Technics ST G570 Wackelkontakt Power Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
Avus2000
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 15:23
Liebe Forums-Mitglieder,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem und hat Tipps zu dessen Beseitigung:

Unser alter Technics Tuner ST G570 - den wir erst vor kurzem nach langer Ruhezeit im alten Jugendzimmer wieder in Betrieb genommen haben - hat aktuell einen Wackelkontakt - offenbar im Power Schalter:

Das Radio funktioniert erst einwandfrei, bricht dann zwischendurch ab und es ist nichts mehr zu hören - und der Schalter fühlt sich irgendwie wacklig an, so als ob er nicht richtig einrastet in der "on" Funktion. Wenn man den Schalter dauerhaft mit dem Finger eindrückt, dann tritt der Fehler nicht auf - ist allerdings unbequem ;-)

Kennt jemand dieses Problem? Kann man das ggf. selbst beheben? Oder wenn nicht, lohnt sich eine solche Reparatur bzw. welche Kosten entstehen in etwa?

Wir würden das Gerät eigentlich gerne behalten - wir haben es ja erst über 30 Jahre im Haushalt

Danke vorab und Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 21:46
Hallo

Vmtl ist der Schalter defekt oder es gibt an ihm nur kalte Lötstellen.
Sicherlich lässt sich der Schalter reparieren, aber dazu muss er entloetet, zerlegt und gangbar gemacht werden. Kalte Lötstellen werden nur nachgeloetet.

Wenn der Schalter nicht rettbar sein sollte, dann kann man evtl auch irgendwie einen anderen verbauen. Man könnte ihn auch überbrücken und den Tuner mit einer schaltbaren Steckdose ausschalten.

Ansonsten gibt es diesen Tuner aber auch gebraucht schon für um 10€.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Jul 2020, 21:47 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 07:32
Die Probleme mit dem Powerschalter sind wohl typisch für diese Serie und Alter von Technics-Tunern. Ich selbst hatte das Problem schon mal bei einen 470er und 560er. Der Unterschied zwischen den 560er und den 570er sind wahrscheinlich nur der Einsatz von PXS-Kondensatoren, welche nicht als Ursache für dieses Problem im Frage kommen.
Die Ursache bei mir war in beiden Fällen die korrodierte Kontakte im Netzschalter. Die Schalter sind von dem Hersteller Alps und dort sitzt die Korrosion meist sehr fest auf den Kontakten. Optimal wäre es also den Schalter zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen, aber den Schalter bekommt man nicht mehr zusammengebaut, wenn nicht das Geschick eines Uhrmachers hat. Also besser nicht öffnen.
Bei einen Technics habe ich den Schalter nicht mehr zusammen bekommen, ich musst die Kontakte am Schalter brücken und kann den Tuner nur noch durch Stecker ziehen abschalten, wie mein Vorredner es bereist erwähnt hat.
Bei den zweiten Tuner habe ich dann den Schalter mit einen Kontaktspray geflutet. Das Zeug muss man irgendwie in das Innere des Schalters bekommen. Eine Behandlung damit reichte bei mir aber nicht, erst nach mehrmaligen Wiederholen hat es dann geklappt hat, dazwischen immer paar Tage gewartet. Die Oxidationen an den ALPS-Schalter sitzen sehr fest. Als Kontaktspray habe ich das Kontakt 60 genommen, das kräftigste Mittel was es dazu gibt bzw. was ich für solche Zwecke einsetze. Spiritus oder andere milder Reiniger sind hier fast ohne Wirkung.

Sollte nach einer vermeintlich erfolgreichen Reparatur ein sporadisches Rumpeln im Ton zu hören sein, so ist dies ein Indiz dafür, dass der Schalter noch immer nicht sauber kontaktet, eine weitere Behandlung ist erforderlich.
Den Erfolg kann mit einen Ohmmeter nachprüfen, was an jedes Multimeter mit an Board hat, der Widerstand der geschlossenen Schalterkontakte sollte nahe 0 Ohm sein, also ungefähr so, als würde man die Messspitzen des Multimeters zusammenhalten und der Wert sollte sich bei mehrmaligen Aus- und Einschalten immer wieder einstellen. Bei den 470er Technics-Tuner schliesst der Schalter zwei Stromkreise, einmal für die Elektronik an sich und dann noch ein Kontakt für Versorgungsspannung für das Display, also, es werden zwei Kontakte geschlossen, ich denke beim 570er wird dies nicht anders ein.

Das Kontaktspray Kontakt 60, nur am Schalter direkt anwenden, es sollte von der restlichen Elektronik fern gehalten werden.

Zur Veranschaulichung :
Absolut fest sitzender Gammel an einen alten ALPS-Schalter sind typisch, hier ein vergammelter Eingangswahlschalter eines Verstärkers, hier ging zum Teil kein Ton mehr durch.
Den Dreck bekommt man in einen solchen Fällen z.B. mit Elsterglanz ganz gut runter, ja wenn an man die Kontakte rankommt.
Vergammelter Imputselector von Alps


[Beitrag von Bollze am 10. Jul 2020, 08:57 bearbeitet]
Avus2000
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 12:41
Ganz herzlichen Dank für die Tipps - eine Behandlung mit "Kontakt 60" hatte ich bereits vor diesem Thread vorgenommen, allerdings war ich da recht zaghaft und habe nicht einige Tage gewartet...

Ich werde also nochmals versuchen, den Schalter möglichst vorsichtig, aber intensiv zu fluten - danke nochmals, vielleicht hilft es ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Technics Plattenspieler SL QD33 Wackelkontakt?
RoboHackfeld am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
Technics ST-G70 Senderspeicher
freetraxx am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Technics ST 7300 - Hilfe Bitte!
katasen am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Technics Radio ST-GT650 Empfangsproblem
Willibeamen am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  30 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964