Revox B285: Endstufe kühlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Michl.9000
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 16:45
Hallo und viele Grüße aus Oberbayern.

ich habe eine Frage zum Receiver Revox B285 - vielleicht gibt es schon Erkenntnisse:

Die Endstufen Platine ist senkrecht eingebaut und heizt in den Treiberstufen ziemlich auf.
Ist eine Möglichkeit bekannt, die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse mittels Einbau zusätzlicher Lüfter zu verbessern? Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Danke schön und erholsames Wochenende
Michael
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2019, 07:31
Diese Seite kennst Du? Hier sind schon mal sehr informative Bilder zu sehen.
https://www.analogfa...x-endstufe-b285.html

Als einzige Maßnahme werden da kleine Kühlkörper an die TO220 Gehäuse der Treibertransistoren geschraubt.

Darüber hinaus kann man evtl. durch extra Löcher im Boden die Konvektion verbessern, also den Abstransport der Hitze durch aufsteigende warme Luft und Kaminwirkung. Manchmal helfen auch einfach höhere Gerätefüße, damit es unten bessere Luftzufuhr gibt.

Falls andere Geräte auf dem Verstärker stehen, kann man diese ebenfalls auf höhere Gerätefüße stellen.

Solche Maßnahmen hören sich harmlos an, sind aber sehr wirksam.

- Johannes
Michl.9000
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2019, 21:47
Danke schön Johannes,

für Deine Hinweise. Ja, die Website mit den montierten Kühlkörpern habe ich schon studiert.
Bin der Meinung, dass da ein erzwungener Luftstrom mehr brächte, als die kleinen zusätzlichen Kühlkörper.

Nach oben hin - zum Deckel des B258 - ist wegen des hohen Kühlkörpers der Endstufentransistoren kein Platz mehr. Muss man also von unten, außerhalb des Bodenbleches was montieren...

sonnige Grüße aus Bad Füssing
Michael
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 16:48
Zwangslüftung von unten könnte mit extrem flachen Ventialtoren gehen.

ABER:
Ich meine: Da geht vielleicht noch etwas mit ganz normaler Konvektion (Unterschätze nicht die Konvektion!)

Die Kühlwirkung der kleinen Kühlkörper ist nicht optimal, weil z.B. einer der Transistoren unten quer steht und den Luftstrom blockiert. Kann man diesen 90° drehen und anders einlöten (andere Bohrungen setzen und mit dünnem Kupferdraht die Beinchen auf Lötseite verbinden)?.
Überhaupt sollte man sich den Weg des Luftstroms genau anschauen. Manchmal sind da auch noch Kabel im Weg, die ebenfalls schon "bremsen".

Die (kleinen) Kühlrippen liegen nicht in Luftstromrichtung, werden also die Hitze nicht optimal los. Kann man andere Kühlkörper finden?
Letztendlich kann man evtl. unten an bestimmten Stellen gezielt etwas größere Zufluss-Öffnungen schaffen (einzelne Rippchen im Bodenblech entfernen). Das erhöht alles die Menge an transportierter Luft bzw. deren Geschwindigkeit, so dass auch eine größere Wärmemenge abtransportiert werden kann.

Steht das Gerät denn frei?

Könntest Du höhere Füße anbringen?
DB
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 19:39
Ich würde nicht die klotzförmigen Kühlkörper nehmen, sondern Alubleche, die sich anschrauben und zur Konvektion passend biegen lassen.


MfG
DB
Michl.9000
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2019, 18:19
Danke schön für die letzten Antworten,

ich bin jetzt aus der Kur zurück und werde mal die Ratschläge "höhere Bodenfreiheit" und "andere Kühlkörper" zwecks Umsetzung prüfen. Ich hatte mal bei einem B252 - obwohl der nicht so heiß wird - unter dem Deckelblech einen flachen Silent - PC-Lüfter installiert. War ganz stolz auf das Ergebnis, obwohl der eingesaugte Luftstrom dort frontal auf die Hauptplatine geblasen hat.

Im Bodenblech des B285 müssten für besser Luftzufuhr zusätzliche Löcher gebohrt werden. Ein Rückbau in den Origianlzustand wäre dann nicht mehr möglich. Möglichkeiten gibt es ja nun zur Genüge...

Beste Grüße
Michael


[Beitrag von Michl.9000 am 30. Mai 2019, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B285 defekt
JunkersJu88 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Revox B285 - Elkos tauschen?
andreaspw am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  11 Beiträge
Revox B285 Elkos gewechselt
mafrei am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  9 Beiträge
Revox B285 Transistoren
hunter63 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  14 Beiträge
Revox B285 geht von allein an =[
eckinator am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Revox B285 geht nicht mehr an!
herr_bieber am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  4 Beiträge
Revox Endstufe A 740 revidieren?
chrissi65 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Revox B750 MK 2
Radiot47 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Revox A78 Leistungstransistoren
herrgourmet am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  7 Beiträge
REVOX A 50 eine Endstufe defekt
Ulrichgoslar am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248