Onkyo A-8780 geht nicht mehr richtig an?

+A -A
Autor
Beitrag
Trance2077
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 11:47
Hallo,

Ich habe mir einen Onkyo A-8780 zugelegt. Hat soweit auch einwandfrei funktioniert. Dieser ist an einer Funksteckdose angeschlossen womit ich ihn vom Strom nehmen kann um den Standby zu vermeiden. Gestern hab ich also die Steckerleiste wieder eingeschaltet und nun geht er nicht mehr richtig an. Es leuchten das Standby- und fast alle eingangsquellen lampen. Ich kann ihn weder ein noch ausschalten oder irgendwas mit der Fernbedienung machen. Es reagiert einfach nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke im vorraus.

MfG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 11:53
Hallo,

schau mal erst nach, ob noch alle Sicherungen im Gerät ganz sind.

Gruß
PBienlein
Trance2077
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 12:24
Onkyo innen

Also die beiden eingekreisten Sicherungen hab ich gefunden die scheinen in Ordnung da der draht nicht beschädigt ist.

Gibt es noch mehr?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 15:11
Hat das Gerät Tipptasten?
Dann ist eine Logikschaltung, evtl. Ein Prozessor drin. Der wäre verdächtig. Seine Steuerleitungen könnten alle gleichzeitig aktiv sein, wenn er durchgebrannt ist.
Sowas sitzt üblicherweise hinter der Front. Kannst Du davon auch noch mal ein Bild einstellen?

-Poetry2me
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 15:17
Nein, es scheint sonst keine weiteren Sicherungen zu geben.

Eine Sichtprüfung alleine reicht bei den Sicherungen oft nicht aus, weil der Draht auch an einer Stelle defekt sein kann, wo man es nicht sieht. Es ist also immer besser, sie durchzumessen.

Was ich bei der Fehlerbeschreibung noch nicht verstanden habe: schaltet der Verstärker denn wenigstens von Stand-by auf Betrieb oder tut sich da schon nichts?

Gruß
PBienlein

Edit: Oha - da war poetry2me schneller ... Ich meine, dass man zunächst die Stand-by-Schaltung kontrollieren sollte, falls das Gerät nicht korrekt in den Betrieb schaltet. Ein defekter Prozessor (LC6520H-4466) wäre suboptimal.


[Beitrag von PBienlein am 12. Jun 2012, 15:23 bearbeitet]
Trance2077
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 16:08
Hallo,

Also sobald ich den Verstärker an den Strom anschließe gehen die leuchten der eingangsquellen an und die Lampe von standby. So dass ich nichts schalten kann an dem Gerät weder ein/aus noch sonst was.

Danke schon mal.

Bild von der Front mache ich morgen
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 23:37
Service-Doku

Hast du 'n Oszi, oder besser noch irgendeinen Empfänger für 4 MHz (Kurzwelle, 75m-Band)? Dann könnte man mal prüfen, ob der Taktgeber des µP überhaupt was tut. Strom kriegen sollte er ja, wenn die LEDs leuchten, denn die werden aus dem gleichen Regler versorgt.

Weiterhin fällt mir da noch die Resetschaltung ins Auge. Dazu gehört immerhin auch ein Elko (das sollte C818 heißen, der 4µ7/50 auf dem Schaltbild, rechts unterhalb des Quarzes X801). Wenn der ausgetrocknet ist, stellt sich der Prozessor auch tot, denke ich mal. Oder vielleicht will das Reset-IC Q804 nicht (hmm, mal Datenschiet beäugen...).

Der /POFF-Pin des µP ist mit einem Ende von R812 verbunden. Da sollte man ein Multimeter oder gar Oszi anklemmen können und mal nachsehen, was sich tut. Nicht ganz so einfach kommt man an Pin 23 ran.

Standby-NT und µP sind bei diesem Gerät immer unter Strom.
Trance2077
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 23:57
Hmmm okay ich merk schon das übersteigt dann doch mein können. Ich werde ihn wohl in Reparatur geben müssen.

Trotzdem danke für die Hilfe.

MfG
Trance2077
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2012, 19:30
Hallo,

Vlt. kann ich den leuten helfen die das gleiche bzw. ein ähnliches Problem haben/hatten.

Ich habe den Tip bekommen das evtl. ein Relais hängt also habe ich alle Relais mal abgeklopft und siehe da der Verstärker läuft wieder einwandfrei.

Danke für eure Tips.

MfG
Jack-Eden
Neuling
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:36
Die gesamte Stromversorgung, die Steuerung der Eingänge und des Motorpotis läuft über den Standby- Trafo. Bei mir war dieser defekt. Ich habe mir einen Printtrafo besorgt und diesen ersetzt. Seit dem Läuft alles wieder.
OnkyoFan1957
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:47
Hallo zusammen,

muss dieses Thema mal wieder aufwärmen. Hatte das gleiche Problem: Wenn im laufenden Betrieb der Netzstecker gezogen wird und wieder eingesteckt wird, läßt sich der Verstärker nicht mehr einschalten. Es leuchten nur alle LEDs der Eingangswahlschalter. Das passierte nie, wenn vor dem Netztstecker ziehen in Standby geschaltet wurde.

Nach eine Wartezeit von 3-7 Tagen konnte man den A-8780 wieder benutzen.

Eine Fachwerkstatt in der Nähe von München hat für schlappe 40 Euro Kostenvoranschlag das Gerät für tot erklärt (Aussage: irgendein Logic-Chip kaputt, kann man nicht mehr kaufen) Das klang unlogisch, da das Gerät nach o.g. Zeit wieder funktionierte.

Da in diesem Thread bereits das Relais auf der Standby-Platine angesprochen wurde, hab ich das mal ausgetauscht und bei der Gelegenheit alle Kontakte auf der Platine nachgelötet. Jetzt funktionert der Verstärker wieder.

Kleiner Tipp: das Relais muss schalten beim Einstecken des Netzsteckers. Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht der Fall war vor Reparatur.
silberbengel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:57
Hi zusammen,

handelt es sich bei dem Relais um das, welches links hinter dem Trafo sitzt? Gibt's da eine genaue Bezeichnung für, denn rausgelötet und wieder neu eingelötet ist ein Relais ja relativ schnell, vorausgesetzt, man kommt gut dran. Danke schonmal :-)
paule7
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:43
Moin,
das originale scheint es nicht mehr zu geben. Dieses hier könnte passen.

grüße
paule
silberbengel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2020, 16:56
Servus, habe jetzt die LS Relais und das Relais hinter dem Trafo getauscht. Trotzdem klackt nichts, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und es klacken auch keine LS Relais, wenn ich den Drehregler der LS betätige. Der Quellwahlumschalter und auch das Motorpoti laufen einwandfrei, wenn ich da was drücke auf der FB. Weiß gerade nicht, woran es noch liegen könnte. Ton kommt natürlich auch keiner, weil die Relais nicht schalten. Sicherungen scheinen ok. Hat noch jemand eine Idee? Würde den 0nkyo 8780 schon gerne wieder zum Leben erwecken.
paule7
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2020, 10:32
Moin,
leuchtet die Bereitschaftsanzeige wenn der Stecker eingesteckt wird? Und wenn ja, geht sie auch nicht aus wenn du den Verstärker einschaltest? Bei meinem 8780 kann ich nur die LS-Relais hören. Hast du ein Schaltplan vom Verstärker? wie sieht es mit deinen Elektronik Kenntnissen aus?
So wie es sich anhört, solltest du ein neues Tehma zur Reparatur eröffnen.

grüße
paule
silberbengel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2020, 14:56
Hi,

hab gestern noch lange dran rum geschraubt. Zu meinem Glück habe ich noch ein Schlachtgerät gehabt. Scheinbar lag es am Ein/Ausschalter, denn die Bereitschafts-LED leuchtete zwar, aber nicht die gelbliche LED (Power on), die man nach dem Einschalten sehen sollte. Also habe ich die Schalter- und FB-Einheit komplett getauscht und siehe da: Der Onkyo schaltet ein, inkl. der LED und dem typischen Klacken der Relais. Alles lässt sich ordentlich schalten und regeln. Soweit, so gut. Habe zum Testen ein paar sehr billige LS dran gehängt und leider ist die rechte Seite leiser als die linke Seite. Hoffe mal, es liegt an den LS und nicht mehr am Onkyo. Das muss ich nochmal testen. Könnte da sonst der Quellwahlschalter die Ursache sein? Alle anderen Regler und Schalter habe ich gereinigt. An den habe ich mich nicht ran getraut. Sind zu viele kleine Lötstellen, wie ich finde. Was meint ihr? Bzgl. meiner Kenntnisse hab ich zumindest ein ordentliches Multimeter und kann verschieden Bauteile austauschen. Irgendwelche Schaltungen durchmessen usw. wird eher schwierig 😅
silberbengel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2020, 20:40
Habe heute alles getestet. Der rechte Kanal ist deutlich leiser als der linke Kanal. Und dabei ist es egal, welche Signalquelle eingestellt ist. Hat jemand noch eine Idee?

Bin für alle Ratschläge dankbar.
HiFi-Boy61
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2020, 19:29
Kann diverse Ursachen haben, aber fast immer Korrossion, Kontaktprobleme. Hier in etwa in Reihenfolge Wahrscheinlichkeit:

- Kontakte des Lautsprecherrelais verschmutzt (reinigen, oder Relais tauschen)
- Source Direct Schalter = Kontakte korrodiert (reinigen, oder Oszillin T6 versuchen)
- Lautstärkepoti (Motorpoti), eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, Kontaktpoblem (Öffnen, T6 probieren)

- Balanceregler (wie zuvor...)
- Tonregler (wie zuvor...)
- LSP Schalter (A/B LSP Gruppe usw.)

Theoretisch auch jeder weitere Schalter wie Loudness, -20dB Muting Lautstärke usw.

Auch die Zuspieler testen, ob von dort die Pegelunterschiede kommen.

= Fazit: Alles schon gehabt an diversen Amps. Bei meinem A-8780 hatte ich damals den Souce Direkt ausgebaut und 2x sehr intensiv mit T6 behandelt, dazu 100x betätigt, danach war final dauerhaft Ruhe.

Hoffe irgend etwas hilft.

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 09. Apr 2020, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8780 Siebelko
Hayo71 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  11 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8780
Raini333 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  14 Beiträge
Onkyo A-35 richtig anschließen
Fabiana2014 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Integra: Lautsprecherrelais tauschen
*maddog* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  23 Beiträge
Onkyo A-8620 reparieren
mocko am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
onkyo a-8850 Fehlerbeschreibung
bampa am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8017
wutzl am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  3 Beiträge
Onkyo A 8015 vs A 8017
Panamulu am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  6 Beiträge
Onkyo A 7090
nolie am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  13 Beiträge
Onkyo Integra A-9711
Bumblee03 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927