Hilfe: Balance Regler/Poti aus Technics SU-V660. Welcher Poti genau? Bezugsquelle?

+A -A
Autor
Beitrag
Tecknix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 06:00
Hallo,
ich müsste den Balance-Poti aus einem Technics SU-V660 austauschen.
Leider bin ich mir unsicher welchen Poti genau ich benötige und woher ich ihn in einer möglichst guten Qualität beziehen kann. Ich wäre daher sehr dankbar für einen Link zu einer entsprechenden Bezugsquelle.
Auf dem Poti steht Folgendes drauf: "M100Ohmk G 9D R"

Hier noch ein paar Bilder:
http://www.hifi-forum.de/bild/poti1_995691.html
http://www.hifi-forum.de/bild/poti2_995692.html
http://www.hifi-forum.de/bild/poti3_995693.html


Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen. Verstehe leider sehr wenig von Elektronic etc..

Liebe Grüße

Darius


[Beitrag von Tecknix am 22. Feb 2020, 06:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 12:22
Zunächst ... wenn Du nicht soviel von Elektronik verstehst ... was veranlasst Dich, das Balance-Poti zu tauschen?

Eventuell könnte Dir dieses Poti weiterhelfen:
https://www.ebay.de/...e:g:fg8AAOSwIw1cHjz8

Du solltest aber vorher anfragen, ob das Poti wirklich in Ordnung ist.
Und last-not-least: Der Ausbau des alten Potis erfordert gute Kenntnisse. Am Poti sind diverse Lötstellen. Ohne Entlötlitze und die korrekten Temperaturen läuft man Gefahr, die Platine kaputt zu machen.
Tecknix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 13:14
Naja, der Poti funktioniert halt einfach nicht mehr. Habe auch schon die üblichen Tricks, wie Rumdrehen; ausprobiert. Was das Verlöten angeht, so bin ich relativ erfahren, da ich schon so einige Gitarrenelektrokiken zusammengelötet habe.Aber danke, das ist auf jeden Fall schon mal der richtige Poti! Nur n bissi teuer...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2020, 13:16
Da müsstest Du noch einmal genau hinsehen. Vielleicht ist das Gewinde einen Tick länger. Falls möglich, lass' Dir ein Photo mit einem daneben gelegten Lineal zusenden.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2020, 13:20
Preiswerte Potis gibt es schon. Mit den Einbaumaßen, den gewinkelten Pins und der Mittenrastung (Center-Detent) sowie dem Wellenquerschnitt (Flat-D) wird es nicht so einfach. Elektrisch gesehen, gibt es diese Potis häufig: 100 kOhm linear (= 100 kB) und mono. Dann muss man halt basteln und z.B. Plastikwellen bearbeiten und/oder Adapterplatinen löten. Da sind dann manchmal 5 EUR Preisunterschied im Nachhinein gerne bezahlt


[Beitrag von CarlM. am 22. Feb 2020, 13:22 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2020, 14:07
Mal eine Frage: Wenn man die balance eh nicht verstellen will...Wäre es nicht auch möglich zwei 50k Widerstände anstelle des Potis zu löten, um den selben Effekt zu erzielen, den der Poti in Mittelposition hätte? Wäre das nicht die einfachste, robusteste und günstigste Lösung? oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2020, 14:15
Na klar geht das. Die Widerstände (2x 47 kOhm gelb-violett-orange-gold) werden dazu vertikal eingelötet. Den gemeinsamen Draht der den Mittelkontakt bildet mit Schrumpfschlauch oder ähnlich isolieren, damit sichergestellt ist, keine Kurzschlüsse nach dem Zusammenbau zu haben.
Wenn der Balanceregler sowieso kaputt ist, kann man ihn auch soweit demontieren, dass man ihn an der Front verschrauben kann, um dann den Knopf wieder auf die Welle zu setzen. ;-)
Tecknix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2020, 14:21
Ja wunderbar. Dazu sollten sich ja normal Metallschicht Festwiderstände reichen, oder? Vielen Dank für deine Hilfe!
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2020, 14:29
Ja. Die Potis habe ja Standardmäßig auch nur 250 mW oder weniger. 400 mW reichen völlig.

Hier ein Bild wo ich im linken Bereich zwei Stereo-Potis für Bass und Treble durch vier solche Schaltungen ersetzt habe. Doe Originalpotis sehen so aus wie das Balance-Poti rechts im Bild. Da kannst Du auch den Schrumpfschlauch erkennen.


IMG_0001_(1600_x_1200)
Tecknix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2020, 14:37
Perfekt! Danke! Da sollte ich jetzt nicht mehr viel falsch machen können. Hab sogar noch schrumpfschläuche da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poti Volume-Regler Technics SU-VX 920
btf30# am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  6 Beiträge
Suche Poti / Bassregler für Technics SU-V3
Schlackes am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 Kanäle spinnen-
D.K.S am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Technics SU-V660 AUX Stumm
jtp am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Fehler im Technics SU-V660
kruger2 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  86 Beiträge
Hilfe! Technics SU-V90D Balanceregler defekt - Festwiderstand?
Tecknix am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  15 Beiträge
Alps balance poti
bretohne am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
Woher Laustärke-Poti für Technics SU-8600?
The_Chosen am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Technics SU-V660 sporadischer Ausfall eines Kanals
vdp am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen