Sony PS-313 FA Hilfe bei Instandsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Silenttype
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 10:05
Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier um hoffentlich Hilfe bei der Instandsetzung eines alten Plattenspielers zu bekommen.

Es handelt sich um einen Sony PS-313 FA von 1978, auf die uralten Forenbeiträge zu dem Gerät konnte ich irgendwie nicht mehr antworten.

Einstellung des Tonarms habe ich nach Anleitung hinbekommen, die original Anleitung aus dem Netz steht mir auch zur Verfügung.

Nun zur Problemstellung:
Wenn der Teller anläuft (sowohl Automatik als auch manuell) läuft er die ersten Runden ganz geschmeidig, fängt dann aber zu klackern an.

Habe den Teller herunter genommen, ohne Teller dreht sich die Mechanik ausgezeichnet.
Das Zahnrad sieht in Ordnung aus, und auch die beiden Metallbügel sitzen locker und nicht verbogen. Hoffe der lockere Sitz ist der Soll-Zustand.

Lege ich den Teller nun wieder auf, läuft er wieder sauber an, doch fängt dann an zu klackern, durch die Löcher kann ich sehen dass die Metallbügel auf dem Zahnrad das klackern zu verursachen scheinen.

Ich mache Bilder und hoffe jemand mit Erfahrung kann mir hilfreiche Tipps geben!

PS-313 FA Zahnrad
PS-313 FA

Vielen Dank euch,

Beste Grüße
Fabian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 15:19
Hallo

Das ist das Zahnrad der Tonarm Rückführung. Hier könnte evtl das Fett an seiner Achse verhärtet sein, so wie auch an den metallischen Gebern. Wenn dies aber hier schon zutreffen sollte, wird dazu dann bestimmt auch das Fett des eigentlichen Rückführungs-Gestänges verhärtet sein.
Dazu sollte man es demontieren, reinigen und neu fetten.

Ggfs kann aber leider auch der Tonarm einmal mechanisch überlastet worden sein und die Mechanik ist verbogen.
Silenttype
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2020, 16:39
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Hab gleich telefonisch bei einem HiFi Fachhändler erstmal eine Abfuhr erhalten, "Sony mache ich nicht".

Hältst du die Zerlegung und Wiederzusammenbau für einen nicht unfähigen Laien für machbar, oder sollte ich weiter nach einem Fachmann suchen?

Was für ein Fett benutzt man dafür am besten?
Gruß
Fabian
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 18:12
So "unfähig" kann doch niemand sein...

Schraube mal die mittlere Schraube des Zahnrades heraus, ziehe das ZR ab und reinige die Achse und das Loch des ZR (Spiritus, Feuerzeugbenzin, Isopropanol, ...).
Wenn du Teflonfett auftreiben kannst, dann nimm das. Ansonsten habe ich auch keine Schmerzen bei einem "0815" Kfz-Kugellagerfett.
Dann das ZR wieder einbauen und aber die Schraube nicht zu fest anziehen (nur "handwarm").
Auf die Achsen der metallischen Gebern kannst du einen Tropfen Kriechöl (WD40) geben.

Wenn aber das Fett des Rückführungs-Gestänges verhärtet ist, wird es für einen Laien etwas schwierig(er). Daher probiere es erstmal mit dem ZR.
Silenttype
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2020, 14:43
So, hatte das Zahnrad runter, habe alles blitzeblank sauber gemacht. Das alte Fett war nur minimal an der Zahnradschraube und an dem dahinter liegenden pin mit Hülse der sich durch die rückseitige Führung des Zahnrades bewegt.

Hab neu gefettet.

Nichts gebracht. Wobei, minimal vielleicht.

Wenn ich den Teller per Hand drehe ohne Strom, entsteht ein regelmäßiges Schleiffgeräusch, das ich auch noch nicht identifizieren konnte.

Nun zum klackern:
Fährt der Tonarm los bis über die Platte, klackert nichts. Fährt er dann aber runter klackert es stark.
Beim Laufen der Platte wird das klackern leiser.
Fährt der Tonarm am Ende wieder hoch und zurück gleiches Spiel, starkes klackern bis der Teller steht.

Nachtrag : Und kann es sein, dass sich die Einstellschraube für den Zeitpunkt der automatischen Rückführung immer wieder verstellt? Schon drei Mal eingestellt, und zehn Minuten und ein bisschen frickeln später, fährt der Tonarm schon wieder nach 20 Sekunden in Ausgangsposition zurück.


[Beitrag von Silenttype am 01. Jul 2020, 14:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2020, 14:59
Kannst du einmal das ZR komplett entfernen und den Spieler ohne ZR betreiben? Natürlich funktioniert dann die automatische TA Rückführung nicht, aber wenn es dennoch klackert wird es evtl der Motor sein.
Silenttype
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 15:12
Zahnrad entfernt.
Ohne Teller: motor dreht ganz sanft ohne klackern ohne schleifen.
Mit Teller : kein klackern, aber ein schleifen bei jeder Umrundung an der gleichen Stelle, habe jetzt mal mit dem Finger ein bisschen den Mitteldorn belastet, nach links : schleifen weg, nach rechts : schleifen da.

Also ohne Zahnrad kein klackern.

Teller in Verbindung mit Motordrehung scheint irgendwo ein Schleifgeräusch zu erzeugen, wenn nur innen sein.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 15:27
Der Teller / der Dorn könnte abgesackt sein, weil durch die Alterung die Gummilager und Federn ausleiern.
Nun hängt der Teller zu tief und es kommt zu Schleifgeräuschen. Hier müsste man alles wieder etwas höher bringen.
Eine evtl vorhandene Transport-Arretierung / Sicherung ist aber gelöst?



Das Klackern mit ZR deutet auf ein Fehlverhalten der Tonarm-Rueckfuehrung hin. Das ZR wird vom Tonarm angesteuert, sobald dieser am Ende einer Platte gelangt. Dazu ist ein Gestänge innerhalb des Spielers verbaut, dass einen der metallischen Geber am ZR betätigt. Evtl gibt es da Verbiegungen und / oder auch hartes Fett.
Silenttype
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2020, 15:31
Vielen Dank,

hatte zwischendurch schon versucht den Teller temporär mit einer Unterlegscheibe höher zu bekommen, hat das schleifen leider nicht unterbunden.

Gut dann muss ich ihn wohl aufmachen und mir das Gestänge anschauen

Was sagst du zu dem Verhalten des automatischen Rückführungszeitpunktes?

Und ist es richtig so, dass ich den Spieler ohne Zahnrad nicht ausbekomme über dem Start/Stopp Schalter, sondern nur über den Hauptschalter?

Eine Transportsicherung kann ich nicht entdecken.


[Beitrag von Silenttype am 01. Jul 2020, 15:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 15:47
Über die automatische Rückführung kann ich im Grunde nur so viel sagen, dass sie evtl auch mit hartem Fett behaftet sein könnte.
Leider, wie schon angedeutet, kann der Spieler aber auch
Mal mechanisch überlastet (Sturz, Transportschaden, total "verkurbelt", oder sonst was) worden sein.

Ohne ZR bekommst du ihn nicht mit der Start / Stopp Taste betätigt.
Das wird alles mechanisch über die zwei Geber des Zahnrades und der Drehbewegung des Tellers gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY PS 313 FA - Entstörkondensator
Infinity-Jack am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  14 Beiträge
Sony ST 313 L
Robert_A. am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
SONY TA-313
Lars-P am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Sony Falcon - Reparatur und Instandsetzung
prollpopper am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  13 Beiträge
Sony TA-313 Sicherung kommt
JunkBrother am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Geräte Instandsetzung Yamaha Vintage
Xfreeezer am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Wega 3300 Überholung / Instandsetzung
Bungalow am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  5 Beiträge
Instandsetzung von Wharfedale Airedale SP
Hjerte am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Sony TA-313 VU-Beleuchtung erneuern
Petersilie99 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  9 Beiträge
benötige Hilfe zu Sony PS-X65 Plattenspieler
PSX65 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460