Cambridge Mission 778 - Neuaufbau und Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 06:18
EDIT: von dem alten Thread abgekoppelt geht es nun hier weiter, danke @Mods


Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread wieder hochholen den ursprünglichen Thread zwecks besserer Übersichtlichkeit an dieser Stelle weiterführen, da der 778 schon vor längerem hier bei mir angekommen war und seitdem im Regal lag.
Die zwischenzeitliche Pause lag neben der vielen Arbeit aber auch daran, dass es bisher keine Unterlagen zu diesem Gerät gab mit Ausnahme des Plans des 777, damals schon auf der Homepage von Stan Curtis (damals Entwickler des 777 und 778 bei Mission) zu finden, der weitgehend identisch ist.

Ob ich da mit der Kontaktaufnahme bei Herrn Curtis damals etwas angetriggert habe oder nicht, ist mir nicht bekannt, doch jedenfalls gibt es seit ein paar Monaten die Unterlagen zum 778 auf Hifi-Engine

Hier kann man sehr gut sehen, dass sich der 778 fundamental vom Nachfolger Cyrus unterscheidet, maßgeblich:
- durchkontaktierte doppelseitige Platinen in Doppeldeckeranordnung
- anderes (schlechteres) Kühlsystem der Endstufen
- eine aktive Vorstufe mit zusätzlichem Vorstufenausgang
- Spannungswahlschalter (wo bei besagtem Gerät die Misere evtl. durch Falschbelegung der Pins mit den entspr. Wichlungsenden begann)
- das Fehlen von Operationsverstärkern im Phono-Zweig
- Stereo-Mono-Umschalter (beim Cyrus nur mittels Lötbrücke umschaltbar)
- Kondansatoren mit Mission-Aufdruck
- ach ja, und die Endstufe ist auch eine "etwas" andere mit Hitachi K135/J50 MOS-Fets am Ausgang

Tja, und was soll ich sagen, der Trafo ist hin, primärer Wicklungsschluss, nur ob durch einen Geräteschaden oder durch ein Falsch-Anlöten der Wicklungen am Spannungswahlschalter, das lässt sich im Moment noch nicht so leicht feststellen, da die Unterlagen lediglich (aber wenigstens) die benötigten Sekundärspannungen enthalten, nicht aber irgendwelche Farbcodierung die entsprechenden Wicklungen für 100, 110, 220, und 240V haben.
Einen Trafo aus einem Cyrus konnte ich auch deswegen nicht verwenden, da dieser nur eine doppelte Sekundärspannung mit Mittenanzapfung liefert.

Jedenfalls bin ich noch am Überlegen, welchen Trafo ich mir im allerersten Schritt von Herrn Müller wickeln lasse. Ohne Zweifel jedenfalls einen, der nur noch eine Primärwicklung für 230V hat (wird sonst zu teuer), dazu zwei doppelte Sekundärwicklungen jew. mit Mittenanzapfung. Der Spannungswahlschalter wird dann zum Sicherungshalter "degradiert".

Da es jedoch ein PSX für den 778 gab, bin ich noch nicht schlüssig, ob ich dieses mittels neuem Trafo quasi gleich in den 778 integriere, oder aber am Original bleibe. Mit bestimmend bei dieser Überlegung ist in dieser Hinsicht, dass das "Ur-PSX" +/-40V laut Aufdruck lieferte, s.
1566851-ae5e2311-mission-778-amp-with-cyrus-psx-power-supply
(Quelle: https://img.canuckau...psx-power-supply.jpg)

Die interne Railspannung des 778 liegt jedoch bei +/-51V, aber ich überlege noch...

Alles in allem ist der 778 mit seinen durchkontaktierten und doppelseitigen Platinen im "Dopeldecker-Modus" alles andere als service-freundlich, für mich jedoch alles in allem ein sehr interesanntes Gerät.

Sobald ich die Bilder auf den Rechner übertragen habe, gibt es noch ein paar Impressionen vom derzeitgen Zustand als "Futter"

Grüße
Max.


[Beitrag von kadioram am 10. Jul 2020, 09:00 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 10:21
Dann scheint ja "Mission possible" zu sein, bin mal gespannt.

Gruß Uwe
cxdirk_2
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2023, 11:16
Hallo,
gibt es neues betreffs des Mission Cambridge 778?
Ich hatte einen der aller ersten der nach Deutschland kam,
der allerdings in den 90 ern bereits kaputt ging.
Dieser wurde an den Deutschen Mission Vertrieb geschickt,die ihn leider
auch nicht reparieren konnten.
Auch wurde er nicht wieder an mich zurück geschickt!
Nun habe ich einen "neuen" erworben und würde gerne wissen ob er im Fall der Fälle
reparabel wäre?

Gruß der Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cambridge (Vor dem Cyrus one) - der Verstärker brennt
Gleitbahn am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  37 Beiträge
Mission Cyrus PSX brummt
Sit085 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  16 Beiträge
Wiederbelebung/Neuaufbau eines Sansui 8080DB
Tom-81 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  33 Beiträge
Arcus TM 70 Neuaufbau Baupläne Frequenzweiche
kritzelbob am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Mission cyrus lll
bully304 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
Mission Cyrus 2 Konstruktionsmängel
bukongahelas am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Mission 770 Tieftöner gesucht
Giovanni_75 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  3 Beiträge
Mission Cyrus Kontaktreparatur
butschbarmstedt am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen