Technics M250 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Lufabe
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 22:57
Hallo Freunde,
meine Pioneer CT777 läuft!
Jetzt kommt mein ältestes Tapedeck dran!
Das M 250 von Technics!
Gefällt mir vom aussehen fast noch besser als das Pioneer!
Ich möchte es für einen meiner Söhne wieder instansetzen!
Derzeit läuft schon mal gar nix! Vermute, die Riemen!
1. Wo krieg ich die günstig her
2. ist das schwierig, die einzubauen?
VG Berthold
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 14:28
Hi Berthold
ich hoffe du hast folgende Seite dazu schon gelesen:

https://www.pearldragon.de/hifi/technics-rs-m250/

Da sind eigentlich alle Fußangeln beschrieben. Insbesondere die Idler Problematik. Die Idlerbereifung - das weiß ich mittlerweile von anderen Projekten - ist meines Erachtens tatsächlich fast immer das größte Problem.
Wobei es hier einen Spezialisten gibt, der sich in der Slowakei darum kümmert:
Link zum Ebay Angebot

Bei Riemen solltest Du auf Qualität achten. Eine Reihe von Plattenspielernadelanbietern bedient inzwischen den Markt ganz gut: Wenn Du das Original Service Manual hast gib die Ersatzteilnummern der Riemen (es dürften mehrere sein) bei Google als Suchbegriff ein und du dürftest auf diesem Weg passende und gute (neue) Ersatzriemen finden.
Lufabe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 22:35
Ja,
nachdem ich das gelesen hab,
bin ich mir nicht mehr sicher, ob
ich diesen Aufwand leisten will!
Mal schauen, was mein Freund alles
am Lager hat!
VG Berthold
Lufabe
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 17:49
Hallo zusammen,
ich hab nach fast vier Jahren dieses Technics M 250 wieder hervorgeholt.
Hab jetzt mal Minimalkur gemacht und nur die Riemen gewechselt.
Nach dem Zusammenbau läuft das Gerät wieder gut und hat einen Superklang.
War aber eine Mordskur, das alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Kassettenfach.
Es sieht so aus, wie wenn es nicht immer richtig schließt. Manchmal fängt dann beim Abspielen
das Laufwerk an, zu flattern.
Kann man das Kassettenfach irgendwie strammer einstellen?

P.S. Es macht richtig Freude, damit die alten Klassiker zu hören, im Moment läuft Bob Dylan
" Oh Mercy"

Hab gerade festgestellt, dass es vor allem dann flattert, wenn das Abdeckfach eingehängt ist!

Grüße aus Oberschwaben, Berthold


[Beitrag von Lufabe am 26. Apr 2023, 18:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2023, 17:40
Das komplette Fach wird nur oben links mit einem Kunststoffbügel gehalten.
Wenn es nicht komplett schliesst, dann schaue ob die interne Laufwerksabdeckung (die mit der Lampe) korrekt sitzt.

Könnte das komplette Fach verbogen sein, oder ist daran gar etwas abgebrochen oder auch nur ein gewisser Teil verbogen?
Lufabe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2023, 10:45
Hallo Rabia sorda,
das interne Laufwerk scheint mir gut zu sitzen.
Ob das Fach verbogen ist, glaube ich eher nicht, da es komplett aus Kunststoff ist.
Das einzige, was mir möglich erscheint, dass der Haltehaken zu viel Spiel hat.
Wenn ich das Fach zudrücke, rastet er ein und lockert sich ca. 3 mm. Deswegen meine Frage,
ob sich das Spiel des Hakens etwas strammer einstellen lässt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2023, 12:13

das interne Laufwerk scheint mir gut zu sitzen.


Ja gut, aber ich meinte das vordere "Blech", welches das Laufwerk innen abdeckt und die Kassettenfensterbeleuchtung beinhaltet.
Das muss natürlich korrekt sitzen und darf nicht irgendwo vorstehen.


Das einzige, was mir möglich erscheint, dass der Haltehaken zu viel Spiel hat.
Wenn ich das Fach zudrücke, rastet er ein und lockert sich ca. 3 mm.


Etwas "Spiel" haben so gut wie alle Decks an ihren Klappen. Diese kann man oft noch weiter hineindrücken, wenn das Fach geschlossen/arretiert ist.
Daher meine nächste Frage:
Sind die beiden Federbügel im Kassetten-Schubfach der Klappe nicht ausgeleiert/verbogen/abgebrochen? Anders: üben sie noch genug Anpressdruck auf die Kassette aus?

Es dürfen auch die beiden unteren schwarzen Kunststoffnasen/-Zapfen zum halten/führen der Kassette nicht abgebrochen sein.


Deswegen meine Frage,
ob sich das Spiel des Hakens etwas strammer einstellen lässt.


Auf Bildern im WWW sieht es nicht so aus, als ob man daran großartig etwas verstellen könnte. Evtl. kann aber der metallische Hebel verbogen sein ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Apr 2023, 12:14 bearbeitet]
Lufabe
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2023, 12:37
Vielen Dank mal für die Anregungen.
Ich prüfe nochmals alles nach aber die innere Abdeckung sitzt
meiner Meinung nach perfekt. Die Bügel kann ich ja versuchen, vorsichtig
etwas zu spannen. Ich denke, das könnte ein Lösungsansatz sein.
Das Fach gibt ach Arretierung fast 3 mm nach.
Der Haken ist, was ich sehen kann, nicht verbogen.
Lufabe
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2023, 16:31
Hab den Haltehaken etwas nach innen gebogen, gerade so, dass er noch gut greift.
Das hat gereicht, damit hält er das Fach zu und gibt genug Spannung auf die Kassette.
Nicht gerade die ultimative Lösung aber es funktioniert wieder. Manchmal hilft halt nur improvisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-M250 jault
wirbel_321 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Technics M 270 X - Tapedeck Direktantrieb
Lufabe am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
pioneer tapedeck Pioneer ct-777 reparieren
Lufabe am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  16 Beiträge
Technics Tapedeck AZ6.Hilfe gesucht
doc_barni am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
Technics M205 TapeDeck läuft zu langsam
Klassik1972 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  20 Beiträge
Tapedeck Technics M226
-Xan- am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Technics RS-BX 808 Riemen
McWeb2107 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  14 Beiträge
Technics 615 Tapedeck - Schwankungen
moishe am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  12 Beiträge
Technics SL-5310 läuft nicht!
Pontoppidan am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  23 Beiträge
Pioneer läuft nicht richtig
Tapetrader am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873