Hitachi HA- 5300 Relais schaltet nicht immer richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 17:42
Hallo, habe seit einigen Monaten einen Hitachi HA-5300 Vestärker in Betrieb. Nun macht er seit einigen Tagen Probleme. Beim einschalten höre ich das LS relais aber machmal ist nur 1Kanal im LS zu höhren.
Wenn ich auf das Relais mit dem Finger etwas draufdrücke schaltet der zweite Kanal wieder zu. Manchmal funktioiert wieder 1/2 stunden nach dem einschalten wieder nicht. Es kommt mir so vor als ob das Relais schlechten Kontakt für eine Seite macht. Frage ist es hauptsächlich nur das Relais ? oder ?
Habe schon am Relais nachgelötet der Fehler bleibt. Wenn ich ihn eingeschaltet lasse manchmal 3/4 stunden ist alles ok, dan wieder nicht. Kann man das Relais gut rauslöten unter der kleinen Platine ?
und die Kotakte säubern ? , Wer kann mir dazu ein Paar Tipps geben würde mich freuen.
PS. wo bekommt man noch so ein Relais ?

Gruß
Horst
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 18:37
Wenn Du ein Bild vom Relais hierher hochladen könntest auf dem man die Aufschrift des Relais lesen kann, wäre das hilfreich.

Das Service Manual macht leider Angaben zum Relais. Aus dem Photo geht dann auch hervor, ob man es (leicht) öffnen und reinigen kann.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 20:36
Ich habe mal im Schaltplan nachgesehen:

Das Relais bekommt an dem einen Anschluss 24VDC (via niedrig-ohmigem Widerstand) und wird auf dem anderen Anschluss durch Transistor Q805 auf Masse gezogen.

Das Pinout kann man hier schon mal erkennen:

Hitachi HA-5300 PCB layout detail Speaker relay marked

- Johannes
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2019, 22:40
Hallo CarlM und Petry2me Auf dem relais steht oben drauf

MAT-2B -BR
2 VDC
TAKAMISAWA
Electric Co LTD

Aus dem Schaltplan (Ersatzteil liste Stock Nr. 2647091)
Ich habe es noch nicht ausgebaut (daher kein Bild) konnte aber unter der kleinen Platine darüber
mit einer Taschenlampe die Schrift ablesen. Werde es wohl ausbauen und reparieren wenn ich kein anderes finde. Und natürlich mal nachmessen was Petry2me emfohlen hat.
Vielen Dank erstmal für Schnelllle Beantwortung.

Gruß
Horst
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2019, 23:06
Du musst es ja sowieso auslöten, weil dieses Modell bestenfalls von unten zu öffnen ist.
Man kann versuchen es zu reinigen, indem man zunächst mit hartem Papier (kein Schleifpapier) solange zwischen den Kontaktzungen durchzieht, bis keine schwarze Streifen mehr auf dem Papier zu sehen sind.

Aufgrund des Alters würde ich allerdings zu einem Austausch raten. Wenn ich mich nicht irre, ist es das gleiche Relais wie es im Luxman L100 verbaut wurde. Das bekommst Du hier. Aber vielleicht hat Johannes (oder ein anderer Forist) noch einen besseren Vorschlag:
https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 01:17
@Horst:

Wenn Du schon dabei bist, an der Hauptplatine zu löten, könntest Du auch einen der Hauptfaktoren für Ausfälle dier Hitachi Klassiker beheben: Die Fuse Resistors (schwarze Blöcke im Schaltplan) erneuern oder durch normale Widerstände ersetzen.

Sicherungswiderstände (Fuse Resistors) aus dieser Zeit verlieren über die Jahre ihren Wert und driften davon. Je wärmer es im Gerät wird, umso stärker ist der Effekt.

Hier noch der Schaltplan der linken Endstufe des HA-5300 mit farblich markierten Schaltungsstufen:

Hitachi HA-5300 schematic detail left power amp stages marked

Man erkennt an Stufe 3 und 4, dass es eine "Dynaharmony" (Hitachi Speak für Class-G) Schaltung ist. Das besondere sind hier zwei Versorgungsspannungen pro Polarität. Also ein Paar "Rails" mit niedriger Spannung und eines mit hoher Spannung.


[Beitrag von Poetry2me am 04. Nov 2019, 01:20 bearbeitet]
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2019, 16:42
So, habe mir ein Neues Relais bestellt und werde das einlöten von Deiner angegebenen Adresse.
Hallo Johannes
Aber was meinst du mit (Schwarze Blöcke) etwa die Schmelz- Widerstände im Schaltplan.
FUSE R 721L-R 731L - R 707L ca 7 Stück u.s.w. - ich bin mir da nicht sicher dukannst mir ja mal
die Daten der Widerstände zukommen lassen.Für wieviel Watt müssen die denn ausgelegt sein.
Werde die dann auch gleich ersetzen.
In meinem Schaltplan steht das man die original nehmen soll, aber das muß wohl auch nicht unbedingt sein.
Gruß
Horst
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2019, 17:44
Ich habe keine Datenblätter zum Relais gefunden. Ich weiss deshalb auch nicht, was das Luxman-Relais mit der Zusatzbezeichnung CR vom Hitachi-Relais ...BR unterscheidet. Die kann das Material betreffen oder auch, ob es "waschbar" oder nicht ist (=staubdicht) oder etwas anderes.
Du solltest aber vor dem Einbau folgendes machen:
1. Messung des Widerstands der Spule beim alten und neuen Relais
2. Messung, welche Kontakte im ausgebauten Zustand verbunden sind.

Beim Luxman sind nämlich die endständigen Kontakte, die beim Hitachi mit GND verbunden sind unverbunden, gehen also ins Leere.


[Beitrag von CarlM. am 05. Nov 2019, 17:45 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2019, 17:55
Ist das eBay Relais auch wirklich 24V DC? Nicht dass es ein 12V Relais ist.

Fuse Resistors:
Ja, das sind die, die ich meine. Ich nehme als Ersatz meist normale kleine Metallschicht oder Metalloxydschichtwiderstände als Ersatz. Mit 1/2 Watt ist man auf der sicheren Seite.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2019, 18:13
Das Relais ist definitiv 24V DC ... siehe:
https://www.audiovin...n-l-100/DSC02192.JPG
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2019, 10:16
Ok. Danke erstmal. Werde mich dann melden.

Gruß Horst
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2019, 19:31
Das sind meine Empfehlungen für den Tausch unzuverlässiger Bauteile (auf englisch formuliert)

Recommended replacement parts in amplifier Hitachi HA-5300:

Fuse Resistors (lose value):


R422L  100R   phono equalizer
R422R  100R   phono equalizer
R423L  100R   phono equalizer
R423R  100R   phono equalizer

R613L  220R   tone amp
R613R  220R   tone amp

R707L  100R   power amp 2nd stage
R707R  100R   power amp 2nd stage
R711L  100R   power amp 2nd stage
R711R  100R   power amp 2nd stage
R712L  100R   power amp 2nd stage
R712R  100R   power amp 2nd stage
R713L  910R   power amp 2nd stage
R713R  910R   power amp 2nd stage
R717L  3.9k   power amp 3rd stage
R717R  3.9k   power amp 3rd stage
R721L  100R   power amp 3rd stage
R721R  100R   power amp 3rd stage
R731L  3.9k   power amp 3rd stage
R731R  3.9k   power amp 3rd stage

R815   100R   power amp 3rd stage



Electrolytic capacitors (unreliable, replace with higher voltage types):


C406L   47µF  6.3V  --> 25V   phono equalizer
C406R   47µF  6.3V  --> 25V   phono equalizer
C411L   47µF  6.3V  --> 25V   phono equalizer
C411R   47µF  6.3V  --> 25V   phono equalizer

C604L   47µF  10V   --> 25V   tone amp
C604R   47µF  10V   --> 25V   tone amp
C605L   47µF  10V   --> 25V   tone amp
C605R   47µF  10V   --> 25V   tone amp

C811    470µF 6.3V  --> 25V   protection DC detection

C817    100µF 6.3V  --> 25V   protection delay
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Nov 2019, 19:52
Bist Du dann beim Brexit mit dabei ?
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2019, 19:53
Das sind wir alle.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2019, 09:38
Hallo Johannes, Klasse für Deine Liste die macht vieles leichter sehr nützlich.
Werde mal sehen und auf Grund der Liste mal alle R´sss kontrollieren.
Habe noch eine Frage "an Alle" Mein HA-5300 (schwarz) hat eine unbeleuchtete Scala am Lautstärkeregler.
Nun habe ich ein Foto von einem "silbernen" gesehen da ist die Scala bereuchtet !! und die einzelnen Zahlen
sind schön zu sehen. Gibt es die Beleuchtung nur beim silbernen ? Wer weiß mehr dann bitte Nachricht.
Würde dann meinen solange er noch offen ist gleich mitreparieren.
Gruß Horst
FinnDerSchlingel
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2019, 13:09
Nein,die Beleuchtete Skala haben alle,nur wird deine Lampe im Volume Drehknopf defekt sein.

Die Skala ist ja leicht Lichtdurchlässig,wenn von hinten die Lampe scheint,leuchtet es vorne.

Das ist ne GANZ kleine Miniaturlampe. Und die ist noch in einem Kunststoffarm drin,der an der Welle mitgeht beim Verstellen.

Ist ne schöne Bastelarbeit.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2019, 15:10
Danke Finn, schöne Bastelarbeit höhrt sich nach "sehr fummelig" an.

Horst
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2019, 16:50

... alle R‘s kontrollieren ...


Höchstens interessehalber. Du wirst nicht herausfinden, welcher davon in den nächsten Monaten oder Jahren als nächster seinen Wert verändert. Einfach alle tauschen.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2019, 20:55
Das ist mir klar Johannes, habe mir aber alle genau angesehen ob farbveränderungen zu erkennen sind
was ja manchmal zu sehen ist. Die Farben sehen alle sehr gut aus (noch) deshalb werde ich alles erst mal so lassen. Das Relais habe ich heute eigebaut funktioniert bisher ganz gut.
Das andere Problem hallo Finn du hattest Recht den Volume Drehknopf abbauen ist noch nicht passiert, ich nehme an brauche einen passenden Imbus ziemlich klein oder ?? Falls Du´s weißt kannste mir ja mal verraten wenn Du willst.

Horst
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2019, 21:03
Das ist ja schön, dass das Relais funktioniert. Ich denke, dass es ggf. in Zukunft interessieren könnte, welches Relais man Dir zugeschickt hat.
Hattest Du den Spulenwiderstand gemessen?
Poetry2me
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2019, 23:47
Bei den Sicherungswiderständen sieht man niemals Wärmespuren, wenn sie ihren Wert verändern. Es passiert durch Alterung der Widerstandsschicht.
Diese hier sind über 40 Jahre alt.

Ich habe weit über 10 Hitachi-Verstärker aus dieser Zeit offen vor mir gehabt. In fast jedem dieser Geräte waren die Sicherungswiderstände ein Problem. Die Widerstandsschicht besteht aus irgendeiner chemischen Schicht, ich denke irgendein Oxyd, das Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Das Coating ist matt und durchlässig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der Widerstandswert jedenfalls ein anderer, also wenn man den Widerstand gerade (heiß) ausgelötet hat. Dann misst er sich meistens noch OK.

Also: Suche nicht nach Verkohlungen. Die Sicherungswiderstände sind auf andere Art unzuverlässig.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2019, 15:43
Hallo, der Spulenwiderstand war beim alten Relais 190 Ohm
neuen 0.74 k Ohm

Die kleine Skalenbirne habe im Netz gefunden 3mm Ø 30mA 6V - genommen werde die ersetzen
Horst
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2019, 19:28
So, Hitachi Fans habe nun lange genug getestet und kann sagen das Relais funktioniert Bestens.
Alles Andere auch. Habe erstmal alle R,ssssssssss so dringelassen wei`s gut läuft.
Ein problem ist noch, die Plastikkappen auf den Kippschaltern habe ich noch nicht.
Falls noch jemand weiß woher man die bekommt bitte um Nachricht. Brauche 4Stück davon.
Bis dann und Danke für die Ünterstützung
Gruß

Horst
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2019, 22:56
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Das Gerät wird sicher viel Spaß machen. Wenn weitere Themen anstehen, sag' bescheid.

- Johannes
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Dez 2019, 12:37
Hallo Johannes
Habe ein Neues Thema eingestellt (Hitachi HA 5300 ASO-Schutzschaltung schaltet ab)
Du hast mir auch vorgeschlagen mich zu melden bei Neuen Problemen.
Vielleicht kannst Du es dir ansehen.

Horst
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2022, 09:05
Da geht es dann weiter mit dieser HA-5300 Reparatur:

Hitachi HA 5300 Schutzschaltung schaltet ab
Robbylive
Neuling
#27 erstellt: 26. Feb 2024, 18:58
Hallo @

Dank die Beiträge im Forum
konnte ich Hitachi HA5300 zum Leben wecken ;-)
Läuft gut und sauber


Fuse Resistors (lose value):


R422L 100R phono equalizer
R422R 100R phono equalizer
R423L 100R phono equalizer
R423R 100R phono equalizer

Nur diese Widerstände,wo zum Teufel sind sie ???? :-)
Könnte mir einer ein Tip geben.Suche sie seit Studen .
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2024, 19:22
R422 und R423 gibt es nicht als "L" und "R", sondern nur jeweils einmal in der Nähe der Anschlüsse der Kabel für die Spannungsversorgung.(Seite 8 des 17-seitigen Manuals ----> Oberkante der links dargestellten Phono-EQ-Platine).

Wo hast Du denn die Liste her? In meinem Manual sehe ich sie nicht. Eventuell hat man die "4" nicht auf die Platine gedruckt: R22 und R23:

HA5300_Phono


[Beitrag von CarlM. am 26. Feb 2024, 19:38 bearbeitet]
Robbylive
Neuling
#29 erstellt: 26. Feb 2024, 19:38
Danke dir,,
Diese habe ich auch gefunden (ausgetauscht )

Die Liste war aus den Forum ( @Poetry2me ).
Poetry2me
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2024, 19:27
Ja, da hat Carl recht: Bei diesen beiden Widerstänen gibt es kein L/R weil sie nur einmal pro Versorgungsspannung existieren.

Läuft der Verstärker wieder?

- Johannes
Robbylive
Neuling
#31 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:41

Läuft der Verstärker wieder?


Es läuft, ohne Kratzen oder Schwankungen.
!!!! NUR !!!!! der Rechtekanal ist um die Hälften leiser als der Linke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA 5300
kcjhoppe am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Hitachi HA 5300 Schutzschaltung schaltet ab
Horst_Lorenz am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
Hitachi HA 7700 LS Relais schaltet nicht
seychellenmanus am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  20 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Relais schaltet nicht mehr richtig.
Neonyx am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Hitachi HA-7700 reagiert nicht
xwakix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Hitachi HA 270 geht aus :(
audiophilieistesotherik am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Sony TA S2 Relais schaltet nicht richtig
T-Willy am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
(Endstufen?) Probleme mit HITACHI HA-5700
meistersinger60 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen