Marantz PM 84 II Kann den jemand reparieren? (rechter Kanal)

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisssss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 20:54
Hi zusammen.
Ich besitze o.g. Verstärker und jetzt ist der rechte Output (Lautsprecher) nicht mehr hörbar. Wenn ich auf MONO umschalte ist auf beiden Seiten der Output hörbar, aber nur der des linken Outputs. Also Links auf "Stereo" dann. Ich hoffe daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. Kann mir jemand sagen, wer das reparieren kann? Der Elektro meines Vertrauens hat leider keine Zeit.

Grüße Chris
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 12:49
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht direkt helfen.

Allerdings klingt es nicht so, als ob der Ausgang ein Problem hat, sondern der Eingang Deines Verstärkers.


Nur mal zum Verständnis, und um den Fehler etwas einzugrenzen:

Um was zu hören, musst Du ja irgend eine Quelle angeschlossen haben (CD-Player, Tape, Tuner, ...).

Ändert sich was, wenn Du dort linken und rechten Eingang vertauschst (also rot in schwarz oder weiß und umgekehrt)? Falls dann nur noch rechts geht (anstatt von jetzt links), hat Dein Quellgerät oder das Verbindungskabel ein Problem.

Nächster Punkt: schließ das Quellgerät mal an einen anderen Anschluss (außer Phono) an. Ist jetzt wieder alles okay, liegt es nur an diesem Eingang.
Chrisssss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 16:58
Hallo.

Also an der Quelle und am Kabel liegt´s nicht. Ich hatte einen Ersatzverstärker und bei dem funktionierte es einwandfrei. Wenn ich den Balanceregler ganz nach rechts verschiebe hört man gaaaaaaanz leise etwas. Vielleicht hilft das weiter.

Chris
foobsr
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2020, 10:56
Hallo, mache gerade das Wohnzimmer wieder bewohnbar und habe einen mit dem gleichen Problem, meine Diagnose ist die Endstufe. Teile gibt es sei Jahren (Jahrzehnten) nicht mehr. Falls es das Teil noch gibt, bietet sich aus 2 mach 1 an.
MfG CM
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2020, 16:57
@foobsr: Wenn auf Mono beide Endstufen spielen: wieso sollte dann die eine Endstufe defekt sein? Und auch wenn man zwei dieser Geräte hat muß man sie mit Sachverstand reparieren. Die beiden Verstärker zusammen zu führen zur Reparatur macht aus meiner Sicht keinen Sinn

Nach meiner Erfahrung mit diesem Verstärker hat er leider häufig Kontaktprobleme an all den Schaltern, Relais, Potis und weiterenVerbindungen die dann zu solchen Problemen führen können. Hier wird häufig empfohlen in einem solchen Fall alle Schalter mal häufig zu betätigen, also etwa 50 mal. Es kann sein daß der Wackelkontakt dann kurzfristig wieder beseitigt ist. Von Dauer ist das aber meistens nicht und eine Gewähr gibt es auch nicht
Reparieren kann man den sicher, lohnen tut sich das meiner Meinung nach auch, denn wenn das Gerät funktioniert ist es ein schöner und wertiger Verstärker. Du wirst sicher jemanden finden der sich des Verstärkers annimmt.

Richard
foobsr
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2020, 20:05
Danke für die Antwort. MfG CM
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2020, 23:36

Reparieren kann man den sicher, lohnen tut sich das meiner Meinung nach auch, denn wenn das Gerät funktioniert ist es ein schöner und wertiger Verstärker.


Wenn man sich dazu die heutzutage aufgerufenen Preise anschaut ...

Marantz PM-84

Wenn man wirklich diesem (utopischen) Preis Glauben schenken mag, kann danach dein Verstärker wohl auch defekt noch um die 600 € erbringen.
foobsr
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2020, 09:12
Hallo,
es ist ein Stück mit 'virtuellen' Werten, den ich ungern verkaufe.
Habe den damals als Auslaufmodell neu für ca. 1000DM gekauft und er ist schon 4x mit mir umgezogen.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2020, 10:41
Moin,
wenn Du das Ding technisch und optisch wieder in einen 1a Zustand bringen lassen willst kann ich Dir empfehlen, Dich bei "Good-Old-Hifi" zu informieren. Die haben allerdings eine recht lange Vorlaufzeit.
Die zweite Adresse wäre TGE in Essen. Da muss man nicht ganz so lang auf einen Termin warten.
foobsr
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2020, 15:16
Danke; guto Anregung .... werde mich mal kümmern.
Broesel02
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2020, 17:15
Eben wegen dieser aufgerufenen Preise habe ich meinen PM-84 wieder verkauft. Aber der hatte die Schalterkur auch schon hinter sich. Daher bin ich mir auch recht sicher daß es die Schalter und Relais sind.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 64 II // Rechter Kanal verzerrt
dernikolaus am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Marantz PM-84, Seltsames Verhalten
peschmerga am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM-710DC rechter Kanal tot
grokofant am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz 2226B rechter Kanal brummt
Smilypitt am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  6 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Marantz Pm 84 Mk2 Schaltplan gesucht
Marantzpm am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100