DUX TYP V 403 Reparatur und Ersatzteile

+A -A
Autor
Beitrag
FlexplaysMods
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 23:35
Guten Tag zusammen,

da mein Saba Triberg 11 quasi fertig repariert ist, kann ich mich endlich an mein anderes Projekt, ein schwedisches DUX TYP V 403 Radio wenden. Da ich keine Schaltpläne gefunden habe, musste ich mich also beim Austausch der defekten Komponenten auf deren Beschriftung verlassen . Das ist zum Glück erfolgreich geschehen, ich werde die Hardware die Tage einbauen und testen.

Momentan machen mir nur zwei Sachen Sorgen: Einerseits sind leider die Drucktasten teilweise defekt, und eine fehlt. Ich weiß leider bloß nicht, wo und ob man solch einen Ersatz bekommt:

IMG_20200630_224704

Maße sind 20x21x14mm (l*b*h). Wahrscheinlich suche ich nur mit den falschen Suchbegriffen im Netz, kennt jemand von Euch eine Quelle für die Tasten? Danke!

Das zweite Problem ist die Skala. Diese blättert bei meinem Modell leider ab. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu retten? Oder einfach am besten so lassen, wie es ist? Ich könnte sie auch neu drucken lassen, die passende Datei dazu kann ich erstellen, ist bloß Arbeit

IMG_20200630_232340

Grüße,
Jonathan
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 23:48
Es sieht so aus als wäre die Schrift kaum betroffen, sondern fast nur der dunkle Hintergrund. Es sieht für mich sogar so aus, dass sich die Schrift auf der Vorderseite befindet und der abblätternde Hintergrund auf der Rückseite.
Du solltest das einmal genauer untersuchen. Vielleicht macht es Sinn, den dunklen Hintergrund ganz zu erneuern. Du musst nur darauf achten, die Bereiche auszulassen, die durchleuchtet werden.


[Beitrag von CarlM. am 30. Jun 2020, 23:50 bearbeitet]
FlexplaysMods
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2020, 10:12
Moin,

ja die Schrift ist zum Glück noch ganz, ist jedoch leider auf dem Aufdruck der Rückseite . Tatsächlich hebt die Folie/Farbe am besten an der Schrift, das petrolblau ist quasi nicht haftend. Ich muss tatsächlich sehr vorsichtig mit der Skala hantieren, die Folie ist sehr sensibel. Vielleicht kann man es mit Klarlack stabilisieren? Ich habe eine Airbrush, mit der kann ich vorsichtig Lack auftragen.

Grüße,
Jonathan


[Beitrag von FlexplaysMods am 01. Jul 2020, 10:13 bearbeitet]
FlexplaysMods
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 18:57
So, es geht ein wenig weiter Ich habe nun das Radio noch einmal kontrolliert, für gut befunden und getestet. Soweit kommt auch ein Rauschen, ich kann es lauter und leiser machen, das ist schon mal sehr gut Die EM80 gibt leider nichts von sich, sie ist aber auch ziemlich verbraucht:

IMG_20200706_131807

Zur Antenne: Ich wollte mir, wie bei meinem SABA Triberg 11, eine UKW Einbauantenne basteln. Diese besteht aus zwei Widerständen (240 Ohm, bei diesem Radio müssen es 300 Ohm sein), ein bisschen Kabel und das wars eigentlich auch schon. Kann ich das genau so bauen? Ich habe keine Erfahrung mit sowas, ich kenne mich nur mit der Elektronik aus

Des weiteren hatte eine Kollegin von mir noch eine Idee, um die Skala zu retten: Und zwar hat sie noch selbstklebende, durchsichtige, Folie herumliegen, diese könnte man einfach auf die gesamt Fläche legen, somit würde wenigstens nicht mehr Farbe abblättern. Was haltet ihr von der Idee?

Grüße,
Jonathan
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 19:10
Hallo,


FlexplaysMods (Beitrag #4) schrieb:

Zur Antenne: ... Diese besteht aus zwei Widerständen (240 Ohm, bei diesem Radio müssen es 300 Ohm sein),

garantiert nicht. Die einzigen Antennen, an denen man (induktionsfreie) Widerstände vorfindet, sind aperiodische Antennen (Beverage, T2FD, Rhombus).


FlexplaysMods (Beitrag #4) schrieb:

Des weiteren hatte eine Kollegin von mir noch eine Idee, um die Skala zu retten: Und zwar hat sie noch selbstklebende, durchsichtige, Folie herumliegen, diese könnte man einfach auf die gesamt Fläche legen, somit würde wenigstens nicht mehr Farbe abblättern. Was haltet ihr von der Idee?

Nichts. Die Skale, so wie sie aussieht, kannst Du vergessen. Zeichne sie mit einem Vektorgrafikprogramm neu und laß sie Dir ausdrucken.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 06. Jul 2020, 19:12 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 21:30

FlexplaysMods (Beitrag #4) schrieb:

Zur Antenne: Ich wollte mir, wie bei meinem SABA Triberg 11, eine UKW Einbauantenne basteln. Diese besteht aus zwei Widerständen (240 Ohm, bei diesem Radio müssen es 300 Ohm sein),


Moin,
es wurde schon gesagt, garantiert nicht. Sieh mal unter dem Begriff "Faltdipol" und "Wellenwiderstand" nach, dann wird es klarer.
Und ob der Faltdipol 240 oder 300 Ohm hat, das ist egal, weil in diesem Zusammenhang eher synonym.

Der gut brauchbare Zimmerantennen-Faltdipol sieht im zusammengerolltem Zustand so aus:
https://www.ebay.de/p/14030505714?iid=401590129673

Stecker abschneiden, passende(n) Stecker dran und fertig. Der IEC-Koaxstecker (oder eher -kupplung) ist, so wie er hier verwendet wird, falsch, denn er enthaelt keinen 4:1 Transformator (Balun).

73
Peter
FlexplaysMods
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 23:19

Moin,
es wurde schon gesagt, garantiert nicht. Sieh mal unter dem Begriff "Faltdipol" und "Wellenwiderstand" nach, dann wird es klarer.
Und ob der Faltdipol 240 oder 300 Ohm hat, das ist egal, weil in diesem Zusammenhang eher synonym.

Der gut brauchbare Zimmerantennen-Faltdipol sieht im zusammengerolltem Zustand so aus:
https://www.ebay.de/p/14030505714?iid=401590129673

Stecker abschneiden, passende(n) Stecker dran und fertig. Der IEC-Koaxstecker (oder eher -kupplung) ist, so wie er hier verwendet wird, falsch, denn er enthaelt keinen 4:1 Transformator (Balun).


Hallo,

wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus . Ich habe mal ein bisschen was zu den Begriffen gelesen, ich werde dann die Variante mit dem Faltdipol benutzen. Mich wundert nur, warum die Antenne im SABA so klein ist, aber gut, ich werde es erstmal mit der Wurfantenne versuchen ;).


Nichts. Die Skale, so wie sie aussieht, kannst Du vergessen. Zeichne sie mit einem Vektorgrafikprogramm neu und laß sie Dir ausdrucken.


Hmm na dann werde ich mal wieder Illustrator anschmeißen, zum Glück kenne ich mich als Designstudent damit aus . Hoffentlich wird mich das nicht allzuviel Zeit kosten, ist schließlich demnächst Prüfungsphase

Grüße,
Jonathan
hf500
Moderator
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 17:30

FlexplaysMods (Beitrag #7) schrieb:

Mich wundert nur, warum die Antenne im SABA so klein ist, .


Moin,
den Gehaeusedipol hat man mit ein paar Tricks fuer UKW angepasst. Ausserdem ist sowas immer nur eine Behelfsantenne gewesen, die vor allem bei kleineren Gehaeusen nur in gut versorgten Gebieten einigermassen funktioniert.

73
Peter
FlexplaysMods
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2020, 21:49
Gut zu wissen, also ich habe hier mit der Antenne vom SABA echt guten Empfang, deswegen hätte ich es am liebsten auch hier so gemacht

Grüße,
Jonathan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur/Ersatzteile für Verstärker Technics SU-V5
rossi2412 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Grundig V 2000 Reparatur
Velocity am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Elektronische Ersatzteile
gueven am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  14 Beiträge
Ersatzteile für Grundig V 7500 Gesucht!
Alexander_R. am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  8 Beiträge
Grundig V 7200: Reparatur möglich?
thomas-agt am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Ersatzteile Rotel
claus1400 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
Ersatzteile für eine Reparatur eines Grundig Studio 3010b [erledigt]
phpa2204 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  8 Beiträge
Yamaha Ersatzteile
Wörthersee am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Röhrenradio kurz nach dem Einschalten kaputt (DUX 1421)
wobbbel am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  29 Beiträge
McIntosh Ersatzteile
benmephi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731