Kassette stoppt bei WIEDERGABE u. AUFNAHME

+A -A
Autor
Beitrag
paufg2000
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:37
Ich habe ein Tapedeck (Kenwood KX 5030) 'wiederbelebt; d.h. ich habe es zur 'vintage-mässigen' Verwendung aus dem "Lager" geholt.

Problem ist, dass das Band temporär bei der Wiedergabe stoppt. Selten läuft es auch ganz durch. Ursächlich hat das Stoppen möglicherweise etwas mit den Dioden zu tun die den Bandtransport/-zug überwachen.

an die Spezialisten: Befindet sich hier diese Bandlaufkontrolle? Gereinigt hatte ich das 'silberne' Feld mit Isoprop.

Bandlaufkontrolle
TimTaylor65
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:06
Hallo,

wie lange stand es denn jetzt im "Lager"? Es kann jetzt leider sein, dass es Standschäden abbekommen hat wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde.

Ich würde mir mal genauer den Riemen ansehen. Kann sein das dieser ausgeleiert ist und daher nicht mehr richtig sitzt, bzw. greift.

Eine andere Ursache könnten die 3 Zungenschalter sein, könnten durch die längere Standzeit etwas korrodiert sein.

Stoppt es einfach nur? Oder produziert es auch Bandsalat? Das heißt, der rechte Wickelteller bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen. Dann könnte es auch am Wickelmotor liegen.

Und was du gekennzeichnet hast, dass ist (meiner Meinung nach), nur eine Silberne Fläche für das Band. Also das man besser sieht wo sich das Band aktuell befindet im Betrieb. Gibt es auch Beleuchtet.

Wenn du das Deck jetzt des Öfteren benützen möchtest, dann würde ich dir raten es von einem Fachmann (falls du keine Kenntnisse hast), überholen zu lassen. Der weiß was zu tun ist. Riemen, Andruckrolle, Zungenschalter, Motor(en) usw..

Grüße, Jürgen
paufg2000
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 01:15

TimTaylor65 (Beitrag #2) schrieb:
wie lange stand es denn jetzt im "Lager"? Es kann jetzt leider sein, dass es Standschäden abbekommen hat wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde.


...etwa 4 Jahre - trocken und verpackt


Ich würde mir mal genauer den Riemen ansehen. Kann sein das dieser ausgeleiert ist und daher nicht mehr richtig sitzt, bzw. greift.


Der Riemen wurde von mir bereits ausgetauscht - feinmechanisch kein Problem


Eine andere Ursache könnten die 3 Zungenschalter sein, könnten durch die längere Standzeit etwas korrodiert sein.


Das ist die Frage: Wo sitzen die genau?
Die müssten eigentlich bei jedem Deck an gleicher 'räumlicher' Stelle sitzen; so etwas mutmasse ich, resultierend aus Inhalten anderer gelesener Beiträge.


Stoppt es einfach nur? Oder produziert es auch Bandsalat? Das heißt, der rechte Wickelteller bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen. Dann könnte es auch am Wickelmotor liegen.


Es stoppt einfach nur - kein 'Bandsalat'
Motormässig ist das Teil OK - Schneller Vor- u.Rücklauf wie eh und je

und DANKE einstweilen - vielleicht hast du noch eine Idee - Stichwort 'Zungenschalter'

Gruss Udo
TimTaylor65
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:29
Hallo Udo,

hm also 4 Jahre sind doch schon eine lange Zeit. Da können durchaus Standschäden schon entstehen.
Aber es hört sich ja jetzt nicht so schlecht an nach deinen Schilderungen.

Ok der Riemen wurde gewechselt, heißt aber nicht das dieser auch passt. Kommt immer auf die Qualität des Riemen an. Aber gehen wir mal davon aus das er passt

Andere Ursachen können da natürlich auch noch eine Rolle spielen .. zb. der Bandzug .. kann evtl. zu stark oder zu schwach sein. Dann Stoppt es auch, hatte ich auch mal bei meinem Kenwood KX-1100HX.
Ich kenne leider dein Deck nicht, und daher kann ich auch nicht sagen ob dieses Deck einen Poti hat zum Einstellen des Bandzuges. Aber da würde ich aufpassen, einmal verstellt bringt man es kaum wieder so hin wie es war. Da wäre eine Bandzug-Cassette schon sehr hilfreich.

Oder eine ganz Simple Erklärung … das Band selbst zu schwergängig? Hast du es mit verschiedenen Bändern probiert? Bei welchen stoppt es und bei welchen nicht? Und ich würde auch keine Überlängen nehmen (meine Meinung), die Decks sind nicht für das ausgelegt. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Also da wird nur von C-60 und C-90 geschrieben. Aber wie gesagt, ist nur eine Meinung von mir!!

Die 3 Zungenschalter sind nicht immer an der selben stelle zu finden, da ja auch die LW unterschiedlich gebaut wurden. Diese hier, siehst du am Foto. Ich habe sie gelb "eingekreist". Und dann einen roten Trennstrich gemacht bei dem Einzelnen. Ich vermute dieser Zungenschalter wird für die Bandsortenkennung sein. Wie gesagt, ich kenne dieses Deck nicht.

Sieh sie dir mal genauer alle 4 an mit eine Lupe. Falls diese verschmutzt oder Korrodiert sein sollten, dann sprühe sie ganz vorsichtig mit einem milden Kontakt-Spray ein und lass es eine weile einwirken.
Dann nimm ein Blatt Papier und schiebe das Papier zwischen die beiden Zungen. Aber bitte sehr sehr VORSICHTIG sein .. wenn du sie mal verbogen hast, dann war es das!!! Sollten alle schön trocken sein danach.

Kenwood KX-5030

Gutes gelingen

Grüße, Jürgen
paufg2000
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:06
Hallo, Jürgen,

Deine Antworten helfen mir bestimmt. Nu' muss ich das Teil - ein KX5030, wie's oben steht - halt wieder zwischen unten stehendem Receiver und darüber platziertem 'turntable' rausfudeln.

Danke nochmal - die Zünglein werden es sein, denke ich. Kann mich von der letzten Aufmache erinnern - hatte sie visuell registriert.

Übrigens ähnelt der Aufbau deines Decks dem meinigen: Lage des Trafos u. LW und Platine über dem Trafo.

Gruss U.

ps
werde mich melden, ob es gefunzt hat.
infomässig: Bänder nur bis max. C90 // mit versch. probiert //
Kontakt 66 habe ich und auch die "Spüllösung" ebenfalls


[Beitrag von paufg2000 am 11. Mrz 2020, 19:09 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:59
Hallo Udo,

na ich hoffe es sehr für dich das dir meine Antworten helfen werden

Ja das kenne ich, immer dieses Rumfummeln bis man die Geräte wieder ausgebaut hat aus dem Regal, ist immer nervig

Bitte sehr gerne, kann man wirklich nur hoffen das es an den Zungen liegt. Wie gesagt, es kann auch der Bandzug schuld sein daran.

Und das Foto was ich dir geschickt habe, zeigt ds KX-5030. Mein 1100er sieht ein wenig anderes aus. Habe dir zum vergleich beide Fotos geschickt. Die Zungen beim 1100er sitzen bei dem LW seitlich. Und auch der Trafo ist ein wenig anderes eingebaut. Aber im großen und ganzen nicht viel unterschied. Außer bei der Elektronik. Das 1100er kann schon ein wenig mehr, ist ja auch das Flaggschiff gewesen damals in den 80ern bei Kenwood

Das ist das KX-5030

Kenwood KX-5030_2

Und das, dass KX-1100

l6tny_963721

Ok super, dann dürfte es auch nicht an den Kassetten liegen, falls diese nicht schwergängig sind.

Und bin schon gespannt auf dein (hoffentlich Positives) Feedback ob es gefunzt hat

Dann nix wie rann an den Patienten

Grüße Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 22:22
Vllt hilft dazu noch die Info welcher Zungenschalter welche Funktion hat.
(V.l.n.r.)
1. Löschlaschen-Erkennung
2. Normal-/Chromband-Erkennung
3. Kassetten-Erkennung
4. Metallband-Erkennung

Hier wird wenn, dass Problem nur mit NR.: 3 existieren.
Wenn im Playbetrieb der Kontakt manchmal zu hochohmig wird - dies kann durch Oxidation ausgelöst werden - schaltet sich der Betrieb ab, da das Deck keine Kassette erkennt.
TimTaylor65
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:18
@Rabia_sorda:

danke für den Hinweis, so genau kenne ich wie gesagt dieses Deck nicht.
Hilft aber sicher dem Udo nehme ich an.

Und bringt mich auch gleich auf eine neue Idee .. Udo sieh auch sicherheitshalber vorne im Cassetten-Fach nach ob der dritte Zungenschalter bzw. der dritte Kontakt vorne im Cassetten-Fach evtl. leicht verbogen ist, oder irgendwie eine "seltsame" Stellung hat. Denn dann kann es auch sein das der Kontakt nicht immer richtig gegeben ist und somit auch Fehlinformationen weitergibt, bzw. weitergeben könnte wenn der Kontakt nicht ständig vorhanden ist.
Und wie auch Rabia_sorda sagt, das dass Deck dann auf einmal keine Cassette mehr erkennt und deshalb abschaltet.

Oder es ist tatsächlich Oxidiert. Wie auch immer. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:30

.... so genau kenne ich wie gesagt dieses Deck nicht


OK, aber ich kenne es gar nicht
Aber ich kenne die dafür vorgesehenen "Deck-Informationen" an einer Kassette. Dies reicht um die Zungenschalter zuordnen zu können.

Udo, in einem 7030 existieren an den Wickeldornen jeweils eine Spiegelscheibe, die für die Drehgebung wichtig ist und durch IR-Lichtschranken abgefragt wird.
Evtl ist es im 5030 auch so.
Wenn die Spiegelflächen und/oder die Lichtschranken milchig/verstaubt, ausgeblichen oder sogar abgefallen sind, werden hin und wieder die Drehungen nicht erkannt und der Prozessor folgert daraus ein Bandende = Deck schaltet auf Stopp.
Eine Reinigung der Module kann eine Abhilfe schaffen.

Bild


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2020, 23:46 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:35
Ich auch nicht

Also die Deck-Inforationen sagen mir schon was nur wusste ich nicht wie die Reihenfolge ist bei den Zungenschaltern.

Und es kann sicher nicht schaden nach so einer langen "Steh-Zeit", alle Zungenschalter zu reinigen falls dies notwendig sein sollte.

Grüße Jürgen
paufg2000
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2020, 00:11
...auch an < Rabia_sorda > ein Dankeschön.

Wird allerdings ein wenig dauern, bis ich das in Angriff nehme.
Mein lieber K(r)okoschinsky... - ganz schon kompliziert, so ein Teil.

Grüsse!
TimTaylor65
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2020, 00:47
Ok und kein Problem, nur keine Hektik aufkommen lassen

Tja, das dachte ich auch Anfangs .. alles sooo kompliziert, aber nach einiger Zeit und ausprobieren wurde es immer besser und auch verständlicher .. und das schöne ist .. hier wird einem immer oder meistens geholfen

Aber umso mehr ist dann die Freude wenn das Gerät wieder spielt als wäre nichts gewesen

Und so schöne und alte Geräte muss man einfach vor dem Schrott retten

Das LW auszubauen ist auch nicht so schwer. Falls es überhaupt notwendig sein sollte.

Und das schaffst du sicher, hast ja jetzt ein paar gute Hinweise und Fotos bekommen, dass wird schon werden

Lass es uns bitte wissen

Grüße Jürgen
paufg2000
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2020, 12:15
Nun bin ich mal rangegangen - der Ostermontag war ein guter Tag.

Um das LW auszubauen, muss der Trafo abgeschrauubt werden, damit man an die untere rechte Befestigungsschraube (von hinten gesehen) rankommt - mit Gewalt und Druck. da ein Schrauben/ziehen/dreher nicht gerade an die Schrauben geführt werden kann. Ein Kabelbinder musste durchtrennt werden, um das LW 'nach oben' bugsieren zu können. Anschlüsse wurden nicht gelöst.

Vorgehensweise
:: einsprühen der Zungenschalter
:: Demontage der Platine mit den "Überwachern" - diese vorsichtig mit Wattestäbchen (Isopropyl) abgewischt.

Ist es sinnvoll, dem Capstan einen Mikrotropfen Öl zu spendieren?

Bilder habe ich hochgeladen - man sieht schön die 'Überwacher' und auch die 'Code-Zungenschalter'. Diese kleine Platine ist mit 2 Zünglein über der Drehsignalgeber-Grafik positioniert.

Jetzt läuft gerade - noch im 'uneingebauten' Zustand MARLA GLENN - als ultimativer Test: Bis zur 32. Minute hat sie es bereits geschafft.... fertig nun, die Marla. Dann dreh' ich sie mal um... - die Marla.

Das Zusammenbauen wird Geduld erfordern - davon besitze ich reichlich.

Vielen Dank noch einmal an die Helfer - besonders TimTaylor65! Wenn es was Neues gibt, werde ich es dokumentieren.

1. Zungenschalter-Batterie

2. Überblick

3. Detail der \'Dioden\' (Drehwächter) :-)
TimTaylor65
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2020, 18:01
Hallo Udo,
freut mich wenn es jetzt wieder funktioniert Und bitte, ich habe gerne geholfen

Ich habe mittlerweile auch dieses Deck in meine Sammlung aufgenommen, da ich ja auch ständig auf der suche bin, ist mir dieses Gerät sozusagen in die Hände gefallen. Der Verkäufer hatte es als Defekt verkauft, was es ja auch schließlich war. Es spielte keine Kassetten ab, nur hin und her spulen ging. Er wollte anfangs 20 Euro, dann sind wir uns bei 10 Euro einig geworden

Nur muss ich sagen, dass ich das LW ganz normal ausgebaut habe, also ohne den Trafo abzuschrauben.
War zwar eine Fummelei, aber es ging. Der Riemen war nur noch eine Matschige, klebrige Masse. Musste auch das Schwungrad ausbauen damit ich es richtig reinigen konnte. Auch der Motor-Pulley war ziemlich versaut

Habe dann auch gleich die Andruckrolle erneuert. die alte war schon ganz schön rissig und abgenützt.
Ist immer gut wenn man das gleich mit macht, wenn das LW schon mal ausgebaut ist.

Dann waren noch ein paar Kabel neu anzulöten und das wars auch schon. Alles gereinigt, Köpfe mit Isopropanol und dann Entmagnetisiert. Justieren brauchte ich da Gott sei Dank nichts, da ist noch alles "Jungfräulich". Und natürlich das Kapstanlager mit einem tropfen Sinterlager-Öl geschmiert.

Wieder zusammen gebaut und einen Probelauf durchgeführt. Und es spielt echt super, hat einen tollen Klang muss ich sagen Auch die Messwerte mit den Test-Ton Kassetten haben zu meiner Überraschung gepasst! Also da gabs kaum Abweichungen (Geschwindigkeit, usw.) sodas man hier nachjustieren musste.

Ich würde dir aber noch raten, lass das Gerät ein paar Stunden spielen. Dann weißt du auch ob der Wickelmotor noch in Ordnung ist. Und so reinigt er sich auch selbst im Betrieb. Kann leider passieren das der Motor nach einer gewissen Zeit einfach stehen bleibt. Passiert meist ab der Mitte von der Kassette, wo der Motor immer langsamer dreht.

Und dann noch zu deiner Frage wegen dem Ölen: JA auf alle fälle spendiere dem Lager nicht der Kapstanwelle!, einen Tropfen ÖL so wie ich es auch gemacht habe. Dazu musst du nur von der Welle die Öl-Stop-Scheibe ganz vorsichtig mit dem Fingernagel nach vorne schieben. Und dann kannst du über die Welle ganz unten aber, dem Lager den tropfen Öl einträufeln. Aber nimm nur ein Hochwertiges ÖL dafür!! Am besten ist das Sinterlager-Öl geeignet dafür. Ein anderes billigeres kann die Lager mit der Zeit verkleben!! Das Gerät am besten Aufstellen dabei, damit das Öl in das Lager gelangen kann. Dann ein paar Stunden so stehen lassen. Danach wieder die Öl-Stop-Scheibe zurück schieben bis zum Anschlag.

Falls Öl auf die Welle gekommen ist, dann die Welle trocken wischen! Sonst hast du es auf dem Band und auf der Andruckrolle, und das wäre der "Tod" der Andruckrolle. Öl härtet die Gummis aus!

Danke für die Bilder, sind interessant. Ich habe dir auch ein paar geschickt von meiner Reparatur des Gerätes.

DSC01494

DSC01496

DSC01497

DSC01501

DSC01504

DSC01508

DSC01533

DSC01529

DSC01538

So, da siehst du auch was alles gemacht wurde, war manches mal eine Fummelei wie gesagt, aber trotzdem eine schöne Arbeit. Besonders dann, wenn das Gerät wieder "Schnurrt"

Ich hoffe das es bei dir auch so sein wird.

Gib mir bescheid falls es was neues geben sollte. Bis dahin … GESUND BLEIBEN!!

Beste Grüße,

Jürgen
paufg2000
Neuling
#15 erstellt: 18. Apr 2020, 11:33
Hallo, Jürgen,

Klasse, dass es auch bei Dir gut hingehauen hat.

Ich habe mittlerweile die erste Aufnahme hinter mich gebracht. Als MC verwende ich MAXELL XLII-S90 - diese Bandqualität verwendete ich auch bei meinem TEAC 3300SX, welches ich (leider) aus Platzgründen einer meiner Töchter 'vermacht' habe - einschl. 15 Spulen Bandmaterial. So ein Bändchen war in den 80-ern mit 70-80 DM nicht unteuer.

Ich hätte auch die Andruckrolle ersetzen wollen, aber ich habe auf die Schnelle keine Bezugsquelle gefunden. Hast du da etwa für mich? Die lässt sich eigentlich leicht von vorn tauschen, meine ich. Ist wohl nur 'eingeklickt'.
Den Riemen hatte ich über
Kenwood Riemen
bezogen. Passte perfekt.

Den Riemen hatte ich beim ersten Rangehen bereits erneuert, weil ich dachte, es würde nur daran liegen, dass es nicht läuft. Ich hatte auch das Problem, dass nicht der alte Riemen (original) total schmierend zersetzt hatte. Das wunderte mich doch sehr.

Bis denne und bleib gesund.

Gruss Udo


[Beitrag von paufg2000 am 18. Apr 2020, 12:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2020, 13:01
Wo gibt es denn so rote Andruckrollen - die sehen ja abgefahren aus!
TimTaylor65
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2020, 14:01
Hallo Udo,

Ja bin auch froh das es geklappt hat bei mir. Es spielt auch wie gesagt, echt super.

Ich verwende auch nur 3 MC Marken. Sony, TDK, Maxell. Am meisten nütze ich die TDK SA. Mit diesen Cassetten wurden die meisten Decks eingemessen und auch der klang ist (für mich), einfach nur super.

Klar, dass kann ich verstehen das bei solchen Bandmaschinen die Bänder recht teuer waren in den 80ern. Und Maxell sind ja auch sehr gute Bänder. Aber wichtig ist es, dass dieses Gerät noch zumindest in deiner Familie ist und auch bleibt hoffe ich

Die Andruckrolle ist zwar nur "eingeklickt", ich habs natürlich gleich mit dem Riemen mit getauscht weil es einfacher geht wenn das LW ausgebaut ist. Du müsstest es halt probieren ob du es auch im eingebauten zustand schaffst die Rolle zu tauschen. Sei aber bitte vorsichtig, die Halterung ist aus Kunststoff! Also keine all zu große Kraft anwenden, sonst bricht das teil ab und dann war es das!

Ja also das der Riemen sooo matschig war, hat mich auch sehr gewundert. So etwas hatte ich noch bei keinem anderen Deck. Vor allem, dass klebrige zeug geht auch schwer runter von den teilen. Aber mit etwas mehr Zeitaufwand geht das alles schon.

Die Andruckrolle und auch den Riemen habe ich von hier:
https://www.ebay.de/...?hash=item2638661e64

Also .. dann wünsche ich dir nochmals ein gutes gelingen und du die Rolle ohne großen aufwand tauschen kannst Wäre halt schon sehr wichtig, da die alte Rolle doch schon 30 Jahre auf dem "rücken" hat. Sieht man ja an meiner alten Rolle.

Gib bitte bescheid wenn du es geschafft hast.

Und wie immer in dieses Zeit .. Gesund bleiben!!

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2020, 14:08
@Rabia_sorda:

Ja das hat mich auch sehr gewundert das ich so eine Farbenfrohe Andruckrolle bekommen habe

Wo ich sie her habe, siehst du einen Beitrag vorher. Jetzt gibt es sie was ich so gesehen habe, wieder in schwarz. Woher die Farbe kommt, kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht war es eine Limited Edition, oder ich hatte einfach das Glück so eine zu bekommen. Oder die Rollen sind alle so bei diesem Gerät und nur auf dem Foto in schwarz abgebildet, ich weiß es wirklich nicht


Aber der Riemen war schon in schwarz

Aber sieht gut aus muss ich sagen und sie passt auch perfekt. Also von dem her, egal was es für eine Farbe dann ist

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 18. Apr 2020, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette stoppt beim sony 870es
Konginator am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KX-9010 Wiedergabe stoppt
luftgitarre am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
SONY TCK-770ES Tapedeck Wiedergabe stoppt
atari-junkie am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Akai GX635DB stoppt immer bei Wiedergabe
quadrophonic am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Grundig Cn 830 stoppt jede assettte
Comixmo am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  11 Beiträge
Prasseln Aufnahme/Wiedergabe N4515/N4506
vollepulle am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
Sony WM-D6C stoppt ständig
Burkie am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
AIWA HX Pro WX828E leiert und stoppt/Schnattergeräusch im Reversebetrieb
anvieth am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Technics RH-CH770 Kassettendeck stoppt sofort!
volle83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen