Sony CMT-M100MD: CD-Laufwerk zickt rum

+A -A
Autor
Beitrag
killerbees19
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2021, 19:19
Hallo,

es geht logischerweise um die Haupteinheit (Sony HCD-M10) des Geräts, das (englische) Service Manual habe ich auf der Festplatte liegen.

Kurz zur Vorgeschichte: Die eingelegte MD ließ sich nicht mehr auswerfen und die CD-Lade blieb nicht mehr drinnen. Beide Probleme konnte ich durch Tausch der Riemen zum Glück lösen, das Gerät wurde außerdem so gut es geht von Staub befreit. MDs werden seitdem wieder einwandfrei eingezogen/ausgeworfen und abgespielt, aber CDs machen leider Probleme. Daraufhin habe ich den Laser und die Führungsschiene einmal gründlich mit Isopropanol gereinigt. Neu eingefettet habe ich bisher nichts!

Geändert hat es bei CDs leider gar nichts, die Symptome sind noch immer gleich:

  • Manche (Kauf-) CDs werden gar nicht mehr gelesen. Reproduzierbar, nur in diesem Gerät.

  • Fast immer springt er bei den ersten paar Titeln mittendrin wieder zum allerersten Titel.

  • Und manchmal gibt es Störgeräusche zwischendurch. Nur bei CD, sonst nirgends.


Letzteres ist mir aber erst nach der Reinigung zum ersten Mal aufgefallen.

Was könnte ich noch versuchen? Irgendwelche Tipps?


MfG Christian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 22:31
Hallo,

Eine Reinigung und eine erneute Schmierung (Teflonfett) sämtlicher Antriebsteile des CD-Laufwerkes sollte noch probiert werden.
Wenn dies auch nichts nützt, dann sollte man sich das Eyepattern/Augenmuster mit den Oszilloskop anschauen und ggfls abgleichen.
Wenn nicht möglich, bedeutet dies das Ende der Lasereinheit und sie muss erneuert (und evtl auch noch abgeglichen) werden.
killerbees19
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 03:18

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Eine Reinigung und eine erneute Schmierung (Teflonfett) sämtlicher Antriebsteile des CD-Laufwerkes sollte noch probiert werden.

Ok, dann werde ich mir das Zeug nach den Feiertagen mal besorgen und berichten.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Wenn dies auch nichts nützt, dann sollte man sich das Eyepattern/Augenmuster mit den Oszilloskop anschauen und ggfls abgleichen.

Auf ein Oszilloskop habe ich leider keinen Zugriff bzw. wüsste damit sowieso nichts anzufangen.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Wenn nicht möglich, bedeutet dies das Ende der Lasereinheit und sie muss erneuert (und evtl auch noch abgeglichen) werden.

In diesem Fall würde ich dann wohl eher auf das CD-Laufwerk verzichten. Immerhin funktionieren MDs, das ist mir persönlich wichtig. CDs habe ich normalerweise sowieso im Netzwerk und kann sie somit indirekt auch zur Sony Anlage streamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-P1200 CD-Player zickt rum
Crane80 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Laufwerk
Faust1 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
Sony TA-1150 Endstufe zickt
Herbert_Knebel am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
Sony CMT-CP1 linker Kanal defekt
igorf am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Sony CMT-CP 100 suche Prozessor Ersatzteil
JerryHifi am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  10 Beiträge
Bezugsquelle Druckfeder Sony CD-Player Laufwerk gesucht
rowi am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Sony CDP-555ES spinnt rum
multiball am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
Revox B225 - Fernbedienung zickt
Papa_San am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
SONY Kassetten Laufwerk schwächelt
PBienlein am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
Sony TCM200 Laufwerk Problem
SonyPioneer am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959