Kleine(?) Makel an JBL 4312 Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
#Finn#
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:06
Moin zusammen,

vor kurzem habe ich ein paar JBL 4312 ergattert. Ich hing jetzt auch schon einige Zeit vor den Lautsprechern und hab meiner Musik gelauscht.
Nun sind solch alte Kaliber natürlicherweise, mehr oder weniger, von der Zeit gezeichnet. Was mir also aufgefallen ist, sind, soweit ich das erkkennen kann, leichte Ablösungen der Staubschutzkappen von den Membranen des Hoch- und Tieftöners bei einem Lautsprecher:
Tieftöner
Hochtöner
Ist das ein Problem? Sollte ich/ kann ich da was dran machen?

Einen klassischen "Deffekt" gibt es noch beim Hochtöner des anderen Lautsprechers. bei diesem ist die Staubschutzkappe eingedrückt:
Hochtöner mit eingedrückter Staubschutzkappe
Akkustisch soll das ja nichts ausmachen (manche sagen veränderte Abstrahlung). Ästhetisch wäre es ohne Delle natürlich schöner. Habe es schon mit dem Staubsuger versucht, aber keine Chance. Das Material ist zu steif. Ich könnte natürlich mit einer gebogenen Nadel versuchen die Schutzkappe auszubeulen. Das kleine Loch müsste ich dann wieder zukleben, oder? Ich weiß nicht ob die Idee so gut ist...
Es gibt natürlich auch Ersatzkappen wie diese hier: http://www.simplyspe...-paper-dc-le25p.html. Ist das schwierig die Kappe auszutauschen? Sollte ich lieber die Finger von sowas lassen?

Ein kleiner Wermutstropfen ist außerdem, dass die Lautsprecher nicht Spiegelsymmetrisch sind und die Seriennummern relativ weit auseinanderliegen: 66296 und 72407. Das hießt wahrscheinlich das die Boxen original nicht zusammengehören oder ziehe ich da die falschen Schlüsse?
IMG_20200326_144949[1]
Trotz der ganzen kleinen Macken, würde ich die Lautsprecher nicht mehr missen wollen.

Gruß
Finn
electronride
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:49
Hi Finn,

sehr schöne alte Klassiker hast Du da, beneidenswert. Hörst Du denn Einschränkungen durch die geschilderten Macken, ggf. erst bei höheren Lautstärken? Wenn nicht, besteht ja kein Handlungsbedarf, es sei denn, Du kommst dauerhaft nicht mit der Optik klar. Speziell im Fall des Tieftöners könnte sich die Kalotte durch dessen Membranhub allerdings noch weiter ablösen.

Falls Du reparieren willst, würde ich das persönlich von einem Fachbetrieb (mit JBL Expertise) machen lassen - diesen tollen Klassiker sind es wert. (Hier ganz unten eine Liste von Betrieben. LINK Ich habe die Seite seit über 10 Jahren nicht aktualisiert, aber einige funktionieren noch.)
Insbesondere beim Hochtöner muß sehr akkurat gearbeitet werden. Das muß genau zentriert werden und guter Fachbetrieb mißt nach meinem Verständnis auch nochmal zur Kontrolle. Zudem werden Konus und Kalotte nicht selten mit speziellen dauerelastischen Klebern bzw. Materialien verbunden, etwa um diese zwecks Verhinderung von Partialschwingungen bzw. Resonanzen etwas zu entkoppeln.

Wegen der nicht asymmetrischen Anordnung: Wurden die denn als Paar spiegelsymmetrisch ausgeliefert? In der Tat ist die Abstrahlung bei dieser horizonzalen Anordnung des Mitteltöners und des Hochtöners auf jeden Fall nach links und rechts in solchen Fällen immer unterschiedlich. Ggf. kann ich hier - zur Ilustration dessen - mal ein Meßdiagramm eines anderen Lautsprechers reinhängen.
Ich selbst habe auch ein Dreiwegsystem von Canton von Ende der 80er. Das Paar ist wie Deines ebenfalls nicht spiegelsymmetrisch, klingt aber trotzdem sehr gut. Ohnehin macht die Anordnung umso weniger aus, je größer Dein Hörabstand ist, da dann der Diffusschall (Raumreflexionen) gegenüber dem Direktschall (von der Box) immer weiter zunimmt. Also, enjoy!

VG, T


[Beitrag von electronride am 26. Mrz 2020, 20:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:16

Wurden die denn als Paar spiegelsymmetrisch ausgeliefert?


Wurden sie.
Daher sind es hier zwei rechte Lautsprecher-Boxen.
#Finn#
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:21
Moin!

Danke für die Antworten und entschuldigt, dass ich etwas länger gebraucht habe.
Also die eingedrückte Kalotte werde ich dann wohl nicht selbst auswechseln.
Dass gerade bei dem Tieftöner die Gefahr einer weiteren Ablösung besteht, leuchtet mir ein.
Könnte ich nicht mit diesem Kleber hier: https://www.amazon.c...I-2000/dp/B00L8AA2K4 den "Riss" vorsichtig etwas kitten? Oder ist das Pfusch am Bau?
Mit der nicht vorhandenen Spiegelsymmetrie muss ich dann wohl leben. Außer jemand hat ein Paar linke JBL 4312 und will tauschen. Ich bin voller Hoffnung.

Liebe Grüße
Finn
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:41
Den Kleber kannst du nehmen.
Ich habe solche abgelösten Dustcaps aber oft mit UHU-Alleskleber geklebt und das hält auch - ist ja auch nur Papier.

Dazu an der Ablösungsstelle mit z.B.: einer Cuttermesser-Klinge den Dustcap vorsichtig minimal anheben und den Kleber (nach Anwendungshinweise) dazwischen auftragen.
Ich würde dann zusätzlich nochmals eine "Naht" Kleber um den kompletten DC geben, wenn denn die erste Klebung ausgehärtet ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Mrz 2020, 11:41 bearbeitet]
electronride
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:09
Danke für die Info zur Spiegelsymmetrie, Karsten.
Finn, wegen des Klebers für die Kalotte des Tieftöners würde ich aus den o.g. Gründen erst nochmal schauen, ob die Originalverbindung elastisch ist. Und dann entsprechend auswählen. Just my two cents, ich gehöre da eher zur vorsichtigen Sorte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 2213H reparieren in Berlin
honsey am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Wartung HT (JBL LE25)
Seven__Of__Nine am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
suche Poti für JBL L65
#oskar am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
JBL L50
Holgersein am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
JBL 5000TI
Dr_Cordelier am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
Frequenzweiche erneuern JBL L65
s3nsimilla am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
JBL L50 - Tieftöner
doofernickname am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
JBL LX 66 defekt
Schnuffe am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
JBL L36 Reparatur sinnvoll?
nongo99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Ersatzchassis JBL L100S Titanium
Cantare am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710