Marantz 2270 defekte Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:19
Hallo an alle im Forum,

Leider weiß ich jetzt gar nicht, wann ich das letzte mal hier etwas geschrieben habe.
Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Christian, bin 41 Jahre alt und komme aus Wien.

Leider bringt mich ein Marantz 2270 den ich gebraucht aus Deutschland gekauft habe zum verzweifeln.
Als ich ihn endlich zu Hause stehen hatte habe ich natürlich gleich begutachtet.
Bei Einschalten ist mir nur aufgefallen, dass ein paar Lämpchen nicht funktionierten.
Leider musste ich dann zwecks Arbeit den Receiver wieder zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit bestellte ich mir die Lämpchen, dass ich wenn ich wieder zu Hause bin gleich loslegen kann.
Gerät zerlegt Lämpchen und Diffusorfolie erneuert ... als ich fertig damit war der Schock:

Das Relais schaltet nicht frei !
Ich weiß auch nicht, warum ich nicht darauf geachtet hatte ob das Relais schaltet oder nicht ... Lautsprecher waren auch noch am Weg. Blöd, ich weiß.

Gut.

Gerät geöffnet, am Relais gemessen, rechte Seite der Endstufe 0 Volt, links ca 42 Volt.
defekte Endstufe abgeklemmt, Relais schaltet.
defekte Endstufe wieder abgeklemmt aber ohne den Leistungs-Transistoren, Relais schaltet nicht.
Transistoren H759,H758,H757,H756 mittels Komponenten-Tester getestet aber OK
Sperrdioden Ok, Widerstände geprüft (alle getestet im ausgebauten Zustand)

Sobald die Platine P750 angeschlossen ist, schaltet das Relais nicht (ohne den Leistungs-Transitoren) und auf J757 habe ich ca 42 Volt (klemme ich diese Leitung ab schaltet das Relais ... logisch.
Auf der Platine ist auch nichts abgebrannt und Lötstellen sind OK.
Sämtliche Trimmpotis geprüft (ausgelotet) und neu verlötet.

Welche Bauteile könnten noch defekt sein ...

Ich weiß leider nicht mehr weiter ... für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Christian
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:09
Die Endtreiber selber hast du auch gemessen? (H001 & H002). Wenn die in Ordnung sind:
- defekte Platine sorgfältig untersuchen und nachlöten, eventuell gibt es eine kalte Lötstelle die sich nun durch die Vibrationen auf dem Transport bemerkbar macht
- Platine wieder einbauen
Achtung: elektrischer Strom kann Gefährlich sein! Alles weitere handeln auf eigen Gefahr!
- Gerät mit einer 60 oder 100 Watt Glühbirne in Reihe ans Netz hängen.
- Zum Glück hat die Endstufe einen Kondensator im Eingang, es kann also keine Gleichspannung aus den vorgelagerten Stufen beteiligt sein
- Messungen vergleichen zwischen dem intakten und dem defekten Kanal, wo weicht die Spannung deutlich voneinander ab? Da kann man dann weiter suchen
- Die Zenerdioden und die Kondensatoren der Eingangsstufe prüfen, es sollen +/-15V anliegen
- Die Zenerdioden H764 &H765 sollen 7,1V Zenerspannung haben. OK?

Richard
petervw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 18:17
Hallo, auf der Endstufenplatine sind doch auch 1 oder 2 Tantalkondensatoren verbaut, vielleicht sind die ja defekt, wenn sie nicht schon getauscht wurden, Außerdem sind schon mal folgende Transistoren defekt
H751/H752. Ist vielleicht hilfreich: https://audiokarma.o...ffset-causes.885181/

Grüße Peter


[Beitrag von petervw am 08. Mrz 2020, 18:25 bearbeitet]
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:29
Vielen Dank für die Unterstützung und den Tipps zur weiteren Fehlersuche.

Die Spannungen an der funktionierenden Endstufen ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber der Ausbau ist nicht ganz so einfach.

Ich habe mir den Beitrag von Audiokarma durchgelesen. Danke, auf jeden Fall hilfreich.

Leider komme ich erst wieder am Freitag dazu weiter daran zu basteln, da ich auswärts arbeiten muss.

Die Zenerdioden und Transistoren H751/752 werde ich mir gleich mal besorgen ... die Tantalkondensatoren sehen noch original aus. Kann man diese auch gegen normale Elektrolyt tauschen ?

Nochmal Danke und nach Einbau und test werde ich weiter berichten ... wie gesagt dauert leider bis Freitag

Grüße Christian
petervw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:46
Ja, du kannst die Tantals auch gegen normale Elkos oder Bipolare (z.B. Nichicon ES) tauschen, Grüße Peter
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2020, 21:54
Hallo,
sofern du den Receiver per Post bekommen hast, würde ich ggf. auch eine Leiterbahnenunterbrechung (Haarriss) in Erwägung ziehen. Ein solcher Transportschaden entsteht gern, wenn das Paket mal auf eine stumpfe Seite geworfen wurde. Sieht man dem Paket nicht an und kann einen manchmal echt in die Irre treiben.

Grüße
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2020, 23:46
Halli Hallo,

Sorry für die späte Antwort.

Gleichmal zu Anfang, die Transistoren H751/H752 sind auf jeden Fall defekt.
Habe mir schon diverse Ersatzteile bestellt, aber wie das in der jetzigen Situation ist, geht alles ein wenig langsamer.

Leiterbahnen habe ich alle überprüft, (Danke für den Hinweis) aber der Receiver wurde nicht verschickt.
Der in Deutschland lebende Verkäufer hat eine Freundin hier in Österreich und sie war so nett und hat mir das Gerät mitgenommen.
Wie allerdings vorher mit dem Receiver umgegangen worden ist kann ich nicht sagen.

Ich hoffe die Lieferung kommt bald an und ich kann mit dem einlöten beginnen.

Wie schon zuvor geschrieben melde ich mich auf jeden Fall ...

Danke und Grüße
Christian
petervw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:52
Morgen Christian, der Biaswiderstand H760 ist auch schon mal instabil, vor allem, wenn da die erste Version verbaut ist (rundes Gehäuse Toshiba 2sc985). Nach der Reperatur wirst du die biaseinstellung ja überprüfen, wenn die stabil bleibt, ist alles o.k., Siehe hier: https://audiokarma.o...o-below-15mv.322206/ Grüße Peter
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:34
Guten Abend,

ich hoffe es geht euch alle gut in dieser unglaublichen Zeit.

Heute die letzten Ersatzteile bekommen und gleich eingelötet.
Leider hat sich nichts verändert.

die eine Endstufe funktioniert perfekt und bei der anderen habe ich noch immer 46 Volt am Ausgang J757.

Getauscht habe ich die Kondensatoren C751,760,759 ..
die Transistoren H751,752 und 753

An den Dioden H763,H762 habe ich +/- 15 Volt aber bei den Dioden H765,H764 habe ich unterschiedliche Werte 32 Volt und 47 Volt !!?? wo kommt die Spannung her ?
die Dioden sind Ok da von der guten Endstufe verbaut ...
Welches Bauteil könnte noch defekt sein ....
R760 reagiert auch nicht bei verdrehen .... Spannung bleibt immer konstant.

Bitte um Hilfe
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:43
H001? Kurzschluss oder falsch montiert mit Kontakt auf dem KK?
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:58
An den H001,H002 habe ich nichts gemacht ... ausserdem habe ich auch die Spannung wenn die Endtreiber nicht angeschlossen sind (gelesen in einem anderen Forum um zu prüfen ob die defekt sind)
petervw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2020, 22:58
Schau mal hier bei audio karma, habe ich jetzt nur überflogen, scheint aber das gleiche Problem zu sein, inklusive Lösung, Grüße Peter

https://audiokarma.o...ltage-issues.793239/
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2020, 23:42
Danke für den Beitrag, ich habe mir den soweit durchgelesen aber ich verstehe es nicht ganz.
Mit der Relais-Schaltung habe ich ja kein Problem.
Das Relais schaltet ... wie gesagt nur bei der fehlerfreien Endstufe.
die andere Endstufe habe ich gar nicht angeschlossen ... nur J753 rot, J758 schwarz und J761 weiß.

Auf J757 blau habe ich eben die 48 Volt ...
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kühlkörper ziemlich warm wird.

Diese Trimmer die im Beitrag erwähnt werden habe ich auf meiner Platine nicht.

Schwierig, leider weiß ich nicht weiter.

Danke und Grüße Christian
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2020, 08:38
Guten Morgen,

Das hat mir gestern keine Ruhe gelassen, deswegen bin nich noch einige Zeit daran gesessen und siehe da: die Endtransistoren sind hinüber.
War meine Schuld ... schlecht gelötet :-(

Ich bau heute mal neue ein und schau ob das Problem damit behoben ist.

Grüße Christian
petervw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:57
Hallo Christian, hast du das Gerät denn sofort an 230Volt getestet? Grüße Peter
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:19
Guten Abend,

So, es ist vollbracht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe ... ich war echt schon am verzweifeln.
Ich glaube es wurde schon einmal im dem Receiver "herumrepariert". Schrauben waren teilweise nicht fest und unterschiedliche Kabelleitungen.

Das war auch der Grund warum es nach der Reparatur der Transistor nicht geklappt hat.
Ich hatte die Kabel von der Endstufenplatine zu den Transistoren erneuert und leider vertauscht.

Alles zusammengebaut, Einstellungen nach Service Manual durchgeführt ... wobei alles steht auch nicht drinnen ich musste noch das Internet zu Rate ziehen.

Diversen Kondensatoren erneuert, Lämpchen, Folie uvm.
Er läuft und klingt wirklich unglaublich gut .... am anderen Enden hängen JBL L100 Century

Danke und grüße Christian
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:15
Hallo und guten Abend,

Durch diese verrückte Zeit (ich hoffe alle sind gesund) bin ich jetzt erst so richtig dazugekommen, den Receiver zu testen.
Es funktioniert alles perfekt, bis auf den Phono Eingang.

Das Problem sieht so aus:
Plattenspieler angesteckt (egal ob 1 oder 2) Masse natürlich auch.
Bei leiser Lautstärke ist alles ganz normal klang ist eigentlich auch sehr gut ...
Dreht man allerdings lauter brummt es aber nur am rechten Kanal.
Zuerst dachte ich, es hat mit den aktiven Lautsprechern zu tun aber es ist sowohl bei Pre Out als auch bei den Lautsprecherausgängen.
Einen defekt einer Endstufe schließe ich aus (oder schlecht eingestellt oder gelötet usw.) da ja der Radio einwandfrei funktioniert. Man kann richtig laut aufdrehen und da brummt nichts ... aber auch wirklich nichts.
Auch alle weiteren Eingänge funktionieren perfekt also kann die Ursache doch nur am Photo Board liegen.

Leider habe ich wirklich keine Ahnung welches Bauteil da betroffen sein könnte.

Ich bitte also nochmals um eure Hilfe !!!

Danke und Grüße
Christian
paule7
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:09
Moin,
was passiert, wenn Du die Anschlüsse des Plattenspielers vertauschst wandert dann das Brummen von rechts nach links? Dann liegt das Problem im Plattenspieler.

grüße
paule
-Bettersound-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:01
Ok, Kommando zurück, es ist die aktiv Box.
Die verursacht das Problem .... die dürfte eine Macke haben.

Jetzt ist schon wieder was kaputt .... hach ... das nimmt irgendwie kein Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Receiver 2270 Frühe Version Anfänger Reanimation defekte Endstufe
Fieplitz am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  142 Beiträge
Marantz 2270
Bahamut am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2270
herbert1949 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Reparatur Von Marantz 2270!!!
Mal_Hören am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2270 defekt
cloude am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
marantz 2270 funktioniert nicht!
bastifranz am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  42 Beiträge
Marantz Receiver 2270 - Einschaltfunken
Dengab am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2270 Seilzugsystem
50EuroKompaktanlage am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz 2270 (H101) Transistor
M2270 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Marantz 2270 reparieren
dural am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129