Sansui AU 417 defekt gerne Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Argasos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 14:30
Liebes Forum,

ich habe mir fürn Fuffi einen defekten Sansui AU 417 gekauft. Wollte ich einfach haben.
Nun soll er ja auch wieder laufen und klar, ich habe 20 km entfernt einen, zu dem kann ich ihn bringen und er macht ihn heile. Aber ich möchte eigentlich gerne so in der Art eines Repair Cafes da rangehen. Das geht ja nun im Moment leider nicht. Deswegen habe ich die Fehler in einem Video festgehalten:

https://youtu.be/zQzbUOon3x8

Es spielt egal ob Kopfhörer, Lautsprecherpaar A oder Lautsprecherpaar B immer nur der rechte Kanal, dieser jedoch hörbar kratzend. Im Video kann man das hören.

Ich würde mich mega freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann wo ich jetzt anfangen kann. Ich kann Platinen ausbauen, löten und habe ein modellhaftes Verständnis von der verbauten Elektrik. Außerdem besitze ich ein einfaches Multimeter.
Allerdings kenne ich mich mit Messtechnik nicht besonders gut aus, kann nicht besonders gut Schaltpläne lesen und dergleichen. Ich lerne aber gerne wenn ich dazu die entsprechenden Anregungen bekomme.


Würde mich sehr über jeglichen Ratschlag freuen!
mafrei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 20:13
Hallo Argasos,

eine Ferndiagnose ist, wie du sicher verstehst, unmöglich. Ich kann dir aber sagen wie ich vorgehen würde.

Leider kann man bei diesem Sansui den Vorverstärker nicht von der Endstufe außen trennen. D.h. ich suche mir die interne Verbindung zwischen Vor -und Endstufe. Dazu muß man den Schaltplan schon mal verstanden haben. Weiß man dann wo der Fehler sitzt dann muß man sich Stück für Stück von Transistor zu Diode über Elkos durchmessen. Am besten mit Osci. Ein Multimeter hilft da wenig. Und nochmal, ein gutes Verständnis vom Schaltplan und Elektronik ist ein Muss.

Sorry, aber ich befürchte, dass du ohne Schaltplanverständnis und ohne Elektronikkenntnis hier nicht weiter kommst.

Noch ein wichtiger Hinweis. In dem Gerät gibts 230V. Unwissende haben da schon bittere Erfahrungen machen müssen. Also sei bitte vorsichtig mit einem offenen Gerät.

Grüße Manfred
p.s. in welchen Eck Deutschlands wohnst du denn?


[Beitrag von mafrei am 15. Dez 2020, 21:44 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 21:30

Argasos (Beitrag #1) schrieb:
...defekten Sansui AU 417 gekauft. Wollte ich einfach haben.....habe ein modellhaftes Verständnis ... besitze..einfaches Multimeter... kenne mich mit Messtechnik nicht besonders gut aus, kann nicht besonders gut Schaltpläne lesen


Na, dann auf ins Abenteurer. Bevor der Lötkolben glüht schau mal hier rein und sag uns was du damit anfangen kannst:
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Sansui-AU-417-Service-Manual.pdf
Argasos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 00:34
Genau solche Antworten sind für mich hilfreich! Schon mal vielen Dank!

@manfred: Ich hatte mir schon gedacht dass mein Multimeter da nicht viel weiterhilft, mit den 230 V wusste ich dagegen schon, In eingeschaltetem Zustand ist natürlich ohnehin klar, allerdings hätte ich noch ne Nachfrage, kann man wenn man die Endstufe vom Strom getrennt hat und dann nochmal einschaltet davon ausgehen dass die Elkos die noch Spannung halten dann leerlaufen? Wie lange muss man nach dem Trennen vom Strom ansonsten da noch warten bis man gefahrlos arbeiten kann?
Wohne übrigens im Bonner Raum.

@eckibaer: Das Service Manual habe ich auch, da werde ich dann mal schauen wie weit ich damit komme.
Ich würde das dann mal so machen, wie Manfred vorschlägt, schauen wo die Vorverstärlkereinheit und Endstufeneinheit sitzt (mithilfe des Schaltplans).

Dann würde ich sobald ich dazu Zeit finde einmal meine Ergebnisse des Schaltplanlesens hier kundtun und euch fragen ob ich da die richtigen Schlüsse gezogen habe.
Falls das dann so wäre könnte ich ja mal ein paar Messungen versuchen, deren Ergebnisse wir dann zusammen interpretieren könnten.

Ich denke leider, dass das meinerseits allerdings noch etwas dauert, würde mich freuen wenn ihr dann noch mal hier reinschaut wenns soweit ist. Derweil spielt ja mein SU-MA10 auch sehr schön und ich habe nicht wirklich Eile mit dem Sansui. Möchts halt mal probieren, ansonsten geht er halt zum Spezi, aber es juckt mich immer so etwas selbst hinzubekommen, soweit wie ich mit meinen individuellen Kenntnissen und Lernfähigkeiten eben kommen kann.
mafrei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 01:13
warte mal ca. 2 minuten dann sind die Elkos sicher gefahrlos.

Du könntest ja mal mit deinem Multimeter die Spannungen checken. An den beiden großen Elkos. Mach aber hier bitte keinen Kurzschluß, denn das knallt heftig.
Dann am Powersupply Board die + - 30V ( D und E )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-D5 Schalter defekt
Telemekel am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
Sansui au 607 mrx Defekt
martincarpower2 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  16 Beiträge
Sansui AU-X701 Tonregler defekt
kamazola am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui AU 9500
Shubi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Sansui Au-g33x Krank :(
Moppsio am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Defekt Tone & Filter Wahlschalter - Sansui AU 9900
oldie64 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  11 Beiträge
Sansui AU 717 ein Phonoingang defekt
Krawallzimmer am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen