Akai GX635DB stoppt immer bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophonic
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 21:35
Hallo zusammen...

Bin seit ca 1 Jahr stolzer Besitzer einer Akai GX635 DB Bandmaschine und macht sie mir in den letzten Wochen weniger Spaß, da die Maschine bei Wiedergabe ständig stoppt.

Die ungewollte automatische Stop-Funktion tritt meist nach einigen Sekunden, manchmal auch Minuten ein, ...manchmal aber auch erst nach einer halben Stunde. Ich habe auch schon beobachtet, dass sich die Wiedergabe nach einigen Stop-Sekunden von allein wieder eintritt, aber das ist selten der Fall.

Das Problem wiederholt sich in seltenen Fällen auch bei dem Versuch vor- oder zurückzuspulen. Dann stoppt die Maschine auch automatisch.

An der Spule liegt es nicht, bei anderen Bändern habe ich das gleiche Problem.

Habe auch schon mit Q-Tipp & Spiritus Tonköpfe etc gereinigt - leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp woran das alles liegen könnte und was ich anstellen muss, damit es wieder rund läuft??? Bin verzweifelt...
esla
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 04:58
Hallo,

die GX-635 ist schon recht elektronisch gesteuert. Auf den ersten Blick habe ich zwar keine Lichtschranken im Schaltbild entdecken können (gibt es in anderen Geräten oft unter den Bandteller um eine Überwachung zu haben, ob sie zum Stillstand gekommen sind oder sich noch drehen).

Daher würde mein Heuptaugenmerk erst einmal auf dem "tension roller" liegen, es gibt eine Spannrolle, die untendrunter einen Kontakt hat. Wenn das ein Mikroschalter ist, der "mackig" ist, könnte dies vielleicht eine Fehlerquelle sein.

Da bukongahelas die Maschine besser kennt als ich (ich kenne sie nur vom sehen und habe sie noch nicht aufgeschraubt, weiß er vielleicht noch mehr. Ansonsten bitte auch im Bandmaschinenforum nachfragen.

Gruß Jens
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 06:13
Die Tensionarme bzw deren Schalter könnten Kontaktprobleme haben. Das könnte man mit einem Ohmmeter nachmessen.
Oder die Kontakte versuchsweise kurzschließen.
Dann fällt zwar die Bandendabschaltung aus, aber man kann ja aufpassen und mit Stoptaste abschalten. Ist ja nur ein Test.
Die Elektronik der GX-635 steuert Transistoren, die Relais
schalten, die wiederum die Motoren und Hubmagnete betätigen.
Ich hatte mal den Fall daß der Gummirollen-Hubmagnet beim Play-Laufrichtungswechsel sporadisch nicht anzog und das auch nur, wenn die Maschine aufrecht stand.
Liegend und auf der Seite gings immer.
99x wars OK, dann 1x nicht. Elender Fehler.
Ursache war eine defekte Freilaufdiode einer Relaisspule,
die dadurch nicht ihre volle AnzugsSpannung bekam.
Je nach Lage der Maschine reichte die Magnetkraft zum Anziehen, sehr selten nicht.

Im vorliegenden Fall muß man die Sensoren(Schalter) und Aktoren(Relais) der Laufwerksteuerung kontrollieren.
Ich würde zunächst die TensionArm-Schalter überbrücken und
probieren, ob der Fehler weiterhin besteht.
Gruß
bukongahelas
esla
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 07:02
Na da stimmen wir doch beim ersten Versuch, den Fehler zu finden überein!

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 08. Nov 2011, 07:05 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 06:45
Ja, die 635 ist recht servicefreundlich, ausgenommen
alle Arbeiten am Syscon(Laufwersteuerungsplatine),
das ist die "über Kopf" eingebaute.

Entdeckt man auf der Audioplatine(die Untere) Transistoren
mit dem Aufdruck "C458" (bedeutet 2SC458), austauschen gegen
2SC2240 oder 2SC945 .
Der 2SC458 kann Rauschen,Knacken oder Tonausfälle verursachen.Sein Spitzname ist "Rauschkugel".

Weiter Hauptfehlerquelle ist der vielpolige Play-Reverse
Schiebeschalter auf der Audioplatine.
Er ist oft oxidiert und sollte gereinigt werden.
Die 635 sollte auch öfter im Play-Reverse Modus betrieben werden, damit der Schalter auch betätigt wird und sich so selbst reinigt.

Die 2SC458 lassen sich leichter ersetzen, wenn man zuvor den
Schiebeschalter zwecks Reinigung ausbaut.
Sämtliche Arbeiten an der Audioplatine lassen sich bei eingebauter Platine durchführen.
Das gilt leider nicht für den Syscon.

Gruß
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-67 Kassettendeck stoppt immer
georgscholz am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KX-9010 Wiedergabe stoppt
luftgitarre am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Kassette stoppt bei WIEDERGABE u. AUFNAHME
paufg2000 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  18 Beiträge
Akai GX-215D Wiedergabe defekt
ollidag am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
SONY TCK-770ES Tapedeck Wiedergabe stoppt
atari-junkie am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Sony WM-D6C stoppt ständig
Burkie am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
AKAI GX-52 Tapedeck Wiedergabe komisch
zeebeedee am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Akai CD55 : CD springt!
_kAiZa_ am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Denon DRW 580 Kassettendeck Tapedeck stoppt die Wiedergabe
stressor am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704