Wie sieht denn dieser Tonkopf aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 17:46
20210206_160756Hallo zusammen,

hab gerade nach langem wieder ein Teac A-2300SX Bandgerät angemacht
und höre eine Spur nur dumpf.
Sehe mir den Tonkopf nach dem Putzen mit Iso. an, sehe das und wundere mich.
Ist kein Belag der noch wegzureiben wäre.
Ist der Kopf hinüber?

Kann mir jemand ein Lächeln aufs Gesicht zaubern?
Vielen Dank schon mal! (Natürlich auch für ehrliche Antworten)

20210206_150949


[Beitrag von Hörtswerk am 06. Feb 2021, 18:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 18:16
Hallo,

schlecht erkennbar, aber sehr wahrscheinlich ist da nichts mehr zu retten.
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 18:22
Hab mal noch ein Bild gemacht.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 18:58
Ist die Oberfläche rauh? Schon mal mit einem Holz-Zahnstocher versucht es abzureiben?

Für meinen Geschmack könnte der Kopf stark oxidiert sein und auch ein Läppen des Kopfes wird dazu nicht (mehr) ausreichen.
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 12:02
Ja es sieht wie Oxydation aus.
Wie immer die auch entstanden sein mag in trockener Wohnraumluft.
Wenn Läppen nicht mehr hilft probier' ich's wohl mal mit Flexen. Feine Scheiben hab ich noch.

Danke für die Einschätzung, guck' ich mal nach einem Ersatzkopf.
Valenzband
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 14:15
Das könnte Korrosion durch falsche Reinigungsmittel sein. Ich würde erst mal versuchen, das gröbste mit einem weicheren Material (Streichholz) vorsichtig abzuschaben. Danach kann man auch mit etwas Autopolitur auf einem Wattestäbchen sein Glück versuchen. Zahnpasta geht auch (Wattestäbchen vorher etwas anfeuchten).
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 20:21
Falsche Reinigungsmittel.
Hab das Teil mal vor 7 Jahren gebraucht gekauft.
Da war der eine Kanal noch nicht dumpf.
Ich hab vielleicht 1 mal mit Isopropanol, allerdings nur 70% geputzt.

Übrigens hab ich den falschen, den Aufnahmekopf fotografiert.
Der in Laufrichtung 3 Kopf ist ja der Wiedergabekopf. (Hinterbandkontrolle).
Aber der bietet ein ähnliches Bild.

Danke für den Tipp. ich werd das mal so versuchen.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 11:04
Ich kann hier nur Nagelfeilen für Kunstnägel empfehlen. Die gibt es im Drogeriemarkt und haben 3 Zonen, die auf einem weichen Schaum aufgetragen sind. Die Polierseite ist so fein, dass sie sich super eignet den Tonkopf zu reinigen ohne ihn zu beschädigen. Vorteil, kein weiterer Eintrag von Feuchtigkeit oder von Schleifmittel in die durch die Oxidation möglicherweise entstandenen Haarrisse,
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2021, 14:12
Hallo zusammen,

ich hab in solchen Fällen öfter mal die Erfahrung gemacht, dass sich das wieder abreibt.
Nach ein paar Cassettenseiten sieht es manchmal wieder besser aus.

Gruß
Bernhard
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 14:17
PS:
bei einigen "weichen" Tonköpfen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass zu feucht gelagerte Cassetten beim Abspielen nicht nur Dreck hinterlassen, sondern auch die Oberfläche des Tonkopfes "auswaschen".
Auch mit der Folge, dass einer oder beide Kanäle dann zu dumpf wiedergegeben werden.
Das Band liegt dann nicht mehr richtig auf der Oberfläche des Kopfes im Bereich des Spaltes auf.

Und weitere Beobachtung für A/W Köpfe:
Bei Wiedergabe ist die Folge Pegel bei 1kHz ok, aber zu dumpf.
Bei Aufnahme ist die Folge Pegelverlust, aber keine merkliche Frequenzgangveränderung (nur in Folge davon dann durch Dolby).

Gruß
Bernhard
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2021, 21:32
Danke für die Tipps!

Ist ein Tonbandgerät, kein Cassettendeck.
Von selber geht's nicht weg durch längeres Band- Abspielen.
Zu feucht gelagerte Bänder kann auch nicht sein.
Wenn ich wieder dazu komme, versuche ich das mit Holzstäbchen und / oder trockenem Feinst-Schleifmittel.
Ist kein A/W Kopf, sind 3 Köpfe, Lösch, Aufnahme, Widergabe

Ich schreibe Bescheid, was es genützt hat.
Schöne Grüße, Stephan


[Beitrag von Hörtswerk am 08. Feb 2021, 21:42 bearbeitet]
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2021, 21:16
Hallo,

ich habe jetzt nochmal, etwas kräftiger und ausdauernder, mit Wattestächen, zusätzlich Zahnstocher und
100 %igem Isopropanol geputzt und die Ablagerungen so gut wie wegbekommen.
Jetzt hört sich der zuvor dumpfer klingende Kanal wieder so an wie der andere.

Kristallklaren Hifi - Klang geben die mit einem Philips RK 65 Mono (!) in den 60ern und einem Grundig Stereo Gerät in den 70ern aufgenommenen Bänder natürlich nicht her. Aber immerhin!

Vielen Dank nochmal für alle Tipps und viel Erfolg bei euren Reparaturen!
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2021, 23:29

Hörtswerk (Beitrag #12) schrieb:
Kristallklaren Hifi - Klang geben die mit einem Philips RK 65 Mono (!) in den 60ern und einem Grundig Stereo Gerät in den 70ern aufgenommenen Bänder natürlich nicht her.


Das kann nach so vielen Jahren auch von der Demagnetisierung der Bänder kommen. Hohe Frequenzen sind idR stärker davon betroffen. Einfacher Gegen-Check wäre eine neue Aufnahme auf dem Hobel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
benolino am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  26 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
robwag am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  14 Beiträge
GRUNDIG-Tonkopf gesucht
hirschau am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Tonkopf-Stellschrauben Versiegeln
TimTaylor65 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  31 Beiträge
Sharp Ghettoblaster Tonkopf austauschen?
mgb_muc am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  11 Beiträge
Azimuth Justatge Mono-Tonkopf
DTC1000 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
AKAI GX 75 Wackelkontakt beim Tonkopf
Roland1977 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen