Onkyo A8780, brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2020, 19:11
Moin,
ich habe mir o.g. Verstärker gebraucht gekauft.
Leider war ein Kanal lauter als der andere.
Daraufhin habe ich meinen MP3 Player an allen Eingängen ausprobiert um zu schauen ob es überall gleich ist (dem war so).
Leider habe ich ihn dann auf den Phono Eingang (MC) angeschlossen Am Verstärker habe ich alle Eingänge ausgewählt, der Ton war leise und verzerrt, bei dem Taster für Phono wurde es dann kurz laut.
Jetzt geht der Kanal der vorher leise war gar nicht mehr (klassisches Eigentor).
Es ist passiert weil ich alles von der Seite angeschlossen habe…….:-). Ich weis, Ich weis.

Meine Frage:
Ist da eine Sicherung verbaut?
Und bei der Geschichte mit dem leisem Kanal, liegt es an den Relais oder am Lautstärke Poti oder?

Ich würde mich freuen falls ihr ein Tipp für mich habt und vielen Dank.

Ich hoffe ihr könnt vor lauter Lachen heute Abend noch schlafen 😉

Gruß der ungeschickte Ahnungslose.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2020, 19:50
Moin,

hier im Forum lacht sicherlich niemand. Dazu liegt uns das Wohlbefinden der alten Schätzchen zu sehr am Herzen.

Zu Deinem Problem. Wenn Du den KH-Ausgang mit einem Adapterkabel (Klinkenstecker auf Cinch) genutzt hast, war das sicherlich keine gute Wahl. Überhaupt liefern KH-Ausgänge viel zu hohe Pegel.
Hattest Du auch einmal versucht, den roten und weißen Cinch-Stecker zu tauschen? Manchmal sind ja die Kabel nicht in Ordnung.

Grundsätzlich sollte man aber nach Möglichkeit solche Tests mit einem CD-Player oder ähnlich machen, der über einen normgerechten Cinch-Ausgang verfügt. Du könntest noch versuchen, die Schalter mehrmals zu betätigen und den Source Direct-Modus zu nutzen.

Es gibt aber noch etwas Grundsätzliches. Ein genereller Schwachpunkt bei diesen Verstärkermodellen sind die Schalter, deren Kontakte mit der Zeit korrodieren und deshalb gereinigt werden müssen. Beim A 8780 ist der Quellenschalter zudem ein spezieller motorgetriebener Drehschalter.
Letztlich kann man den Kauf solcher Geräte nur dann empfehlen, wenn der Käufer selbst in der Lage ist, das Gerät instandzusetzen oder wenn das Gerät bereits revidiert wurde und aus einer seriösen Quelle stammt.

Ich vermute einmal, dass Du mit einer Reparatur auch unter Anleitung überfordert sein würdest. Deshalb empfehle ich Dir, das Gerät wieder - als defektes Gerät - zu verkaufen. Die ist jedenfalls meine Meinung.


[Beitrag von CarlM. am 23. Aug 2020, 19:55 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2020, 20:02
Ja, da hast du dir ein Schätzchen eingekauft. Ein funktionierender Verstärker hätte das zu hohe Eingangssignal am Phono-EIngang problemlos weggesteckt. Checke erstmal, ob du nicht vor Schreck, etwas übersehen hast. Wenn dann wirklich ein Kanal ausgefallen ist, dann ist das doof, wäre aber ohnehin früher pder später passiert. Prüfe alle Umschalter und auch die Lautsprecherrelais. Wenn es dieser beschissene ALPS Umschalter ist, den auch Yamaha verbaut hat, vergiss es. Den kann man nur unter Todesverachtung ausbauen und die Reparatur ist nicht von langer Dauer. Leider gibt es ihn auch nicht mehr als Ersatzteil. Schade ein tolles Gerät.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 20:07
Kann es sein, dass Du dieses Gerät gekauft hast?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9099.html
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 21:29
Wow, das ging ja schnell.

Danke erstmal.

Ich denke es endet so wie CarlM. sagte ...defekt bei Ebay :-(

Ja ich habe den Kopfhörer Ausgang verwendet, allerdings hatte ich ihn vorher an einem anderen Verstärker ohne Probleme. Natürlich kein Phono.
Also keine Sicherung schade.
Ich hatte gelesen man kann die Lautsprecherrelais im eingebautem Zustand zerlegen (Deckel abnehmen), vielleicht versuche ich das mal.

Sieht noch ganz gut aus das Schätzchen mit Holzwangen und wenig Kratzern. Echt schade.

Welchen Umschalter meinst du Ingor den für die Lautsprecher?

Das mir ein Verkäufer direkt ins Auge lügt hatte ich auch noch nicht, hätte ja nur den Balanceregler betätigen müssen.
Komischerweise hatte er gar keinen Staub drinnen hmmmm? Hatte versucht ihn zu reinigen, weil er leicht nach Zigarettenqualm stank. Habe ihn dann eine Woche vor meinem Ionisator gestellt, vielleicht ein wenig besser geworden.

CarlM könnte sein, haha.

Danke nochmal
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 21:36
Die Tasten für die Wahl der Eingangsquelle waren bei früheren Modellen echte Schalter über die dann auch das Signal lief. Hier sehen die Tasten genauso aus, das Prinzip ist aber gänzlich anders. Es sind zweipolige Drucktaster, die ein Signal an ein IC geben. Dieses IC gibt dann über ein weiteres IC einen Steuerimpuls an einen Motor, der den eigentlichen Schalter betätigt. Wenn eines der beiden IC oder der eigentliche Schalter defekt sind, wird es sehr sehr schwierig.

Also ... nicht ärgern.
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2020, 11:07
Moin,
kurzer Zwischenbericht, Garage 2 Std. aufgeräumt, dann Verstärker, Boxen und MP3-Player auf CD-Eingang angeschlossen.
Erstmal auf Phono (MC) Eingang geschaltet  beide Kanäle rauschten (bei 12:00 Uhr Lautstärke), fand ich ermutigend.
Dann auf CD umgestellt, nur der rechte Kanal lief.
Nach drücken/drehen sämtlicher Schalter und Potis ging der linke Kanal plötzlich auf auf Mono (beide gleichlaut).
Irgendwann ging auch Stereo, nun war der linke Kanal im Tone Betrieb lauter als der rechte aha???
Bei Direct Betrieb waren beide gleichlaut, immerhin.
Dann habe ich die Eingänge umgeschaltet, danach war der linke wieder tot, ah Eingangswahlschalter defekt dachte ich, bis ich zufällig gegen die Chinch Stecker gekommen bin.
Die waren mechanisch wackelig und auch Stromkreis mäßig. Je nachdem wie man gedrückt hat ging der linke Kanal an oder aus.
OK, Tuner Eingang, der ging einwandfrei, was beim ersten Versuch ja nicht ging.

Erster Fehler Chinch Buchsen CD-Eingang.

Zweiter Fehler, nur im Direct Modus sind die Lautsprecher gleich laut, im Tone Modus ist der linke lauter. Liegt das jetzt am Balance-Regler oder am Tone/Direkt-Schalter oder……?
Dieser Fehler ist beim Kopfhörer und Lautsprecher B genauso, weshalb ich die Lautsprecher Relais ausschließen würde.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Gruß der ungeschickte Ahnungslose.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2020, 12:10
Wenn beide Kanäle gleich laut sind, wenn die Klangregelstufe umgangen wird (= Direct-Modus), dann wird es auch an der Klangregelstufe liegen ... konkret: an einem der Potis (Bass, Treble, Balance), einem der Schalter für Filter etc.
Normalerweise nutzt man für diese Probleme einen Oszi oder Signalverfolger.
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 14:03
Danke CarlM,

in Ermangelung dieser Geräte werde ich die Frontplatte abbauen.

Alle Knöpfe abziehen und Schrauben lösen?

Und dann mit Kontakt 60 und t6 zum Angriff blasen.

Vielleicht erstmal nur mit t6, eventuell reicht das schon.

Müssen die Potis ausgebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand?

Gruß der ungeschickte Ahnungslose.
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 18:31
Moin,

Erster Fehler: Kalte/gebrochene Lötstelle

Zweiter Fehler: Alles mit Teslanol® T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray eingesprüht.

Nun läuft er wieder, wer hätte das gedacht

Jetzt bin ich mutig geworden, zwischen dem Kühlkörper sind zwei kleine Potis.

Sind die zum Einstellen des Ruhestroms?

Bei welchen Widerständen muss man die Spannung abgreifen und welchen Wert soll sie haben?

Alles ohne Eingangssignal?

Danke nochmal an das Forum

Gruß der ungeschickte Ahnungslose.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 19:18
Finger weg von den Endstufeneinstellungen, wenn es keinen Fehler gibt. Wenn es dumm läuft raucht dir die Endstufe ab, beim Versuch sie einzustellen.
Ohrfreude
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2020, 19:52
Ups, OK dann lass ich es lieber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A8780 Anfänger Fragen
DerBreitling am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
Hilfe ! M5030 Onkyo abgeraucht.
wido am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe !
Pat65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Brauche hilfe
ralphie am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
MARANTZ 4230 - brauche Hilfe !
jahrgang72 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  18 Beiträge
Sansui SR838: Brauche Hilfe!
brock am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
brauche dringend hilfe!
n4tasha am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei reperatur
henningscherz79 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Dual CV1600 brauche Hilfe
iiiDjTotoiii am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  11 Beiträge
Hilfe für Onkyo A 8270
blonder5 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515