Yamaha CR-2020 mit Brummton aus den LS

+A -A
Autor
Beitrag
docsnyder99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 12:44
Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren habe ich dieses Schätzchen bei mir, hatte auch viel Freude damit.

Vor nun mittlerweile einigen Jahren saß ich beim Musik hören, als es neben mir einen leisen "Knall" gab und oben aus dem Lüftungsgitter so etwas wie eine Stichflamme heraus kam. Das Gerät funktionierte danach aber erstmal wie gewohnt weiter.

Irgendwann danach fing es an, dass nach dem Einschalten und Zuschalten der LS ein Brummton (wie ein elektrisches Surren, kann es nicht besser beschreiben) zu hören war. Das ging nach kurzer Zeit weg und alles lief problemlos. Die Zeit, die es brauchte damit das Summen weg geht, wurde aber immer länger. Irgendwann ging es gar nicht mehr weg und ich habe den Verstärker nicht mehr genutzt. Dann kamen privat einige Sachen dazwischen, so dass ich dann erstmal einen anderen Verstärker genutzt hatte als Übergangslösung.

Nun will ich aber auch endlich wieder alles vernünftig aufbauen und hätte gern mein Schätzchen arbeitsbereit wieder neben mir. Habe gestern nochmal getestet, es brummt einfach fürchterlich. Je nachdem, welche Tasten und Schalter ich betätige, wird es schlimmer oder ein wenig besser. Aber Musik hören ist so absolut nicht möglich.

Da sich mein technisches Verständnis beim Lösen der 4 Gehäuseschrauben und dem Abnehmen des Holzdeckels erschöpft suche ich nach jemandem, der dem Gerät wieder neues Leben einhauchen kann. Wahrscheinlich ist da nur ein Pfennigartikel kaputt, aber ich hab da keine Ahnung von.

Ich bin da für den Tipp und jeden Hinweis dankbar.

Dirk
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 13:28
Hallo,

Vmtl wird sich da zuerst ein Elko explosionsartig verabschiedet haben. Diese nun fehlende Siebung der Gleichspannung kann zu einem (starken) Brummen führen. Evtl sind aber auch noch weitere Elkos "fällig".
Du solltest das Gerät definitiv vom Netz nehmen und nicht mehr betreiben.

Zur weiteren Fehleranalyse brauchen wir gute Bilder vom Innern des Gerätes.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Apr 2021, 00:15 bearbeitet]
docsnyder99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 13:58
IMG_3946 IMG_3945 IMG_3944 IMG_3943 IMG_3942

Hoffentlich kann man damit etwas anfangen. Das ist jedenfalls der Bereich, aus dem das Flämmchen kam.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 22:57
Also, ich kann da jetzt nichts erkennen, was mal "explodiert/verbrannt" sein sollte.
Aber an dem Yamaha scheint doch schon Mal jemand einige Elkos erneuert zu haben, oder? Die Yageo gehörten original da aber nicht hinein.
Aber dennoch sehen die anderen Elkos schon etwas "mitgenommen" aus und scheinen starken Hitzeeinwirkungen ausgesetzt zu sein. Das lässt sie austrocknen und müssen erneuert werden. Die Elkos in den "heißen" Bereichen (z.B. am Keramikwiderstand) sollten definitiv in 105° erneuert werden.

Jetzt ist noch die Frage was da explodierte und warum es brummt. Dazu sollte man nun einige Messungen (z.B. der Restwelligkeiten, Kapazitäten) durchführen.
docsnyder99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 23:34
Erstaunlich, was Du da auf den Bildern erkennen kannst. Ich sehe da NICHTS, auch keine Hitzeeinwirkungen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders, ich weiß es nicht.

Den Vorschlag mit den Messungen kann ich nur unterstützen und begrüßen. Allerdings brauche ich da eine fähige helfende Hand. Wie oben bereits geschrieben, mein technisches Verständnis endet beim Abnehmen des Gehäusedeckels.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, wem ich das teil mal zur Prüfung überlassen könnte. Wenn dann nicht grad am anderen Ende der Republik ist.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2021, 23:39
Manchmal ist ja eine Zweitmeinung hilfreich ....

Du kannst Rabia Sorda schon glauben. Bei vielen der Elkos hat sich die Kunststoffhülle durch Hitzeinwirkung zurückgezogen. Dann ist der "Deckel" quasi "kunstofffrei". Wenn man das sieht, muss keine Wölbung vorhanden sein, um einen Defekt zu vermuten. Dass dort Hitze gewirkt hat, ist bewiesen. Und dass ausgetrocknete Elkos ihre "entbrummende" Wirkung nicht mehr ausüben können ist auch bekannt ...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 00:10
Hallo Carl, ...und danke


Den Vorschlag mit den Messungen kann ich nur unterstützen und begrüßen. Allerdings brauche ich da eine fähige helfende Hand.


Das gestaltet sich jetzt natürlich "etwas" schwierig. Einen Crashkurs kann man hier nicht mal eben niederschreiben und das dann auch noch zu verstehen ist auch wieder nochmals eine andere Sache.
Da solltest du doch tatsächlich eine Fachkraft aufsuchen, oder zumindest einen versierten Hobbyschrauber.

Wo kommst du denn her (die ersten beiden Ziffern der PLZ reicht)?
docsnyder99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2021, 13:27
Das mit der Hilfe war tatsächlich auch so gemeint, dass sich das jemand mit Ahnung ansieht.

Und natürlich glaube ich das auch, wenn jemand schreibt, er kann auf meinen Bildern etwas erkennen, was so nicht sein sollte. ICH sehe das halt nur nicht, weil ich gar nicht weiß, worauf ich achten müsste.

Standort des Gerätes ist in der Nähe von Magdeburg. Ich würde auch bringen und abholen, bis zu einer gewissen Entfernung. Weil so ein schweres Teil verpacken und verschicken... ich glaub, da wäre hinterher noch mehr kaputt.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2021, 13:36
Magdeburg und ich sind über 260 km auseinander. Wenn du diese Strecke 4x fahren willst ...
docsnyder99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2021, 13:57
Ich hätte natürlich nix dagegen, wenn sich etwas (Werkstatt) oder jemand findet, der nicht ganz so weit weg wohnt.

Aber ich würde das tatsächlich auch fahren, wenn das Teil danach wieder ordnungsgemäß funktioniert und ich etwas länger als damals dran Freude hätte.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2021, 14:02
Garantieren kann ich da nix - ist für mich auch nur ein Hobby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturbericht Yamaha CR-2020
majaatdwf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  26 Beiträge
Yamaha CR-2020
michael_123 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Yamaha CR 2020 - Lohnt Reparatur?
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha CR 2020 Birnchen wechseln
1lucbesson am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
YAMAHA CR-2020 Spannungsproblem Dial Lamp
EL-EKTRONIKER am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Yamaha CR 2020 ein Kanal zeitweise schlecht
Acht_Bit am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha CX 1000 Brummton
seychellenmanus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Yamaha CR 800 - Endstufendefekt
tommyknocker am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  18 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-200E Endstufe defekt?
Niewi am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen