Marantz PM 64 II // Rechter Kanal verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
dernikolaus
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 00:04
Hallo zusammen,


Da momentan die Möglichkeiten für Unternehmungen begrenzt sind, wollte ich mal alle teildefekten HiFi-Geräte, die noch im Keller stehen nach und nach auf Vordermann bringen.

Darunter ist auch ein Marantz PM-64 II.

Dieser hat soweit auch funktioniert, allerdings litt er unter dem typischen Problem krachender Druckschalter mit schlechtem Kontakt.
Um dies, zumindest bis zum Schaltertausch (falls der Tag jemals kommen sollte), etwas in den Griff zu bekommen, habe ich alle der im nachfolgenden Bild gezeigten Schalter mit Kontakt 60 / WL / 61 behandelt.
Dabei wurde natürlich das Kontakt 60 jeweils mit viel Kontakt WL ausgespült und alles mit Druckluft ausgeblasen.

https://i.ibb.co/S3pq3hD/1.jpg



Ansonsten habe ich nichts gemacht und bin auch vorsichtig vorgegangen, um nichts zu beschädigen.

Leider ist nun doch ein Problem aufgetreten:
Der rechte Kanal verzerrt. Die Verzerrung ist bei niedriger Lautstärke mit wenig Bass kaum zu hören, wird aber mit steigender Lautstärke, also steigender Leistung stärker.
Auffallend dabei ist, dass es 1,2 Mal zu funktionieren schien, aber ab einer gewissen Lautstärke ist das Problem schlagartig wieder aufgetreten.
Das würde ich jetzt wahrscheinlich eher in die Rubrik "Zufall" einsortieren.

Service Manual

Um Baugruppen auszuschließen, habe ich bisher folgendes getestet:
- Verschiedene Quellgeräte -> Problem bleibt
- Verschiedene Eingänge -> Problem bleibt
- CD Direct -> Problem bleibt
- Klangregelung überbrücken -> Problem bleibt
- Tape Monitor an/aus -> Problem bleibt
- Cinch am Eingang R/L vertauscht -> Problem wandert nicht mit, es bleibt immer der rechte Kanal
- LS Gruppe 1 und 2 -> Problem auf beiden vorhanden.


Das bringt mich zu dem Schluss, dass das Problem irgendwo nach der Vorstufe gelagert sein sollte.

Kennt ihr euch eventuell mit dem Gerät aus, oder könnt mir weiterhelfen, wo ich was an welcher Stelle prüfen könnte, um dem Defekt auf die Schliche zu kommen?
Multimeter und Oszi sind da, Elektronikkenntnisse eher weniger.


Ich wäre froh, wenn das Gerät wieder auf die Beine käme und für jede Hilfe bin ich dankbar.


In diesem Sinne.
Gruß
Sven


[Beitrag von dernikolaus am 06. Jan 2021, 00:28 bearbeitet]
dernikolaus
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 19:25
Problem gelöst.


Das AVSS-Board hatte etliche schlechte Lötstellen, die ringsum die Beinchen leicht angerissen waren, wahrscheinlich durch Hitzeeinwirkung.

Die Verstärker laufen scheinbar generell recht warm und diese Art Problem tritt wohl häufiger mal auf.


Alle Lötstellen wurden nachgelötet:
photo_2021-01-06_15-28-36 - Kopie


Ich bin deswegen drauf gekommen, da jemand irgendwo im Netz mal ein ähnliches Problem hatte und darauf hingewiesen wurde, dass das Gerät mit +-46V und +-67V gefahren wird.

Bei kleinen Lautstärken läuft es über +-46V und bei größeren Lautstärken schalten QU04 und QU05 durch, wodurch die Spannung auf +-67V steigt.

Zum Test hatte ich einen Sinuston von 100Hz angelegt und bei etwas über Zimmerlautstärke haben die Verzerrungen schlagartig! begonnen.

Das spricht ja dann dafür, dass dieser Wechsel auf +-67V auf einem Kanal nicht funktioniert hat.


Sven


[Beitrag von dernikolaus am 06. Jan 2021, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 84 II Kann den jemand reparieren? (rechter Kanal)
Chrisssss am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  11 Beiträge
Marantz PM-710DC rechter Kanal tot
grokofant am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Marantz PM 64 . klickt nicht
ABCJey am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2245 Rechter Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke
GrubiBo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  17 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen