Hilfe! Technics SU-V90D Balanceregler defekt - Festwiderstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Tecknix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 15:06
Hallo, würde bei meinem Technics SU-V90D gerne den defekten Balance Poti gegen fixe Widerstände tauschen. Ich habe Fotos vom Poti angehängt. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen 100k Poti. Das würde doch bedeuten, dass ich zwischen Mitte und den beiden Enden jeweils einen 50k, bzw 47k Widerstand anlöten müsste, wie auf Bild2 skizziert, oder?

Kann ich eigentlich jeden Widerstand nehmen, oder ist es besser teure audio widerstände von z.B. DALE (https://www.ebay.de/itm/10x-Pr%C3%A4zisions-Widerstand-High-End-Audio-Dale-T9-1-25-ppm-C-non-magnetic/321643034640?var=510538607348) zu nehmen?

Bild1
Bild2

Danke im Vorraus für jede kompetente Unterstützung
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 15:29

Tecknix (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, würde bei meinem Technics SU-V90D gerne den defekten Balance Poti gegen fixe Widerstände tauschen. Ich habe Fotos vom Poti angehängt. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen 100k Poti. Das würde doch bedeuten, dass ich zwischen Mitte und den beiden Enden jeweils einen 50k, bzw 47k Widerstand anlöten müsste, wie auf Bild2 skizziert, oder?

Genau so geht's.


Kann ich eigentlich jeden Widerstand nehmen, oder ist es besser teure audio widerstände von z.B. DALE (https://www.ebay.de/itm/10x-Pr%C3%A4zisions-Widerstand-High-End-Audio-Dale-T9-1-25-ppm-C-non-magnetic/321643034640?var=510538607348) zu nehmen?

Jeder 47k Metallfilm-Widerstand 1% ist mehr als ausreichend und auch x-mal besser/genauer als das alte Poti. Vergleiche doch nur die Umgebung: Ist irgendwo sündhaft teures Zeugs verbaut? War das alte Poti etwa mit Gold und Diamanten verziert? Ich glaube kaum und das hat wohl auch gute Gründe...

Ist das Poti so exotisch dass man es nicht ersetzen kann, oder willst du es einfach nur raushauen, weil du das "Bling-Bling" eh' nie brauchst (verständliche Option ).
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 15:29
Das ist alles so korrekt wie es geschrieben hast.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Charakteristik (TAPER "M") für Mono-Balanceregler nicht von der Mitte aus in beide Richtungen linear ist. Es ist so, dass sich bei Drehen von der Mittelstellung aus nur jeweils einer der beiden Kanäle ändert (50k ---> 0 Ohm). Zwischen dem anderen Anschlusspaar bleibt hingegen der Widerstand kontant bei ca. 50k. Entsprechend ändert sich auch der Widerstand zwischen den äußeren Pins ...
50k .... 100k ... 50k

Da dieser Sachverhalt nicht so sehr bekannt ist, werden intakte Balance-Regler manchmal als defekt eingestuft.


[Beitrag von CarlM. am 13. Apr 2021, 15:30 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 15:45
Hat das irgendeine Bedeutung für mein Vorhaben? Oder empfiehlt sich aufgrund der Mono-Charakteristik eine andere Vorgehensweise?
Tecknix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2021, 15:49
Danke für die Antwort! Also ich möchte einfach gerne eine wenig fehleranfällige Dauerlösung haben. Habe ein ähnliches Problem noch mit dem Verstärker meiner Eltern (auch beschrieben in nem anderen Post):

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=18063

Kannst du mir auch hier sagen, ob ich alles richtig vorhabe?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2021, 15:49
Es hätte nur dann einen Einfluss, wenn der Regler unzutreffend als defekt beurteilt worden wäre.
Tecknix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 15:54
Aso. Man, ist man gründlich hier! Besten Dank für das hohe Maß an Sorgfalt
Valenzband
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 15:55

CarlM. (Beitrag #3) schrieb:
Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Charakteristik (TAPER "M") für Mono-Balanceregler nicht von der Mitte aus in beide Richtungen linear ist. Es ist so, dass sich bei Drehen von der Mittelstellung aus nur jeweils einer der beiden Kanäle ändert (50k ---> 0 Ohm). Zwischen dem anderen Anschlusspaar bleibt hingegen der Widerstand kontant bei ca. 50k. Entsprechend ändert sich auch der Widerstand zwischen den äußeren Pins ...
50k .... 100k ... 50k.


Irgendwie geht das wohl nicht. Das Pot hat nur eine Bahn mit insgesamt 100k. Der Schleifer liegt auf Masse und teilt diese 100k je nach Einstellung unterschiedlich auf beide Kanäle auf. Auf jeden Fall müssen sich beim Verstellen daher beide Teile gleichzeitig verändern, denn die Summe muss ja konstant 100k bleiben. Was der eine nimmt verliert der andere (gilt auch sonst oft im Leben...). Ob das vordere "M" einen speziellen symmetrischen nichtlinearen taper bedeutet ist nicht so einfach zu sagen. Diese Bezeichnungen werden leider nicht immer Normen-konform verwendet. Im Manual steht zudem ein "G", so wie auch auf dem Poti am Ende des Aufdrucks.
"Normale" doppelgängige Balance-Potis haben oft die Bezeichnung "MN", was zwei um die Mittenstellung gegenläufige Widerstandskurven bedeutet, die einseitig "flach" bleiben.


[Beitrag von Valenzband am 13. Apr 2021, 15:55 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 15:58
Ok, aber auch das hat keine relevanz für die 2x 47k Festwiderstandlösung, oder?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 16:08

Valenzband (Beitrag #8) schrieb:

CarlM. (Beitrag #3) schrieb:
Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Charakteristik (TAPER "M") für Mono-Balanceregler nicht von der Mitte aus in beide Richtungen linear ist. Es ist so, dass sich bei Drehen von der Mittelstellung aus nur jeweils einer der beiden Kanäle ändert (50k ---> 0 Ohm). Zwischen dem anderen Anschlusspaar bleibt hingegen der Widerstand kontant bei ca. 50k. Entsprechend ändert sich auch der Widerstand zwischen den äußeren Pins ...
50k .... 100k ... 50k.


Irgendwie geht das wohl nicht.


Doch, weil es keinen inneren Schleiferring gibt, sondern wiederum eine Kohlebahn mit spezieller Charakteristik.
Valenzband
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 16:09

Tecknix (Beitrag #9) schrieb:
Ok, aber auch das hat keine relevanz für die 2x 47k Festwiderstandlösung, oder?

Nein, das geht glatt so, wie du es vorhattest.
Tecknix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 16:15
Supi! Kannst du mir noch sagen, ob das hier auch glattgehen würde:

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=18063
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 16:16

CarlM. (Beitrag #10) schrieb:
[Doch, weil es keinen inneren Schleiferring gibt, sondern wiederum eine Kohlebahn mit spezieller Charakteristik.


Das Poti hat genau drei Anschlüsse. Zwei Anschlüsse für die beiden Bahnenden und einen für den Schleifer. Sonst wäre es kein Poti.
Wie die Kontaktierung des Schleifers im Inneren genau aussieht ist wurscht. Das einzige "Geheimnis" könnte, wie schon gesagt, in einer nichtlinearen Widerstandsbahn liegen. An den 100k Gesamtwiderstand ändert das nichts, Stichwort Serienschaltung zweier Widerstände...
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 19:21
Das Balance-Poti muss entfernt werden. Wie man den Knopf dann befestigt ist eine andere Sache ... ich nutze dazu alte defekte Potis, von denen dann nur die Frontplatte und die Welle verwendet werden.

Es müssen auch zwingend zwei Widerstände verlötet werden und keine Drahtbrücken.
Hier ein Beispielbild. Um keine Probleme zu verursachen, müssen die beiden äußeren Drähte mit Schrumpfschlauch oder Isolierung von einem anderen Draht geschützt werden. Die mittleren Drähte verzwirbeln, dann einen der beiden mittleren Drähte entfernen und den anderen verlöten.

IMG_0008_(1600_x_1200)
Tecknix
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2021, 20:21
So wirds gemacht! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V90D ? alte Widerstände tauschen?
technics85 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  3 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-V303 Lampe defekt !
DJ_Johnny_B am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Technics SU-V4A anscheinend defekt
Moonlight3 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU - 7100K Kanal defekt?
Skipper1988 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602