Panasonic RX-5500 spielt nur auf Linkem Kanal Kassetten ab

+A -A
Autor
Beitrag
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 22:57
Hallo habe ein kleines Problem mit meinem Panasonic RX-5500LS Ghettoblaster.

Das Radio spielt in Stereo und auf beiden Lautsprechern, jedoch zeigt das Level Meter nur den Linken Lautsprecher an, wenn es auf „Level“ gestellt ist.

Der untere led Balken leuchtet nicht. Beim Tuning und battery check, zeigt es beide Meter an. Somit muss an den Level Metern alles ok sein.

Wenn ich jedoch eine Kassette abspielen möchte, was grundsätzlich funktioniert, spielt er nur auf dem linken Lautsprecher.

Da schlägt auch nur das obere Level Meter aus. Und das untere für den rechten Lautsprecher funktioniert nicht.

Gibt es eine Lösung dafür???
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 23:30
Einen Schaltplan habe ich nur für das Modell RX-5150 gefunden. Ich vermute aber, dass die Geräte in den interessierenden Bereichen ziemlich ähnlich sind.

https://elektrotanya.com/panasonic_rx-5150ls.pdf/download.html

Der Fehler lässt sich aufgrund Deiner guten Beschreibung gut eingrenzen.
Ich vermute, dass es der Schalter Radio-Tape-Sleep sein sollte. Falls er es nicht ist, sollte der Fehler auf die relativ wenigen Bauteile zwischen Tonköpfen und Schalter einzugrenzen sein.

Probiere einmal den betreffenden Umschalter mehrmals hin- und herzuschalten. Auch wenn dies den Fehler vielleicht nicht behebt, wäre es ein Indiz, wenn sich die Levelanzeige dann ab und zu "meldet".

Traust Du Dir zu, das Gerät zu öffnen und den Schalter (genauer: die Anschlüsse) zu photografieren?


[Beitrag von CarlM. am 22. Jul 2019, 23:32 bearbeitet]
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2019, 00:04
Hallo

Habe den Schalter mehrmals betätigt.

Jedoch ist es noch genau gleich wie vorher.
Wenn ich von Radio auf Phono wechsle, knirscht der linke Lautsprecher schnell und bei der Anzeige leuchtet kurz ein Balken auf.

Als ich zu Radio gewechselt habe, spielte diese gleich wie vorher in Stereo und auf beiden Kanälen jedoch leuchtet der unter Balken immer noch nicht.

Ein kratzen beim betätigen des Schalters ist nicht zu hören.

Was soll ich nur tun??
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 00:29

Dugan (Beitrag #3) schrieb:
Was soll ich nur tun??


Gegenfrage: Was traust Du Dir zu? Was kannst Du im Bereich Elektronik, Elektrotechnik? Hast Du ein Messgerät (Multimeter)?
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 01:03
Nein habe leider kein Messgerät.

Ich kann morgen mal versuchen das Gerät zu öffnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten Ton auf linkem Ohr deutlich leiser .
Glotzkowski- am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  15 Beiträge
Marantz 2285B rauscht brummt auf linkem Kanal
headbang am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Grundig R 35 knallt auf linkem Kanal
ollimirsch am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
JVC RX-1010V lautes knacken in linkem Kanal
Malok am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Denon PMA 1560 Probleme mit linkem Kanal
Schneider-Jürgen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Yamaha KX 670 spielt trotz Riemenwechsel nur sporadisch Kassetten ab
Marco279 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  49 Beiträge
Telefunken TR 500 Probleme mit linkem Kanal
chr.zechmeister am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  13 Beiträge
H/K hk330i: Problem mit Linkem Kanal
regnarth am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Monarch STA-400X rauscht auf linkem Phonoeingang
tsteuerwald am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen