Graetz Pagino 303 TA-Eingang brummt stark

+A -A
Autor
Beitrag
h_i_f_i
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2020, 18:13
Liebes Hifi-Forum,

ich würde gerne ein Graetz Pagino 303 netzautomatic von 1973 mit einem iPod am TA-Eingang betreiben. Das Radio funktioniert soweit einwandfrei. Wenn allerdings alle 4 Tasten (U/K/M/L) in der NICHT gedrückten Stellung sind, was wohl die TA-Stellung sein muss, rauscht und brummt es stark. Wenn ich die U-Taste komplett runter drücke, habe ich besten UKW Empfang. Wenn ich sie nur leicht "andrücke" verschwindet das Brummen/Rauschen und das Signal vom TA-Eingang ist gut zu hören, ohne dass es vom UKW Signal überlagert wird.
Ich habe auch alle anderen Tastenkombinationen getestet, dies ist jedoch die einzige, bei der das TA-Signal nicht von einem Radiosignal überlagert wird.
Den Taster selbst habe ich schon ausgebaut, die Kontakte sehen soweit gut aus.

Hat jemand eine Idee, warum es in der Ruhestellung des Tasters laut Brummt/Rauscht, in der "Zwischenstellung", bevor beim vollständigen Runterdrücken das UKW-Signal kommt, jedoch nicht?

Anbei ein Schaltplan und Platinen-Plan des Radios. Schaltplan Graetz Pagino 303 netzautomaticPlatinen-Plan Graetz Pagino 303 netzautomatic

Besten Dank für eure Hilfe, Leander


[Beitrag von h_i_f_i am 16. Mrz 2020, 18:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2020, 18:35
Bei den meisten Modellen musste man zwei Tasten gleichzeitig drücken. Das waren dann z.B. die Tasten UKW und KW.
Gekennzeichnet war dies dann durch "TA" (Tonabnehmer) und Linien die auf die betreffenden Tasten zeigten.


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2020, 18:35 bearbeitet]
h_i_f_i
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2020, 18:37
Das kenne ich auch von anderen Modellen so, allerdings gibt es bei dem Pagino 303 keinerlei Kennzeichung auf dem Gehäuse und alle anderen möglichen Tastenkombinationen, wie z.B. zwei oder drei Tasten zusammen drücken, etc. funktionieren nicht.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:11
Weshalb es rauscht, wenn keine Taste gedrückt ist, ergibt sich aus den Stellungen des Schalters U 1-2-3 (im Schaltbild nahe der TA-Buchse).
Der Schalter leitet in der Possition 2-3 das UKW-Signal zum Verstärker und zum TA-Ausgang (z.B. zwecks Tonbandaufnahme).
In der Position 1-2 wird nun normalerweise der durch die anderen Tasten vorgewählte Wellenbereich auf den Verstärker gegeben. Wenn dort nun nichts gewählt ist, gibt es Störgeräusche.

In der halbgedrückten Position ist der Kontakt weder mit 1 noch mit 3 verbunden. Deshalb funktioniert dann das Einspeisen des TA-Signals.
Was kannst Du tun? In Anbetracht dessen, dass auf LW sowieso nicht mehr gesendet wird, könntest Du den Bereich abklemmen. Dann sollte bei gedrückter LW-Taste der TA funktionieren. Du könntest dazu versuchsweise den Kondensator C320 überbrücken (unten links in der Ecke des Schaltplans). Im UKW-Betrieb ist er auch auf GND gelegt - ebenso wenn Du die UKW-Taste nur halb drückst.


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2020, 19:13 bearbeitet]
h_i_f_i
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:28
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe testweise auf Langwelle gestellt und den Kondensator C320 überbrückt. Dadurch fällt zwar das Störgeräusch, das der Langwellenempfänger ohne Sender erzeugt weg, aber das laute Brummen/Rauschen ist genau gleich, wie wenn keine der Tasten gedrückt ist.

Nur für mich zum Verständnis: Laut Graetz-Katalog von 1973 ist der TA Anschluss ein Eingang, kein Ausgang. Kannst du das anhand des Schaltbildes bestätigen? In diesem Fall müsste es ja vom Hersteller vorgesehen eine Schalterstellung geben, in der das TA-Signal störungsfrei ankommt. Richtig?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:42
Ne ... die Buchse ist für Mono-Eingang und Ausgang geschaltet. Hier ein Link:
https://www.ccw-ka.e..._buchse_belegung.jpg

Man kann natürlich auch KW und MW abschalten indem man C392 auslötet.
Dann könntest Du es auch wieder mit alle Tasten "OFF" probieren.


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2020, 20:44 bearbeitet]
h_i_f_i
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:56
Ich habe jezt beim Ausprobieren zufällig eine ganz einfache mechanische Möglichkeit gefunden:

Wenn ich den Sicherungsstift des UKW-Tasters weglasse, kommt der Taster etwas weiter hoch als er eigentlich sollte. Dadurch sind die Kontakte U1/2, U4/5, U7/8 und U10/11 auch unterbrochen und das TA-Signal komm störungsfrei zum Verstärker.

So kann ich mir das Löten / Stillegen ersparen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graetz hsc 6500 Tapedeck
Atze1801 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Philips CD-303
Schippenoli am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Grundig Satellit 2000 TA Eingang
hein_troedel am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
CD 303
highendler am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
röhrenradio graetz tut nicht mehr
nerdist am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit dem Graetz 4R218
AndyNOH am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Graetz Form 77 macht Probleme
tuffgong am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Graetz, Polka 813 Nikotin loswerden
Witch_King am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Graetz Profi Studio 306 Defekte
TiRe am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146