP/NPN Paare rein, oder liege ich da falsch?


Nein da liegst Du/Ihr richtig. Aber keine Angst, das war nur schnell ein Bild gemacht wegen der angeknapperten Ecke und ich war gerade dabei mir eine Markierung zu machen auf dem KK wegen der Montage Höhe auf dem KK. Denn ich muss die Platine recht hoch anbringen, weil unten sind ja noch die Längsregler der kleinen Spannungsversorgung und die sind noch mit einer Klammer auf dem KK montiert und die PINs der Endtransistoren sollen ja nicht die Klammer berühren

Zu den Emitterwiderständen, aaalso ich nenne sie für eher Kollektorwiderstände, bitte korrigieren, aber für Q5/Q9 sind sie am Emitter, und für Q2/Q10 am Kollektor.

Anbei der korrigierte Plan laut Platinenlayout:

Platinen Layout korrigiert 2

Das Platinenlayout ist abweichend zu dem Plan.

Um die Sache vielleicht zu entschärfen wäre es doch garnicht schlecht nch eine Kapazität parallel zu Gegenkopplungswiderstand R15 zumachen. Mit 150p wären es ~106kHz Fog oder?

Nochmal zu obigen Bild in #94 des mitgelieferten Emitterwiderstandes, ist das ein Metallbandwiderstand? Gibt es die auch bei Mousser, oder verstecken die sich da irgendwo im Sortiment?

Aber danke für die Aufmerksamkeit, das wäre wohl wirklich in die Hose gegangen, wenn ich das so montiert hätte

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Mai 2019, 11:54 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#102 erstellt: 14. Mai 2019, 09:37
Die 0,15 Ohm 5W Metallband sind etwas schwierig zu bekommen. Es gibt sie aber bei Schuro Elektronik:
https://www.ebay.de/itm/310721986913?ul_noapp=true

Achtung:
Der Preis ist bereits für 4 Stk.

Grüße
Carl
eckibear
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Mai 2019, 20:02

Uwe_1965 (Beitrag #101) schrieb:
Zu den Emitterwiderständen, aaalso ich nenne sie für eher Kollektorwiderstände, bitte korrigieren, aber für Q5/Q9 sind sie am Emitter, und für Q2/Q10 am Kollektor.

Auch in dieser Schaltung wirkt sich das Induktivitätsproblem aus, weil die Treiber mit den Ausgangstransis effektiv einen Emitterfolger mit hoher Transistfrequenz bilden.

Um die Sache vielleicht zu entschärfen wäre es doch gar nicht schlecht noch eine Kapazität parallel zu Gegenkopplungswiderstand R15 zumachen. Mit 150p wären es ~106kHz Fog , oder?

Die RC Formel kann nicht verallgemeinert werden, da in der Gesamtschau auch die sog. Totzeit, bzw. Verzögerung, berücksichtigt werden muss. Diese bewirkt eine mit der Frequenz linear zunehmende Phasenverschiebung zw. Eingang und Ausgang. Wenn der Betrag der Schleifenverstärkung (über gesamten Verstärkungsweg inkl. Gegenkopplungsnetzwerk bis zum invertierenden Eingang) durch solche Maßnahmen größer als 1 wird kommt es bei zunehmender Phasenverzögerung in der Regelschleife zwangsweise zu Schwingungen. Deshalb darf die Kapazität keinesfalls beliebig, bzw. zu hoch gewählt werden.


Nochmal zu obigen Bild in #94 des mitgelieferten Emitterwiderstandes, ist das ein Metallbandwiderstand? Gibt es die auch bei Mouser, oder verstecken die sich da irgendwo im Sortiment?

Sieht zwar so aus, aber ich kenne den Typ nicht. Im Zweifel klopp ich solche Teile exemplarisch klein und sehe nach was wirklich drin steckt. Bürklin hat die Futabas regulär im Programm: https://www.buerklin.com/de/search/?q=mpc%3Arelevance%3Aseries%3AMPC70%3Aseries%3AMPC71
Poetry2me
Inventar
#104 erstellt: 14. Mai 2019, 21:19
Ich halte diese Bedenken wieder mal für zu "akademisch".

Die standard Keramikwiderstände werden wahrscheinlich bei einem einfachen Test keine Probleme machen.

Wer natürlich gleich mal minutenlang Rechtecksignal bei Vollaussteuerung und angeschlossener komplexer 4 Ohm Last draufgibt, könnte eventuell die Endstufe durchbrennen. Ob es dann an den Widerständen gelegen hat wird nie herauszufinden sein.

Für die endgültigen 0,15 Ohm kann man - falls schwer zu bekommen - auch jeweils zwei 0,33 parallel nehmen, dann resultieren ca. 0,165 Ohm.

Wahrscheinlich gehen sogar 0,22 Ohm. Die 0,15 haben die Entwickler wahrscheinlich ohnehin nur "in den Schnee gepinkelt". Je höher der (ohmsche) Widerstand, desto stabiler jedenfalls.

- Johannes
eckibear
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 14. Mai 2019, 22:49

Poetry2me (Beitrag #104) schrieb:
Ich halte diese Bedenken wieder mal für zu "akademisch".

Danke für den allgemeinen Rundumschlag.

Die standard Keramikwiderstände werden wahrscheinlich bei einem einfachen Test keine Probleme machen.

Du kannst die Wahrscheinlichkeit gerne hier eintragen: ____% und die einfachen Testbedingungen hier näher erklären: ____________.

Wer natürlich gleich mal minutenlang Rechtecksignal bei Vollaussteuerung und angeschlossener komplexer 4 Ohm Last draufgibt, könnte eventuell die Endstufe durchbrennen. Ob es dann an den Widerständen gelegen hat wird nie herauszufinden sein.

Dein Beispiel zeigt, dass du nicht mitbekommen hast, worum es in der Diskussion geht. Jedenfalls nicht darum, ob oder wie man einen Verstärker durch thermische Überlastung am ehesten abfackelt, sondern ob die Schaltung durch die erhöhten Induktivitäten dynamisch stabil bleibt, oder eben instabil werden kann.
Damit einher gehen die beiden ganz praktischen Fragen,
1. warum man wegen ein Paar Cent (?) das erkennbare Riskio einer HF Instabilität überhaupt erst eingehen sollte und
2. warum das Ganze auch noch umständlich diskutiert bzw. zerquatscht werden sollte. Ganz zu schweigen von einem "Geheimtipp für die Kür", hier die regelmäßig geheiligten und beschworenen Dale CPF Widerstände zu verwenden, deren Pulsbelastbarkeit leider vergleichsweise mickrig ausfällt. Präzision heißt eben nicht immer gleichzeitig auch noch hoch- bzw. pulsbelastbar. Einfach ausgedrückt wurden diese Widerstände für andere Anwendungsschwerpunkte entwickelt.


Wahrscheinlich gehen sogar 0,22 Ohm. Die 0,15 haben die Entwickler wahrscheinlich ohnehin nur "in den Schnee gepinkelt". Je höher der (ohmsche) Widerstand, desto stabiler jedenfalls.

Darin gebe ich dir allerdings Recht. Der maximale (vernünftige) Widerstand ist hier durch die noch akzeptierten Verluste gegeben.
Uwe_1965
Inventar
#106 erstellt: 14. Mai 2019, 22:53
Das die Kapazitäten nicht so groß sein dürfen hatte ich auch schon gelesen, bin ja


Uwe_1965 (Beitrag #80) schrieb:

.. gerade dabei diese Endstufenberechnung an zu lesen


und versuchen halbwegs zu verstehen dann müßte ich den Widerstand ändern um auf < 100pF zukommen wobei mir auch 80kHz lieber wären, aber dann wäre ich etwa bei 28k und 68pF und

derzeit ist ja R30 mit 330Ohm drin was eine Gesamtverstärkung (Gain) von 30,3 ergibt, auf der Rückseite der Platine ist zur Auswahl auch angegeben 470 Ohm ergibt ein Gain von 21,3 (22), das kann ich ja doch ändern, weil 100W pro Kanal brauche ich erstmal wirklich nicht?
Und wenn ich die 28k nehmen sollte dann müßte ich etwa ein 1.2K als Spannungsteiler nehmen um wieder in den Bereich von 21 (23,3) zu kommen.
Aber ich lasse das alles mal so, entscheiden tut sich das erst wenn/sollte das Teil laufen, wie dann der Lautstärke Regler reagiert.

Die Futaba Teile kann ich mir wohl mal anschauen, denn die 0,15 Ohm sind vielleicht in den Schnee gepinkelt aber ich habe mal versucht die Werte auszurechnen, hatte mich zwar zwischendrin beim rechnen verhaspelt, aber das Ganze ist ziemlich auf Kante gestrickt, auch wenn bei mir in der Rechnung ein Fehler war kam ich auf 7 W für den Emitterwiderstand bei knapp ~9A, und 4Ohm Last (wobei die ja nicht selten nur 3,6 Ohm sind ) ich muss es bei Zeit nochmal rechnen. So ein gewickelten Zementling habe ich doch letztens mal auseinander gerissen, da muss höchstwahrscheinlich die 0,33 er hinhalten und wenn das Teil wirklich mir nicht um die Ohren fliegen sollte, kann man sich das immer noch überlegen. wie im Eingangsthread geschrieben, war er eigentlich gedanklich schon auf dem Wertstoffhof. Ich erwarte jetzt keine Offenbarung an Klang oder so
aber wäre schon schön wenn er wieder laufen könnte.

Habe Heute Bescheid bekommen, das die fernöstliche DC Schaltung versendet wurde, mal schauen, wann die ankommt.

So Feierabend. und jeden Tag eine gute Tat, jetzt schon zum 3ten Mal innnerhalb von 2 Jahren von einer Freundin meiner Tochter bei einem iphone das Display gewechselt tztztz was machen die nur damit.

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#107 erstellt: 14. Mai 2019, 22:56

Dale CPF Widerstände


die scheiden schon mal aus, weil nur max 3 W. und kein Streit Bitte.
Uwe_1965
Inventar
#108 erstellt: 17. Mai 2019, 16:30
Yuppie

Er läuft. Jetzt erst mal die Schweißperlen von der Stirn wischen und vielleicht doch mal paar Schrott LS dran hängen.

Aufjedenfall Sinus und Rechteck macht er sehr passabel.

Technix Totale

Technix Rechteck




Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Mai 2019, 16:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#109 erstellt: 17. Mai 2019, 17:11
Darüber freue ich mich, UWE!
Glückwunsch dazu!

Sowas macht mir auch immer Spaß, wenn man aus "Schrott" doch noch eigenständig etwas neues erschaffen und auch nutzen kann.
Ich habe mir letztens erst noch ein Baustellenradio aus Schrott gebaut. Das Gehäuse kam von einer Garagentorsteuerung, die beiden LS aus meinem alten Golf, das Netzteil war ein 12V LED-Treiber und der zusätzliche 12V Akkupack wurde aus einem alten E-Bike Akku gebastelt.
Als Verstärker kam auch hier der PAM8610-Chip zum Einsatz und als "Steuereinheit" dieses Decoder Board.
Das steht nun einem Makita-Baustellenradio in nichts mehr nach.

Was hast du denn nun mit dem Technics weiter vor?
Evtl noch eine Lüfterregelung?

CarlM.
Inventar
#110 erstellt: 17. Mai 2019, 17:50
Hallo Uwe,

auch von meiner Seite "Herzliche Glückwünsche!". Das funktioniert offensichtlich nicht nur, sondern sieht auch ganz "geordnet" und übersichtlich aus.
Vielleicht kann man die zwei Platinen noch Vorne mit zwei Plastikstützen mechanisch stabilisieren.
Aber vermutlich hast Du schon eigene Ideen zur Nach- bzw. optimierenden Feinarbeit.

Uwe_1965
Inventar
#111 erstellt: 17. Mai 2019, 19:36
Hallo zusammen, Vielen Dank, ich denke die Pflicht ist geschafft, habe ihn aber noch nicht an LS geklemmt, kommt noch.
@Karsten

Was hast du denn nun mit dem Technics weiter vor?
Evtl noch eine Lüfterregelung?


Ein Lüfter ist ja "on board"

Technix Fan Steuerung

aber er geht noch nicht, weil das Relais noch geschlossen ist, erst dann scheint die Steuerung für den Fan Motor zu funktionieren, wie, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, nur soweit das der Temp.Fühler mit der Sache nicht zutun hat, der ist für den BIAS Regelung des ehemaligen Chip zuständig gewesen

@CarlM


Vielleicht kann man die zwei Platinen noch Vorne mit zwei Plastikstützen mechanisch stabilisieren.


Das hatte ich in der Tat vor, aber die Füße von den Endtransen sind so stabil, das es vielleicht gut aussehen würde, aber keine tragende Funktion hätte.


Aber vermutlich hast Du schon eigene Ideen zur Nach- bzw. optimierenden Feinarbeit.


Eindeutig ja, ich warte auf das China DC Schutzteil , das ist schon versandt worden, aber vielleicht aus HOngKOng oder da irgendwo in der Nähe. Desweiteren die Kabellängen noch etwas optimieren, wobei ich schon eine gewisse Länge für die Montage benötige und vielleicht dann doch ein geschirmtes Kabel für den Eingang und einen neunen Stecker, aber das sind Kleinigkeiten.

Gruß Uwe
Poetry2me
Inventar
#112 erstellt: 17. Mai 2019, 20:32
Mensch Uwe,

____GRATULATION____ das sieht ja wirklich sehr gelungen aus

- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#113 erstellt: 17. Mai 2019, 20:46
So, habe ihn doch mal an LS dran gehängt, bitte liebe Kinder ohne Einschaltploppbegrenzer und DC Schutz nicht nachmachen :D, aber so ein kleines Grinsen steht mit doch im Gesicht, dieses S. Dynamic Sound ist schon der könnte auch Loudness heißen . Zumindest was CD und Tuner angeht, absolut Top. AAABER Turntable, das geht garnicht, da fehlt Alles, möchte das klanglich jetzt nicht weiter beschreiben :cut. Vielleicht ist das Teil eher für die digitalen Medien geeignet.
Weiter ist mir jetzt auch klar, dachte es mir aber auch schon, der Kk ist zu klein bzw. ohne Lüfter geht das gar nicht, höchstwahrscheinlich geht es auf eine Dauerläufer Geschichte aus. Wenn jemand noch was zur Steuerung des Lüfters einfällt, wäre ich sehr empfänglich dafür.
Rabia_sorda
Inventar
#114 erstellt: 17. Mai 2019, 21:02

Ein Lüfter ist ja "on board" ... aber er geht noch nicht, weil das Relais noch geschlossen ist, erst dann scheint die Steuerung für den Fan Motor zu funktionieren, wie, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, nur soweit das der Temp.Fühler mit der Sache nicht zutun hat, der ist für den BIAS Regelung des ehemaligen Chip zuständig gewesen


Nach Schaltplan wird die Lüftersteuerung über die Spannungen der Endstufenausgänge angesteuert. Da das LS-Relais noch geöffnet ist (und, na klar, der SVI fehlt), wird diese Schaltung noch nicht aktiviert. Wenn du nun die beiden heißen Leiter der MX-Endstufenausgänge an Pin 1/3 (J502) des "Headphones circuit" anschliesst, sollte der Lüfter bei höherer Lautstärke funktionieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Mai 2019, 21:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#115 erstellt: 17. Mai 2019, 21:10

AAABER Turntable, das geht garnicht, da fehlt Alles, möchte das klanglich jetzt nicht weiter beschreiben :cut.


Der Phono-pre der späteren Technixen sind aber sowieso unter aller S..!
Uwe_1965
Inventar
#116 erstellt: 17. Mai 2019, 21:15

Rabia_sorda (Beitrag #115) schrieb:

AAABER Turntable, das geht garnicht, da fehlt Alles, möchte das klanglich jetzt nicht weiter beschreiben :cut.


Der Phono-pre der späteren Technixen sind aber sowieso unter aller S..! :.


Ich dachte schon mein Gehör wäre schon geschädigt, hört sich an wie aus der Retorte
Ah, der Lüfter läuft Lautstärke (AC) abhängig, mhh, wäre gut wenn Man(n) die Abhängigkeit senken könnte
Danke.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Mai 2019, 21:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#117 erstellt: 17. Mai 2019, 21:26

Ich dachte schon mein Gehör wäre schon geschädigt, hört sich an wie aus der Retorte


So kann man es auch beschreiben Ich empfand/empfinde es eher in die Richtung billigem Handy-Sound
Sogar meine SU-C1000 klingt über Phono beschi...bescheiden und auch ein "Tuning" war nur bedingt zielführend und es bedarf nun eines externen Pre´s.


Ah, der Lüfter läuft Lautstärke (AC) abhängig, mhh, wäre gut wenn Man(n) die Abhängigkeit senken könnte


Mit "senken" ist "abstellen" gemeint und er soll dauerhaft laufen?
Uwe_1965
Inventar
#118 erstellt: 18. Mai 2019, 12:11
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #117)"][quote]I...

[quote]Ah, der Lüfter läuft Lautstärke (AC) abhängig, mhh, wäre gut wenn Man(n) die Abhängigkeit senken könnte[/quote]

Mit "senken" ist "abstellen" gemeint und er soll dauerhaft laufen?[/quote]

Nicht abstellen, sondern die "Schwelle" wann er angeht senken, oder auch Dauerläufer. Ich setze mich daran wenn endlich dieses DC Schutz Getöns da ist (Nachtrag: voraussichtlicher Liefertermin 31.05.-11.06. ). Weil da an (J502) jetzt rumlöten macht auch kein Sinn, da warte ich lieber.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Mai 2019, 13:07 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#119 erstellt: 18. Mai 2019, 13:28
@Uwe:

Ich würde sagen, die Lüftersteuerung ist lastabhängig. Die vier Signale der Lausprecher werden via D501, 502, 509 und 510 gleichgerichtet und treiben eine zweistufige Transistorschaltung an. Damit der Lüfter etwas nachläuft, gibt es C513

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#120 erstellt: 18. Mai 2019, 13:52

Ich würde sagen, die Lüftersteuerung ist lastabhängig.


So kenne ich es von meiner SE-A1000.
An der 1000er ist sie lautstärken- und lastabhängig. Bei niedriger Impedanz springt der Lüfter eher an, wenn man die Lautstärke erhöht. Ohne Lautsprecher, oder nur mit Kopfhörer, läuft der Lüfter nie.
Ich habe mal beide Schaltungen verglichen, aber sie sind unterschiedlich.
Hier verstehe ich das Schaltungskonzept eher als AC-abhängig. Kann mich aber natürlich auch vertun.


Ich setze mich daran wenn endlich dieses DC Schutz Getöns da ist. Weil da an (J502) jetzt rumlöten macht auch kein Sinn, da warte ich lieber.


Dann würde ich aber hinter dem DC-Gedöns mal an J502 den Anschluß vornehmen. Dazu könnte dann der Lüfter funktionieren und zudem hast du die Gruppenwahlschalter und den Kopfhörerausgang wieder aktiviert.


Nicht abstellen, sondern die "Schwelle" wann er angeht senken, oder auch Dauerläufer.


Ja, die Schwelle "abstellen", damit er eher/dauerhaft läuft. Wir meinten das Gleiche....

Evtl mal D501/502 und D509/510 gegen Schottky tauschen.
Auch die dahinterliegenden R könnte man etwas verringern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Mai 2019, 13:58 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#121 erstellt: 18. Mai 2019, 13:56
Hallo @PBienlein,

P=U*I also sowohl Spannung wie auch Stromabhängig.

TechnicsSu-x502 AusschnittFanRegelung

also müßte man versuchen über die 4 x 22k Widerstände kleiner machen ob er früher anspringt.

Wenn das DC Geraffel da ist und alles angeschlossen ist, kann ich ja mal mit meinem 8 R 400 W Widerling schauen, bei welcher Last er anspringt. Und wenn mir das dann zuspät ist, kann ich ja immer noch eingreifen.
Achso, falls jemand fragt, warum früher. Ich hatte ihn gestern so 20 min im normalen Zimmerlautstärke Modus laufen gehabt und da wurde der Kk schon recht warm, am Ende waren 46°C, ohne Lüfter natürlich und oben offen.
VielenDank für die Hilfe.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Mai 2019, 14:01 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#122 erstellt: 18. Mai 2019, 14:23

Dann würde ich aber hinter dem DC-Gedöns mal an J502 den Anschluß vornehmen. Dazu könnte dann der Lüfter funktionieren und zudem hast du die Gruppenwahlschalter und den Kopfhörerausgang wieder aktiviert.


Was für ein Glück hat niemand gefragt, was das für graue Kabel sind

Die Brücke ist unterhalb der Platine, da komme ich eigentlich sehr gut dran

TechnicsSu-x502 Ausschnitt Brücke

Jetzt habe ich das Teil aber gerade zusammen gebaut. Mal schauen wie ich das hin bekomme.

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#123 erstellt: 18. Mai 2019, 15:13
Ok, das war jetzt schnell zumachen, also Anschlag leise -78dB, ungefähr bei -44dB entspricht etwa ~5VAC fängt das Teil im Takt der Musik (also schon Last abhängig) an und aus zu gehen, getestet an einer schrottigen 8 Ohm Box. Das ist aber schon recht laut. Also mein Fazit, Man(n) bekommt das Teil eher kaputt wenn man leise Musik hört

Danke für die Hilfe, hätte ich eigentlich auch schon gestern machen könne

Gerade mal durch Zufall die Temp gemessen wie gesagt gerade mal 15 min an (ohne Lüfter) bei normaler Zimmerlautstärke

Temp nach 15 min

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Mai 2019, 15:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#124 erstellt: 18. Mai 2019, 15:20
Klasse

Manfred_K.
Inventar
#125 erstellt: 19. Mai 2019, 19:16
Gratulation! Ich habe das Projekt mit großem Interesse verfolgt. Ich hatte vor ca. 30 Jahren auch mal einen defekten STK XXXX geöffnet und mich an einer Reparatur versucht... Seit diesem Zeitpunkt meide ich die Hybrid-Verstärker. Ich sammle nur noch diskret aufgebaute Amps.

Aber Uwe hat ja nun eine diskret aufgebauten Amp. Respekt!
Uwe_1965
Inventar
#126 erstellt: 20. Mai 2019, 08:19
@Manfred K, Danke für die Blumen

Aber fertig ist das Projekt leider noch nicht. Denn die Wärmeentwicklung ist schon enorm, was bei einem Ruhestrom von 17,5mV über einem 0,33 Ohm etwa 53mA ergibt. Das finde ich schon enorm. Ich denke da werde ich doch für R22 ein Poti reinbauen.

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#127 erstellt: 20. Mai 2019, 09:20
Ich finde das die Leistungstransistoren ggfs zu hoch auf dem Kühlkörper sitzen und daher die Wärmeverteilung mangelhaft sein könnte.
Uwe_1965
Inventar
#128 erstellt: 20. Mai 2019, 10:35
Mangelhaft ist gut, besser wie nicht ausreichend

Ich habe mal die Temperatur aufgezeichnet. Im Bild stehen die wesentlichen Dinge.

Bild Tempverlauf1 Technix

Einmal direkt an Transistoroberseite die Temperatur und einmal an der vierten Kühlrippe von rechts, auf jedenfall so, das es eine ist die nicht direkt im Luftstrom vom Lüfter legt.
Ganz normal eingeschaltet, ohne Musik einfach warm werden lassen, dann mit -66dB leise Zimmerlautstärke 5min. , dann auf -44db, lauter, so daß der Lüfter läuft(Reaktion kam etwa 2-3 Minuten später Temperatur am Transisor steigt, Temp. an Kühllamelle fällt)., dann etwas zurück gedreht auf -47dB so daß der Lüfter gerade mal so nicht läuft. Am Schluß einfach Aus gemacht

Vielleicht hätte ich länger mit Lüfter das Teil laufen lassen sollen, aber er scheint Wirkung zu zeigen. Wäre ja auch schlecht wenn nicht.

@Rabia_sorda, das mit der ungünstigen Lage der Transistoren ist schon richtig, aber ich kann die Platine beim besten Willen nicht tiefer legen (muss gerade selber schmunzeln wegen dem tiefer legen )

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#129 erstellt: 20. Mai 2019, 12:41
Die "ausreichende" Konvektion wird eigentlich auch nur mit dem aufgelegten Deckel erreicht. Ohne ihn wird es womöglich schlechter sein, wenn der Lüfter läuft.
Als du die MX-Platinen auf dem Kopf gezeigt hattest, hatte ich doch ein besseres Gefühl bei der Sache.
Aber ca. 50Grad halte ich nicht unbedingt für bedenklich. Da kenne ich andere Temperaturen, die solche Transistoren überlebt haben 😁


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2019, 12:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#130 erstellt: 20. Mai 2019, 21:14
Ja, denke ich auch, die Temperatur stellt sich recht konstant ein, das dürfte wirklich nicht das Problem sein, es sei denn, man blockiert die Konvention, indem man einen Plattenspieler drauf stellt, dann könnte es eng werden. Probiere es trotzdem mal den Einschaltpunkt etwas früher hin zu bekommen.
Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#131 erstellt: 20. Mai 2019, 21:22
Ich würde, wie schon erwähnt, erstmal die 4 Dioden gegen 4 Schottky- Dioden tauschen. Evtl bringt das schon etwas.
Uwe_1965
Inventar
#132 erstellt: 20. Mai 2019, 21:33
Das hättest Du in der Tat schon in #120 erwähnt mit den Schottky Dioden, aber mir er schloss/erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz
Gruß Uwe
CarlM.
Inventar
#133 erstellt: 20. Mai 2019, 21:43
Ehrlich gesagt würde ich den Fan permanent mit ca. 75-80% seiner Nominalspannung - vermutlich also 8-9 V - betreiben.
Normalerweise hört man den Lüfter dann nicht.
Uwe_1965
Inventar
#134 erstellt: 20. Mai 2019, 21:51

CarlM. (Beitrag #133) schrieb:

Normalerweise hört man den Lüfter dann nicht.


Bei Stellung - 44dB hörst Du gar nichts vom Lüfter, da ist die Musik brutal laut, Party-Betrieb sozusagen. Hatte aber als Last auch meinen leisen 8R 400W Widerstand dran, und der Lüfter ist sehr leise


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Mai 2019, 21:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#135 erstellt: 21. Mai 2019, 00:21

Uwe_1965 (Beitrag #132) schrieb:
Das hättest Du in der Tat schon in #120 erwähnt mit den Schottky Dioden, aber mir er schloss/erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz
Gruß Uwe


Naja, die Durchlassspannung einer Schottky-Diode ist doch "wesentlich" geringer gegenüber einer herkömmlichen Diode. Dadurch stelle ich mir einfach mal vor, das der Lüfter eher anspringen könnte. Ausprobieren konnte ich es ja noch nicht 😁.
Uwe_1965
Inventar
#136 erstellt: 21. Mai 2019, 07:46
Vielleicht wäre es doch sogar einfacher, ich erniedrigere die 5,1 V Zenerdiode, die wird doch in Sperrrichtung betrieben

Fan2 Zenerdiode

Gruß Uwe
gst
Inventar
#137 erstellt: 22. Mai 2019, 19:37
Für mich sieht dasseher so aus, als würde die Zenerdiode die maximale Spannung am Lüfter begrenzen, also eher einen Wert höher austesten.
gst
Uwe_1965
Inventar
#138 erstellt: 23. Mai 2019, 07:45
Habe es probiert, bringt auch nichts. Eine schöne Zusammenfassung zur Spannungsstabilisierung mittels Zenerdiode ist verlinkt.

Habe es bisher aber geschafft über die Widerstände R515/R516 (für Speaker A) *vormals 22k auf 1k (ist ja wohl Spannungsteiler auch zu R517) zu reduzieren, so daß der Lüfter jetzt bei ca. -54dB angeht. Es werden halt die 0,5V an der Basis von Q504 benötigt zum durchschalten.

* Hatte mich erst gewundert das sich bei der ersten Veränderung auf 10K nicht tut, war dann später auch klar, ich hatte die LS auf Speacker B eingesteckt und auch den Wahlschalter auf B das sich dann nicht ändert war mir dann auch klar. Nobody is perfekt.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 23. Mai 2019, 08:09 bearbeitet]
gst
Inventar
#139 erstellt: 23. Mai 2019, 21:15
Sowie die Schaltung dargestellt ist, kann die Spannung am Lüfter nie höher als 5,1 V werden. Vorher müssen jedoch Q505 und Q505 durchschalten. Ein Messgerät zur BE-Strecke von Q504 kann hilfreich sein, wann die Schwelle und wie sie zum Schalten erreicht wird.
gst
Uwe_1965
Inventar
#140 erstellt: 23. Mai 2019, 21:22

Uwe_1965 (Beitrag #138) schrieb:
... Es werden halt die 0,5V an der Basis von Q504 benötigt zum durchschalten.
...


Das hatte ich oben schon geschrieben.
An den 0,5V DC komme ich nicht vorbei.
Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#141 erstellt: 11. Jun 2019, 12:06
Heute kam die DC Schutzschaltung per Flugfracht aus Thailand an

DC Schutzschaltung

Schaltplan

Ausführliche Doku Hut ab


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jun 2019, 12:10 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#142 erstellt: 11. Jun 2019, 13:22
Kein Problem, einfach abtippen und in Google translate eingeben
klausES
Inventar
#143 erstellt: 11. Jun 2019, 13:27
Uwe, wenn du es schön Plan/gerade und scharf einscannen würdest, könnte man es über eine gescheite OCR laufen lassen und mit google übersetzen.

So schief wird es zu fehlerhaft

In der Einleitung: Einleitung z me schützen Sie mich in l saki tlf l i \ und können l
Dieses Horn schützt das Schachspiel mit offenem Mund
In: f i {bn 大 电容 (') \ 川. (邸,
Es gibt .O ~ kann auch gefühlt werden "B Ct I fly,: Zf〉
~ {Und schütze das 躏 躏; þ 融 融 ~ .t. ". (Einschließlich: z
Timing 10 JJJ I'lH _ h t ~ ← von Luyang Furnace
Das Leben eines Gefangenen, 1) Yang, · es, 23lJJJYγ'Ftht
Als ich aus der Cricket l trat ~ Jj ~. · Lautsprecher iIWJ1842 IUJ Chuan Yang H genannt“,
Buddha cho un OCI. J) Jh ~ JLI rappen, wenn n ILQ ((Ila-U411jjt China „, das heißt JMIltjB HII, Jb
~ Star Yang zwei ~).
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[Beitrag von klausES am 11. Jun 2019, 13:29 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#144 erstellt: 11. Jun 2019, 16:47
Kein Problem, einfach abtippen und in Google translate eingeben
Uwe_1965
Inventar
#145 erstellt: 11. Jun 2019, 17:49
Hi Klaus, das ist ja cool
Bin gerade noch unterwegs. Wenn ich zuhause bin,mache ich nochmal besseres Bild
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jun 2019, 17:50 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#146 erstellt: 11. Jun 2019, 18:47
Diesmal 2geteilt. Das Original ist schon ziemlich schlecht von der Qualität.

Teil 1

Teil2
klausES
Inventar
#147 erstellt: 11. Jun 2019, 22:24
Geil Rechner tod. Vorhin ging er noch, zum essen normal runtergefahren und nu macht der keinen Muks mehr beim Start Taster.
Entweder Board tod oder Netzteil tod... hoffentlich nur letzteres. Blöde Situation. Ohne neues Netzteil kein Test ob Board oder NT...
5 V Schiene des NT scheint zu gehen (Maus leuchtet) aber sonst geht nix, keine einzige Led auf dem Board reagiert...
Grrr vom Handy...


[Beitrag von klausES am 11. Jun 2019, 22:28 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#148 erstellt: 11. Jun 2019, 23:40
Ich schaffe es nicht mit diesen Fotos. Die Schrift schient auch noch nicht scharf zu sein bzw. ist etwas "kriselig". Vielleicht liegt es daran.

- Johannes
klausES
Inventar
#149 erstellt: 12. Jun 2019, 01:04
Rechner läuft wieder. Ganz komische Sache.
Erst nach Cmos Reset lies sich das Board wieder starten (als wäre nichts gewesen. Das ganze Led und 7 Segment geklüngel ging danach wieder.
Einstellungen waren natürlich erstmal alle wieder default).

Hättest das Papier mal bügeln sollen, oder ab in den Scanner da wird es eh besser und gleich flach gehalten.
So ist die schärfe (eh schon nicht gut) wegen der Welligkeit derart unterschiedlich, es geht mit OCR so nicht.
Da war sogar das allererste Bild besser.

Uwe, scanne es Bitte mal richtig ein.
Uwe_1965
Inventar
#150 erstellt: 12. Jun 2019, 07:12
Moin, Danke für die Mühen. Die Kamera vom Sony macht irgendwie Zicken mit dem Fokus, das geht schon die ne ganze Weile. Aber das Original ist schon etwas kriselig und das Papier gefühlt schon ca. 20 Jahre alt und dünn, und auch nur DinA5.
Bin leider auch schon früh Richtung Norden unterwegs, komme erst heute Abend dazu.
Uwe_1965
Inventar
#151 erstellt: 22. Jul 2019, 18:32
So , Heute kam ich mal dazu, diese DC Schutzgetöns mal an zu schliessen. also um es kurz und schmerzlos zu machen. Auch ohne das die Ausgänge angeschlossen waren funktionierte das thailand Teil nicht und nachdem ich die Endstufenausgänge angeschlossen hatte auch nicht. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich mich mal auf die Fehlersuche, funktionieren tut es ja auch ohne Getöns
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